TT-MuFU- Lenkrad in A4 B6/8E Avant

  • Hallo zusammen!


    Zuerst muss ich mal Hansimaus für die super Anleitung loben, mit der ich in meinen Avant ein nagelneues TT-Lenkrad verbauen konnte! Habe auch alles so gemacht mit LSS und Winkelsensor!
    Der "Freundliche" konnte auch alle neuen Geräte finden und codieren. Nur...


    Leider sind alle Tasten des MuFu-Lenkrades noch ohne Funktion und die Hupe geht auch nicht!
    Habe schon alle Kabel überprüft!


    Hatte jemand schon mal das selbe Problem und weiß Rat?
    Eine andere Frage, wenn ich alles nochmal ausbaue und wieder einbaue muss ich dann erneut zum freundlichen, alles codieren zu lassen?


    Vielen Dank!

  • Hallo!


    HAst du ein B7 Lenksäulensteuergerät verbaut? Wenn nicht, geht auch die MUFU nicht! Wie wurde das Kabelsatzproblem gelöst?


    Wenn du den TT KAbelsatz verwendet hast, geht auc hkeine Hupe da beim TT die Belegung anders ist!

  • Also, ich habe ein neues LSS und einen neuen Winkelsensor verbaut!
    So wie in der Anleitung!
    Der TT-Kabelsatz passt 1a auf den neuen Winkelsensor.
    Musste nur wie bei der Anleitung von Hansimaus, den Airbagstecker vom Airbagsteuergerät zum Winkelsensor umpinnen! Alles so gemacht!
    Zeigt keine Fehler an! Habe auch neulich im Forum gelesen, dass einer es auch so gemacht hat und die MuFu Tasten gingen! Verstehe echt nicht woran es liegen kann!

  • Der TT Leitungssatz passt vielleicht mechanisch in den Winkelsensor, aber nicht elektrisch. Er hat eine andere Belegung. Du benötigst den LEitungssatz aus dem A4 und muss die Masseleitung zum Airbaggehäuse abändern. Das siehts du am besten wenn du beide neben einander legst. Oder du änderst die Belegung am gelben Stecker. Wobei ich die nicht im Kopf habe.

    Audi A4 8E B6. Erstzulassung: 11.04.2002
    1,9 TDI 96KW (AVF) mit Chip ca. 120KW. PDC-hinten. DPF. Bose. RNS-E MJ2010 + BT-FSE. Alcantara. S-Line Exterieur. S-Line Sportfahrwerk. 18" RS4 Design Felgen 225/40.

  • Das klingt logisch!


    Dann müsste ich also den Leitungssatz 4F0 971 589 A noch in das Lenkrad verbauen?


    Im Moment ist noch der einer mit 8J0 971 589 B verbaut!


    Ihr seid echt eine riesen Hilfe!

  • So ...
    Ich habe den TT-Kabelsatz umgepinnt, aber leider ohne Erfolg! Die MuFu und Hupe bleibt weiterhin ohne Funktion! (Die Tasten leuchten auch nicht!)
    Habe jetzt den A4 B7 Kabelsatz bestellt! Leider passen die Masseanschlüsse nicht bzw. Fehlt sogar einer! Werde wohl neue machen und die Größe ändern! Was mich nur wundert, dass das Umpinnen nicht geklappt hat! Kann es vielleicht sein, dass der Stecker nicht richtig am LSS sitzt? Oder Der Winkelsensor nicht richtig am LSS? Oder müsste das dann Fehler anzeigen?

  • Wenn du den Schleifring richtig eingesetzt hast, sollte der Kontakt auch da sein.
    Hoffentlich hast du durch die falsche Belegung nicht das Steuergerät im Lenkrad oder im Lenkstock zerstört.


    Du kannst den Leitungssatz vom B7 aber schon mal so testen, die Tasten sollen sofort gehen. Auch ohne die Masseleitung. Hast du das Lenkstockmodul richtig codiert?

