Audi erweitert A4-Programm
[size=12px]Jetzt bestellbar: Audi A4 2.0 TDI quattro mit 143 PS[/size]
Jeder vierte A4-Kunde entscheidet sich für quattro-Antrieb
Der neue Audi A4 ist mit fast 7.100 Neuzulassungen in den ersten zehn
Monaten des heurigen Jahres der Gewinner in der Mittelklasse und führt
damit auch überlegen dieses Segment an. Entscheidender Erfolgsfaktor
neben dem sportlich-progressiven Design, der hohen Qualität und der
umfangreichen Komfort- und Sicherheitsausstattung ist die breite Motorenund
Getriebepalette, die verschiedensten individuellen Bedürfnisse gerecht
wird. Jetzt wird das quattro-Angebot bei den Dieselaggregaten zum
bisherigen (2.0 TDI quattro 170 PS und 3.0 TDI quattro 240 PS) um den
143 PS starken 2.0 TDI mit permanenten Allradantrieb quattro erweitert.
Der Audi A4 2.0 TDI quattro mit 143 PS und 6-Gang-Schaltgetriebe ist ab
sofort als Limousine ab 36.430,–*) Euro und als Avant ab 38.290, –*) Euro
bestellbar. Die ersten Fahrzeuge werden in Österreich voraussichtlich
Anfang nächsten Jahres ausgeliefert.
Überlegen: Der quattro-Antrieb
Der permanente Allradantrieb quattro steht seit mehr als einem viertel
Jahrhundert für Sportlichkeit, Fahrspaß und Sicherheit auf allen Belägen.
Gerade deshalb entschied sich beim Vorgänger-A4 jeder vierte Kunde für
den innovativen quattro-Antrieb. Auch im neuen Audi A4 ist das Herzstück
des quattro-Antriebs ein selbstsperrendes Mittendifferential, welches rein
mechanisch arbeitet und zeitgleich auf veränderte Fahrsituationen reagiert.
Im normalen Fahrbetrieb verteilt dieses 40 Prozent der Kräfte auf die
Vorderachse und 60 Prozent auf die Hinterachse. Bei Bedarf schickt das
selbstsperrende Mittendifferenzial den Großteil der Momente an die Achse
mit der besseren Traktion. Dadurch kommt der neue Audi A4 im
Grenzbereich oft ohne ESP / EDS Eingriff aus und Bremseneingriffe im
ESP / EDS Fall treten deutlich weniger auf.
Stark, sparsam und kultiviert
Der 2.0 TDI quattro mit 143 PS überzeugt wie sein frontgetriebenes
Pendant dank Common Rail-Technologie und Piezo-Einspritzung mit
hohen Drehmomenten, niedrigem Verbrauch und kultiviertem Lauf. Der
Zweiliter-TDI mit quattro-Antrieb verfügt über ein max. Drehmoment von
320 Nm, das zwischen 1.750 und 2500 1/min bereit steht. In Kombination
mit dem Sechs-Gang-Schaltgetriebe gibt sich die Limousine im Schnitt mit
5,9 Liter Diesel auf 100 km (Avant: 6,2 Liter) zufrieden, was mit einem
Tankvolumen von 65 Liter Reichweiten von über 1.100 km ermöglicht. Den
Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert der 2.0 TDI quattro 143 PS in nur
9,3 Sekunden (Avant: 9,6 Sekunden) und die Höchstgeschwindigkeit liegt
bei 215 km/h (Avant 207 km/h).