• hallo Freunde,


    habe einen A4 mit Automatikgetriebe, mir ist es schon 4-5x passiert das er
    nicht geschaltet hat, sprich der Motor dreht hoch. Erst wenn ich mit Tiptronic schalte funktioniert es wieder!
    Hat schon jemand änliches erlebt? An was liegt das? die Werkstatt konnte mir auch nicht helfen!
    Lg
    Alex

  • hallo,


    bei was für einer werkstatt warst du denn? freie oder vw/audi?


    hast du mal den fehlerspeicher auslesen lassen? falls ja: was stand da genau drin?
    falls nein ->> nachholen

  • war bei einer vertragswerkstatt diemeinten nur sie müssen das mal gesehen,fehlerspeicher war nichts drin.


    was füreinen schalter meinst du?

  • hmm.. merkwürdig.


    fahr nochmal direkt nach dem auftreten des fehlers zum händler. tlw werden die fehler wieder gelöscht, wenn sie länger nicht mehr auftreten.
    es sollte auch der fehlerspeicher des ganzen autos ausgelesen werden (nicht nur getriebe).


    wann schaltet das getriebe denn genau nicht? beim normalen beschleunigen oder bei kick-down (vollgas)?


    funktioniert ansonsten alles am auto ? z.b. tacho, tempomat, bremslichter ?


    gib auch mal bitte mehr infos, was für einen a4 du fährst. baujahr, motor z.b.


    Zitat

    was füreinen schalter meinst du?


    das unterm strich ist meine signatur... soll die leute nur anregen, mehr informationen zu geben.

    in meinem auto ist ein schalter... wofür ist der?

  • hi,
    Audi 1,9 TDI Bj 03!
    das kann echt sein das dies wieder gelöscht wurde da mind. 1 tag dazwischen war...., also es passiert meistens im stadtverkehr bzw. Kreisverkehr also stopp and go und ich denke das es zwischen 3+4 Gang das problem ist, und wenn ich dann gas geben, also raus beschleunige dreht er hoch, erst wenn ich mit der hand hoch schalte gehts wieder ganz normal. wenn ich nur vom gas runter gehe oder mehr rein steige hilft das nichts... einzig eine vollbremsung hat mal geholfen, da war er aber auch schon auf 5,5 touren....


    sonst funktioniert alles ....

  • Ein Wechsel des Getriebeöls wäre ratsam ( so alle 70.000 km ) und könnte helfen.

    LG.
    Christian


    A4 Avant (B8) ,2.0 TDI Quattro S-Line, S-Tronic, 130 kW, Black Edition, S-Line Sportpaket, 19" Rotor Design Alu, MMI 3G, S-Line Sprint Stoff / Leder, GRA, S-Line Sportfwk, Sportsitze, S-Line Multifunktionssportlkr, ...