Audi A4 B6 GRA und MFA/FIS Nachrüsten bitte hilft mir!!!

  • hallo


    ich habe noch ein modul/STG übrig mit der teilenummer 8E0 953 549 L (HIGHLINE) bei interesse pn an mich!


    mfg: Markus

  • Hab ein B6, Bj.2004 mit GRA! Woher weiß ich welche sModul kodiert ist?
    Reicht es mit VAG com auszulesen? Was muss ich für Kabel anschließen? oder sind die Stecker schon vorgelegt? Das ist der Punkt den ich nicht ganz verstehe....





    Gruß

  • Wie gesagt. Zu 99% hast Du wegen Deiner vorhandenen GRA schon das richtige Lenksäulensteuergerät. Und wie ich schon geschrieben habe, musst Du halt Airbag und Lenkrad abmontieren. Alten Habel ab - neuer wird genau passen (Achtung: Unterschied Avant und Limo) - alles wieder dran und fertig.


    Aber: Du solltest es mit VAG-COM 'können'. Kodierungen vornehmen und abfragen ist halt nötig.

  • Limo:
    8E0 953 503 B (12/2000-03/2003)
    4E0 953 503 B (04/2003-12/2004)


    Avant:
    8E0 953 503 C (12/2000-03/2003)
    4E0 953 503 C (04/2003-12/2004)

  • Hey Leutz,



    FIS ist drinn und funzt!


    Nur hab ich jetzt meherer Fehlermeldungen die sich nicht löschen lassen! Tankanzeig ist leer, obwohl voll getankt! Wischwasser ist leer, obwohl voll! Tankanzeige zeigt nur noch halb voll, obwohl Tank voll ist und die Schlüssel lassen sich nicht mehr per Funk schließen!



    Kann jemand helfen?



    Gruß

  • Hallo!


    Wischwasser ist klar da du ja keinen Sensor hast! Pin 1 auf Masse und der Fehler ist weg!
    Das mit dem Tank liegt wahrscheinlich an der falschen Codierung! Du musst im Kombiinstrument auf einen Anpassungskanal und nicht auf codieren gehen! Genau dort geht dann die Tanknadel auf 0 runter!

  • Puh, also der Fehlercode deutet irgendwie auf Kabelbruch oder Quetschung oder sowas hin. Allerdings ist mir etwas unklar, was das Kabel vom Tankgeber in der Region wo Du geschraubt hast zu suchen hat.


    Weisst Du denn noch, was für Werte Du alle mit VAG-COM geändert hast? Schau doch mal durch http://de.openobd.org Mir fällt da folgendes bei KI Kodierung ins Auge


    Code
    +01 - Kleineres Tankvolumen (Quattro)


    Vielleicht hast das ja dazu oder wegkodiert. Aber keine Ahnung wie der Effekt ist.


    Grüße
    Axel



    EDITED: Das würde aber den Fehlercode nicht erklären. Ausser dass in diesem Fall ein komplett anders arbeitender Sensor erwartet wird.

  • Bei mir steht 00000 drinnen.


    Tja Du wirst wohl an einem KI Ausbau nicht drumrum kommen. Denn um die Wischwasseranzeige zu deaktivieren muss Pin1 am blauen Stecker des KI auf Masse gelegt werden.


    Ich hatte keine Lust am Stecker rumzulöten, deshalb habe ich das KI auseinandergebaut und auf der PLatine eine Brücke verlötet. Ich will mir demnächst ohnehin ein KI mit Farb FIS einabuen. Ich glaube mich zu erinnern, dass hinter dem KI ein Hauptmassepunkt liegt. Also könntest Du den blauen Stecker öffnen und ein Kabel an Pin1 löten und dieses an den Massepunkt legen. Laut Pinbelegung des blauen Steckers bin ich mir jetzt nicht sicher, ob da irgendwo Masse anliegt, denn bei den A4/8E KI's ist der grüne Stecker für die Stromversorgung.

  • Hallo!


    Das geht komplett ohne Löten. Reparaturkabel beim :D besorgen, in den Stecker klipsen und am anderen Ende einen passenden Kabelschuh draufkrimpen. Mit dem Massepunkt hinter dem KI verbinden -> fertig.


    Grüße
    Avatar

    Audi A4 2,5 TDI Avant B6, AKE (10/2001)

  • Sorry. Avatar hat recht! Nix löten, da im Stecker keine Metallbuchse vorhanden ist. Ich hab mal nachgeschaut. Die Teilenummer ist 000 979 018 ca. a 2.15 EUR zzgl Mwst. Man muss wohl 5 bestellen, aber oft hat der :smilenew: noch Mindermengen auf Lager. Also nachfragen!


    Zum Thema KI Ausbau und Lösung der beiden Stecker musst'e mal suchen. Das wurde schon oft gefragt und beschrieben.

  • Zitat von "axmax"

    Limo:
    8E0 953 503 B (12/2000-03/2003)
    4E0 953 503 B (04/2003-12/2004)


    Avant:
    8E0 953 503 C (12/2000-03/2003)
    4E0 953 503 C (04/2003-12/2004)


    Ist es denn schlimm, wenn man so ich, 4E0 953 503 B anstatt 8E0 953 503 B für meinen Audi A4 8E B6 EZ 25.02.2003 benutzt hat?? :gruebel: