Zweimassen Kupplung gegen andere Kupplung tauschen

  • Hallo!


    Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine Frage.
    Ich lese bereits seit längerem die Beiträge hier im Forum und habe aber für mein Problem noch keine Antwort gefunden.
    Bei meinem Audi A4 Avant TDI Quattro Bj. 97 ist die Zweimassen Kupplung hinüber und da es immer wieder Probleme mit dem Zweimassenschwung gibt, möchte ich diesen gerne eliminieren!( AFN Motor mit 5 Gang Schaltgetriebe)
    Kann ich anstelle der Zweimassenkupplung auch eine alternative Kupplung einbauen? Der AFN Motor vom Golf 3 zB. hat keinen Zweimassenschwung!


    Ist das möglich??
    Wäre für jede Info dankbar!


    mfg
    Markus

  • Hallo!


    Es gibt offenbar vom Golf 3 auch eine Variante mit Zweimassenschwungrad.
    Weiß vielleicht jemand, ob das Zweimassenschwungrad inkl. Kupplung und Druckplatte vom Golf 3 mit AFN Motor auch beim A4 mit AFN passt? :nixweiss:
    Ich würde nämlich günstig eine fast neue bekommen!
    Bitte um Info!


    Markus

  • Hallo!


    Nur zur Info!


    Zweimassenschwung kann gegen eine normale Schwungscheibe zB. vom AHU Motor getauscht werden. Kupplung und Druckplatte sind dann aber ebenfalls zu tauschen.
    Die Kupplung von Golf 3 ebenfalls mit AFN Motor paßt nicht! Der Durchmesser ist zu klein.
    mfg
    Markus