Probleme mit Audi S4 B5

  • Hallo Leute!
    Hab mir einen schönen S4 Bj.2000 vor 2 Monaten gekauft.
    Das Auto war 1.Besitz und hat ein lückenloses Serviceheft und alle Rechnungen
    hab ich auch dazu bekommen.
    Der Vorbesitzer hat bei dem S4 nie gespart.
    Nur leider ist seit Sonntag ein Turbo defekt.
    Zum Glück hab ich noch Garantie auf die Turbos und die werden gerade von der Audiwerkstatt getauscht.
    Jetzt meine Frage die Turbos hatten erst 20.000 Km drauf und einer ist schon defekt.
    Muss ich damit rechnen dass mir das öfters passiert, oder war es vielleicht doch nur ein
    Materialfehler, weil ich bin durch diesem Vorfall ziehmlich sauer und überlege schon, ob ich mich wieder trennen soll vom S4.
    mfg
    sascha

  • hi ein defekter turbo ist doch kein grund ein auto zu tauschen!! :ebiggrinnew:


    man kann ziemlich viel falsch machen beim turbo tausch! wie du vielleicht weißt muss der motor raus damit die lader gewechselt werden können und da hättest gleich auf was größeres tauschen sollen!! k04 vom rs4!! :zwinker1:


    meine serien s4 lader haben 120.000km gehalten und danach habe ich sie verkauft und der käufer fahrt immer noch mit dennen aber er fährt sie halt immer schön warm und kalt!!

  • Moin hmm schwierig - ich hatte mit meinem S4 3 Turboschäden


    1. Turbo def.
    2. Einbaufehler (linker Lader hat das wastegategestänge am Hitzeblech geschabt
    3. Defekt durch 2 defekte ladedruckventile (Glaube N249 + N75)


    Zu den Turbos im S4 gibt es hier Beiträge zu hauf


    Es gibt halt "Regeln" wie mann Turbos zu behandeln hat - hält mann sich nicht daran gehen Sie kaputt (wobei es ja auch einfach nur Zufall sein kann)


    Evt. Schreibst du mal ob der rechte oder linke (vom Fahrer gesehen) im eimer ist

    "Leg Dich nie mit einem Geocacher an,
    denn er kennt Orte, an denen Dich keiner findet!"

    Wenn Klettern einfach wäre, würde es Fußball heißen

  • Zitat von "Gecko"

    3. Defekt durch 2 defekte ladedruckventile (Glaube N249 + N75)


    wie erkennt man den fehler? steht er im fehlerspeicher, wenn sie defekt sind oder kann es auch sein, dass sie falsch regeln und nichts drinnen steht?

  • guten morgen,
    der linke turbo (fahrerseite) ist ex gegangen.
    war ziehmlich heftig. fahr das auto immer warm und lass es auch immer nachlaufen. hat drotzdem nicht geholfen.
    am sonntag ist der linke turbo sehr laut geworden und ich hab mir gedacht ein schlauch ist defekt und bin gleich zu einem freund von mir gefahren der sich gut auskennt und den audi auslesen kann. 100m vor seinem haus fing der turbo zum kratzen an und das wars dann. alles voller rauch. in der ganzen strasse hat man nichts mehr gesehen, weil der audi so geraucht hat.(nebelmaschine).
    echt scheisse.

  • Druckdose vom Lader hat sich verabschiedet - tja passiert halt...kann mehrere Ursachen haben


    Fehler wegen N75 und N249 - Ladedruck regelgrenze überschritten sporadisch.......zog sich..

    "Leg Dich nie mit einem Geocacher an,
    denn er kennt Orte, an denen Dich keiner findet!"

    Wenn Klettern einfach wäre, würde es Fußball heißen

  • hallo leute,
    ein freund von mir war gerade in der audiwerkstatt, wo mein s4 gemacht wird und hat mit
    dem mechaniker gesprochen. der zeigte ihm meinen defekten turbo. beim turbo ist die welle
    abgerissen und hat das gehäuse fast vernichtet. echt org er hat gleich fotos davon gemacht.
    morgen kommen die neuen turbos und dann wir der motor wieder eingebaut und am montag soll das auto fertig sein.
    frage muss ich etwas beachten wenn die turbos neu sind?


    lg
    sascha

  • die einen sagen nein ich sage ja - die ersten 500km nicht ständig mit max. Ladedruck fahren

    "Leg Dich nie mit einem Geocacher an,
    denn er kennt Orte, an denen Dich keiner findet!"

    Wenn Klettern einfach wäre, würde es Fußball heißen

  • Hi


    Tja würd sagen das deutet auf Mangelhafte Schmierung hin, würde also dringend dazu raten die Öl ZULAUF Leitungen, die recht dünn sind und sich gern zusetzen/verkoken , zu ERNEUERN da sich sonst die neuen Lader auch recht schnell wieder verabschieden könnten. die Leitungen kosten nicht die welt und weiterhin würde ich auch die leitungen zu den Wastegatedosen ersetzen die teilweise aus Rohr und Siliconschlauch sind. diese gehen gern dort an den Siliconschläuchen kaputt/einreißen wo man nicht hinkommt und zum Tausch müsste dann evtl auch wieder der Motor raus da die Komplette Leitung nicht im Eingebauten Zustand getauscht werden kann.

  • und wieder einmal freu ich mich über fachkompetenteste hilfe von 4sidau :zwinker2: :daumen:

    "Leg Dich nie mit einem Geocacher an,
    denn er kennt Orte, an denen Dich keiner findet!"

    Wenn Klettern einfach wäre, würde es Fußball heißen