    Audi A4 8E B6. Erstzulassung: 11.04.2002
    1,9 TDI 96KW (AVF) mit Chip ca. 120KW. PDC-hinten. DPF. Bose. RNS-E MJ2010 + BT-FSE. Alcantara. S-Line Exterieur. S-Line Sportfahrwerk. 18" RS4 Design Felgen 225/40.

  • Oh mein Gott!


    Was soll das denn nun schon wieder bedeuten?


    Ich kann mir doch nicht wegen einer falschen Belegung das LSS zerschossen haben?

    Einmal editiert, zuletzt von Rafterman ()

  • Naja, wenn du + und - der Batterie vertauscht, bezweifle ich auch das dein Auto danach noch funktioniert :doc:

    Audi A4 8E B6. Erstzulassung: 11.04.2002
    1,9 TDI 96KW (AVF) mit Chip ca. 120KW. PDC-hinten. DPF. Bose. RNS-E MJ2010 + BT-FSE. Alcantara. S-Line Exterieur. S-Line Sportfahrwerk. 18" RS4 Design Felgen 225/40.

  • Das glaub ich dir, aber den Leitungen zum Lenkrad sieht man es halt nicht an, was für ein Signal wo aufliegt.
    Muss ja nichts passieren sein, aber es könnte. :gruebel:

    Audi A4 8E B6. Erstzulassung: 11.04.2002
    1,9 TDI 96KW (AVF) mit Chip ca. 120KW. PDC-hinten. DPF. Bose. RNS-E MJ2010 + BT-FSE. Alcantara. S-Line Exterieur. S-Line Sportfahrwerk. 18" RS4 Design Felgen 225/40.

  • So der neue Kabelsatz vom B7 wurde mit ein wenig Modifikationen verbaut! Hupe und MuFu gehen einwandfrei! Aber ...
    In der Controlleuchte steht immer noch der Airbagfehler!
    Geht der nach einer Weile von alleine weg? Muss ich zum "Freundlichen", dass er mir den Speicher löscht?
    Kann mir einer sagen, woher der Fehler aufeinmal kommt?

  • Da kommt dann auch gleich wieder, dieses Lenkrad ist in dem Wagen nicht lauffähig :satan:

    Audi A4 8E B6. Erstzulassung: 11.04.2002
    1,9 TDI 96KW (AVF) mit Chip ca. 120KW. PDC-hinten. DPF. Bose. RNS-E MJ2010 + BT-FSE. Alcantara. S-Line Exterieur. S-Line Sportfahrwerk. 18" RS4 Design Felgen 225/40.

  • Hallo!


    Das hat zum Glück noch niemand gesagt! :applause:


    Dem war es nur peinlich, dass er die MuFu Tasten nicht installieren konnte, dabei lag es ja nicht an ihm!


    Nochmals Danke an die Südländer! :ebiggrinnew: Ihr habt mir echt geholfen! :anbeten:


    Zusammenfassend für alle anderen die ein neues TT-Lenkrad in einen A4/B6 verbauen wollen:


    Die Anleitung von hansimaus ist perfekt! Nur den TT-Airbagleitungssatz gegen den von B7 Leitungssatz (Nummer steht auch in der Anleitung) austauschen!
    Man muss lediglich noch die Steckschuhe ändern, da die Massekontakte beim TT Lenkrad grösser sind! Ich habe einfach den grossen Steckschuh am B7-Kabel an den kleinen Schuh vom B7-Kabelsatz gelötet. Dieser gehört dann an den Steckplatz für die Hupe. Anschließend musste ich 2 neue grosse Steckschuhe für die Masseanschlüsse anklemmen, wobei ich einfach ein weiteres Y-Kabel erstellt habe, mit dem Massekabel zum 6 poligen MuFu Anschluss! Schon passt der B7 Airbagleitungssatz an den TT-Airbag. Fertig!


    Danke nochmals an alle, die mir hier geholfen haben!
    Auf bald!