A4 Avant B6 1,9 TDi Ölverlust ?

  • Hallo Leute!


    Also nachdem ich heute mal früher von der Arbeit heim bin hatte ich zeit mein Wischergestänge zu reinigen. Doch als ich dabei war musste ich was interessantes feststellen.


    Mal vorweg, mit den TDI Motoren kenne ich mich noch nicht so gut aus also nehmt es mir nicht übel wenn ich jetzt was falsch sage.


    Ich hab auf der Motorabdeckung so eine leichte Ölschicht gefunden. Daraufhin wurde ich neugierig und hab sie entfernt.


    Und siehe da



    kann mir bitte jemand sagen was da los is ? Oder was das ist ?


    Das teil ist Total mit einem leichtem hauch von öl bedeckt sowie auch die Motorabdeckung



    Bin echt für jede hilfe dankbar!


    Mfg

  • Also das Teil was du wohl meinst ist für die Regelung der Luftmenge zuständig, hat also mit Öl nichts zu tun. Ich würde eher vermuten, daß der Siff aus dem Bereich des Wellenschlauchs links kommt, sprich man müßte mal in Richtung Abgasrückführung oder gar Turbolader gucken. Letzterer ist beim 1.9tdi dafür bekannt, daß die Schläuche etwas abrutschen und undicht werden. Bei mir war das am Ladeluftkühler (der sitzt fahrerseitig hinter der Stoßstange) der Fall und auch ich habe mich monatelang gefragt, wo das ganze Öl bleibt. Bei der nächsten Demontage der Untzerbodenverkleidung wußten wir es... :satan:


    ...Mach' doch mal den Luftfilterkasten auf und schau', wie es darin aussieht. Wenn dort alles sauber ist, schaue mal in den Bereich darunter, ob du irgendwo dicke Ölkrusten entdecken kannst.

  • Hallo.


    Ist bei meinem auch genau so.
    Dieses teil hat nicht mit der Regelung von der Luftmenge zu tuhn. Ist ja kein Benziner wo man eine Drosselklappe hat. Diese Klappe ist laut einem Audi Mechaniker rein dazu da wenn du den Motor abstellst---> Die Klappe schließt und der Motor läuft nichtmehr so lange nach.


    Das Öl was du hir siehts kommt von der kleinen Bohrung(entlüftung von der Membran). Das ganze Teil was du hir siehst ist eigentlich das AGR- Ventil (Abgas Rückführungsventil). Wie du ja siehts sitz auf dem Teil oben eine Underdruckdose für die betätigung des Ventils. Wenn die Membran etwas undicht ist dann kann da Öl rauskommen weil ja in den Ansaugsystem ja die Motorentlüftung reingeht.


    Also brauchts dir eigentlich keine sorgen machen. Dieses Öl was da rauskommt würde sowieso verbrennt werden.
    Ich war wegen diesem Öl austritt schon mal beim :) . Ich hab dann noch nachgefragt was so ein Ventil kostet. Das kostet glaub ich fast 200€.
    Ich hab dann bei meiner Verwandschaft noch etwas herumgschaut und musst schonn feststellen das die meisten dicht sind. Mein Vater hat die gleiche Maschiene wie ich (nur 2 Jahre jünger) und bei ihm ist es total dicht.


    Also fahr mal zum :) und las es mal anschauen.



    Mfg Stefan


    Ps: ich fahr schonn 3 Monate so herum und es ist nicht schlechter oder besser geworten.

  • hallo!


    Ja ich denke du hast recht damit, das sifft aus den kleinen löchern links und rechts. Also mir ist bis jetzt noch nichts aufgefallen, also er braucht nicht mehr öl oder sowas. Ich hab jetzt erstmals Öl nachgefüllt und das nach ca 15tkm nen halben liter. Das sollte eigentlich ok sein?


    mfg

  • Zitat von "n00by"

    hallo!


    Ja ich denke du hast recht damit, das sifft aus den kleinen löchern links und rechts. Also mir ist bis jetzt noch nichts aufgefallen, also er braucht nicht mehr öl oder sowas. Ich hab jetzt erstmals Öl nachgefüllt und das nach ca 15tkm nen halben liter. Das sollte eigentlich ok sein?


    mfg


    Hallo. Das ist ganz normal. Du kannst ja beim nächsten Service mal den Freundlich fragen aber der wird dir auch sagen das das ganz normal ist(bzw er möchte es zur Sicherheit tauschen/was aber eigentlich sinnlos ist).


    Mfg Stefan