Fahrwerk und Felgen typisieren in Ö, WO?

  • Habe bei meinen A4 1,9TDI tiefergelegt (60/40)und 8J17 Alu mit 225/45-17
    montiert! Da ich die mind.Bodenfreiheit von 11cm unterschreite (9cm)geht
    es bei uns im Burgenland nicht zum typisieren!
    Nun meine Fragen:
    Kann ich nur im BGLD typisieren oder auch in einem anderen Bundesland?
    Wenn ja, wo und gibts dort auch Probleme mit der Bodenfreiheit?
    Mein Felgen TÜV gilt nur fürs Orginalfahrwerk, kann ich nun meine Felgen nicht mehr typisieren lassen?
    Wer hat Erfahrungen damit und kann mir weiter helfen?
    Danke im voraus!
    MFG clemens!

    H&R 60/40 Tieferlegungsfedern, Bilstein Sprint Dämpfer; 8J17 Alu mit 225/45-17 Dunlop SP 9000; und eine Menge anderer Extras!

  • Damit wirst du in ganz Österreich Probleme haben, denn soviel ich weiß gibt es da keine Unterschiede zwischen den Bundesländern!
    Was die Felgen betrifft: Wenn es in den Papieren der Felgen steht, daß sie ausdrücklich nur mit dem originalen Fahrwerk benutzt werden dürfen bekommst auch hier Probleme!

  • "Felgen dürfen nur mir Original-Fahrwerk verwendet werden" steht fast in jedem Felgengutachten.


    Du musst zum Ziviltechniker fahren, der trägt dir dann das Fahrwerk und die Felgen zusammen ein. :wink:


    lg
    Johann

    Audi-A4

    1.8

    BJ 1995

    S4-Verbau, zugeschweisste Motorhaube, Schloß vom Kofferraumdeckel entfernt, ...

  • @ clemens


    Fahrwerk und Felgen: typisieren soll teuer sein, kann aber keinen Preis sagen... :wink:


    Fahrwerk: 11cm hat das orig. Sportfahrwerk von Audi! Das Fahrwerk kriegst in Ö nicht zum Typisieren... ;(



    Gruß Stefan

  • Johann
    Ziviltechniker ok.! Hast du damit schon Erfahrung oder nur davon gehört? Wo finde ich einen Ziviltechniker und wie hoch sind die Kosten?
    Könnte mir vorstellen das er nicht sehr günstig sein wird.
    MFG clemens!

    H&R 60/40 Tieferlegungsfedern, Bilstein Sprint Dämpfer; 8J17 Alu mit 225/45-17 Dunlop SP 9000; und eine Menge anderer Extras!

  • Hi clemens!


    Ich war damals mit meinem Audi bei Didi´s Autoecke und hab denen das typisieren überlassen nachdem sie mich 2mal heimgeschickt haben. Johann hat sich dann ebenfalls zu dieser Firma bemüht.


    Didi hat dann alles so eingestellt das es durch den TÜV geht, den Ziviltechniker hat er bei mir auch kontaktieren müssen. Felge zusammen mit Fahrwerk (H&R Gewinde, Spurverbreiterung und Reifen) mußten von dem geprüft werden und wenn er den Segen gibt kannst Du zur Landesregierung fahren /z.B.) und der anwesende Ingeneur sollte es anstandslos eintragen. Das Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten muß eben vom Ziviltechniker bescheinigt werden, das da nix schiefgehen kann.


    lg,


    Günther

    Forenweisheiten:



    # Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.

    # Die Menschen werden durch Gesinnungen geeinigt und durch Meinungen getrennt.

    # Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen, dass dabei immer drei Finger seiner Hand auf ihn selbst gerichtet sind.

  • Sers Günther!


    Danke erstmal für die Auskunft!
    Wo ist Didis-Autoecke?? Hast du vielleicht auch die Telefonummer vom
    Didi? Und was sind da für Kosten für dich enstanden?
    MFG clemens!

    H&R 60/40 Tieferlegungsfedern, Bilstein Sprint Dämpfer; 8J17 Alu mit 225/45-17 Dunlop SP 9000; und eine Menge anderer Extras!

  • Adresse:


    Didi´s Autoecke
    Zöbing 81
    A-8322 Studenzen
    Tel: 03115 / 4908 Fax-DW 0


    Er macht auch viele typisierungenim Burgenland :wink:


    Ich hab so um die 700,- € bezahlt glaub ich, waren aber 2 oder 3 Zivilgutachten notwendig.


    lg,


    Günther

    Forenweisheiten:



    # Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.

    # Die Menschen werden durch Gesinnungen geeinigt und durch Meinungen getrennt.

    # Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen, dass dabei immer drei Finger seiner Hand auf ihn selbst gerichtet sind.

  • Jetzt braucht man in der Steiermark nicht mehr zur Landesregierung (Graz-Petriefelderstraße) fahren, sondern es braucht nur mehr der Ziviltechniker die Teile eintragen.


    Früher musste der Ziviltechniker Gutachten erstellen und danach musste man mit diesen Gutachten zur Landesregierung fahren.


    lg
    Johann

    Audi-A4

    1.8

    BJ 1995

    S4-Verbau, zugeschweisste Motorhaube, Schloß vom Kofferraumdeckel entfernt, ...