Allroad vorne abgesunken

  • Ich habe meinen Allroad über Weihnachten 10 Tage in der Tiefgarage stehen, und habe heute folgende Entdeckung gemacht:


    Vorne war der Wagen total abgesunken, sah schon ein wenig komisch aus. Beim Starten kam allerdings keine "Tiefenwarnung" von der Luftfederung. Ich bin dann ein paar km gefahren und nun steht er wieder ganz normal da. Ist das Absinken nach eine längeren Standzeit normal, oder könnte sich da ein Defekt ankündigen?


    MfG


    Hannes

    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi Allroad 2.5TDI Low Range, 2004
    Audi S6 Avant, 1995

  • Möglich das der Luftbalk ein kleines Loch oder Riss hat, ist bei meinem LKW auch wenn er länger steht, aber im ständigen Verkehr fählt es nicht auf, da ja immer Luft zum Balk kommt!!

  • Zitat von "FRUNZY"

    Möglich das der Luftbalk ein kleines Loch oder Riss hat, ist bei meinem LKW auch wenn er länger steht, aber im ständigen Verkehr fählt es nicht auf, da ja immer Luft zum Balk kommt!!


    Da konnte ich vor Weihnachten noch nichts bemerken als er 2 Tage am Flughafen stand... für ein Loch müsste das ja schon reichen, oder?


    MfG


    Hannes

    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi Allroad 2.5TDI Low Range, 2004
    Audi S6 Avant, 1995

  • es sollte sogar ein Tag reichen, kann aber auch sein das die Leitung was hat, vom Kompressor weg?

    [color=#FF0000]DUMM IST DER, DER DUMMES TUT!!
    Der Teufel ist ein Eichhörnchen!
    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.
    Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern.
    Zitat]

  • Zitat von "FRUNZY"

    es sollte sogar ein Tag reichen, kann aber auch sein das die Leitung was hat, vom Kompressor weg?


    Dort habe ich noch nicht nachgesehen, aber dann müsste der Wagen ja hinten auch absinken, oder?


    Ist der Kompressor bzw. so ein Druckverlust, der ja dann auch während der Fahrt auftreten müsste, nicht noch elektronisch überwacht?


    MfG


    Hannes

    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi Allroad 2.5TDI Low Range, 2004
    Audi S6 Avant, 1995

  • hannes..


    wirf mal die suche an.


    ich meine, wir hatten mal einen ziemlich ähnlichen thread vor einiger zeit.


    ich habe im selbststudienprogramm des allroads und des a6 mit luftfederung auch noch mal geschaut, aber keine genaueren infos dazu auf die schnelle gefunden.


    dort steht nur, dass das niveau eine zeitlang (stunden? 1-2tage ?) überwacht und geregelt wird bzw bei öffnen des fahrzeuges ausgeglichen wird... (oder so; hab den wortlaut nimmer genau im kopf).


    wenn das fzg aber nur bei langer standdauer "absackt", würde ich mir vorerst keine gedanken machen.


    aber ich mache mich nochmal schlau, wenn ich dran denke.

    in meinem auto ist ein schalter... wofür ist der?

  • So, ich habe es nun endlich geschafft den Fehlerspeicher mit VAG-COM auszulesen, und da kam folgender Fehler vor:


    Steuergerät-Teilenummer: 4Z7 907 553F


    Bauteil und/oder Version: - 2C1A1 D060


    Codierung: 25500


    Werkstattcode: WSC 02334


    1 Fehlercodes gefunden:


    01772 - Signalleitung von Druckgeber Niveauregelung (G291)


    27-10 - unplausibles Signal – Sporadisch



    Kann das etwas damit zu tun haben, oder ist das ein anderer Fehler?


    MfG


    Hannes

    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi Allroad 2.5TDI Low Range, 2004
    Audi S6 Avant, 1995


  • was sagt die werkstatt zu diesem Fehler??
    klingt pausiebel mit dem Druckgeber.

    [color=#FF0000]DUMM IST DER, DER DUMMES TUT!!
    Der Teufel ist ein Eichhörnchen!
    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das untersteuern.
    Wenn du ihn nur hören und fühlen kannst wars übersteuern.
    Zitat]

  • Zitat von "FRUNZY"


    was sagt die werkstatt zu diesem Fehler??
    klingt pausiebel mit dem Druckgeber.


    Die sagt gar nichts dazu, da ich den Fehlerspeicher daheim selber ausgelesen habe. Ich möchte auch in keine Werkstätte fahren, falls es nun ein Problem sein sollte, dann habe ich vor es zu Hause selber zu reparieren.


    MfG


    Hannes

    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi Allroad 2.5TDI Low Range, 2004
    Audi S6 Avant, 1995