Beiträge von lauleon

    Hallo!


    Habe jetzt die Ursache nach langen Schraubarbeiten gefunden. Nachdem ich einen neuen Zylinderkopf montiert hatte, klapperte der Motor immer noch ganz gleich. Daraufhin habe ich den Kopf nochmals demontiert. Mir sind leichte Riefen beim 3. Zylinder aufgefallen, die ich zuerst nicht bemerkt hatte. Daraufhin habe ich den Kolben ausgebaut und festgestellt, dass dieser angerieben hatte. Ich habe den Kolben durch einen guten, gebrauchten kolben ersetzt und den Zylinder mit einem Handhohngerät bearbeitet. Die Riefen sind dabei fast vollständig verschwunden.
    Mir ist klar, dass das keine optimale Reparatur ist, ( Aufbohren auf Übermaßkolben wäre sicherlich ideal) aber es erfüllt seinen Zweck und das Klapper ist weg!! :no:
    Die Ursache des Klapperns dürfte wohl das Kippen der Kolben aufgrund des größeren Spiels gewesen sein. Warum der Kolben angerieben hat, weiß ich allerdings nicht. Die Ölpumpe habe ich jedenfalls mal getauscht!

    Hallo!


    Ich bin fast am verzweifeln! :sad2: Mein Motor (TDI AFN Motor Audi A4 Bj. 97)klappert seit ca. 3 Wochen ständig, egal wie lange ich damit fahre.
    Vor ca. 5 Wochen habe ich den Zahnriemen gewechselt und auch gleich die Hydrostößel mit. Nach 2 Wochen hat es dann angefangen zu klappern. Am Anfang ging das Klappern noch hin und wieder weg, jetzt ist es aber ständig da.
    Ich habe mir gedacht, dass es an den Hydrostößeln liegt, habe daher neue Hydros eingebaut. Das Klappern ist aber immer noch da, auch nach einer halben Stunde Fahrt.
    Mein Verdacht viel dann auf die Pleuellagerung. Also Ölwanne ab und die Pleuellager kontrolliert =>sind wie neu!! Kurbelwellenlager habe ich mal 2 geöffnet, waren aber auch in Ordnung. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die Ölpumpe getauscht, da die alte Riefen hatte.
    Habe dann an defekte Einspritzdüsen gedacht obwohl ich diese erst vor 5000 km erneuert hatte! Dabei habe ich bemerkt, dass eine Düse nach außen undicht war ( die Düse war außen verrußt). Da glaubte ich den Fehler schon gefunden zu haben, aber leider Fehlanzeige!
    Habe dann zum Testen Düsen aus einem Fahrzeug genommen, bei dem nichts klappert. Das Klappern war nach dem Tausch immer noch da! :headnut:
    Habe dann die Kompression geprüft. Alle 4 Zylinder waren innerhalb von 2 bar, was auch ok ist.
    Öl inkl. Filter wurde ebenfalls gewechselt!
    Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben was da noch sein könnte??
    Den Zylinderkopf habe ich noch nicht abgeschraubt

    Hallo!


    Das hatte ich bei meinem Sharan auch mal. Hat der 8E nicht ein separates Steuer- und Zündgerät. Bei mir war nämlich das Zündgerät defekt und nicht das Steuergerät. Leider gab es das beim Sharan nicht einzeln, sondern nur mit dem neuen Scheinwerfer! Im Fehlerspeicher wurde das allerdings schon angezeigt!

    Zitat von "S8Power"

    defekter Kühlmitteltemperatursensor? Hatte ein Kumpel von mir auch.


    Habe ich aber oben erwähnt, dass ich bereits alle möglichen Fühler probiert habe. Ich glaube, dass es am Starter liegt, der mit der Zeit etwas an Drehzahl verliert. Die TDI´s sind da ja etwas empfindlich!
    Werde ich noch prüfen und dann mal Bescheid geben!

    Hallo Mark-Man!


    Genau an die Kompression habe ich auch gedacht und eine Überprüfung für morgen eingeplant.
    Leistungseinbußen habe ich nicht. ich merke nur, das er mit den 0216er Düsen, größerem Turbo GT1749VA und dem angepaßtem Chip nicht mehr so gut läuft wie in meinem Golf 3, den ich vorher hatte. Dürfte jedoch am Mehrgewicht und am Allrad liegen!
    Der Tausch der Kardanwelle hat zwar etwas gebracht, aber nicht viel. Beim Mittellager war der Gummi schon sehr rissig!!


    Haben die Vibrationen bei dir auch bei ca. 2000 aufgehört?

    Hallo!


    Habe mal eine Frage zum Hinterachsdifferential bei einem A4 tdi quattro Bj. 97.
    Mir ist aufgefallen, dass beide Flanschwellen des hinteren Differentials radial einiges an Spiel haben. Im Reparaturleitfaden habe ich gesehen, dass die Flanschwellen kein separates Lager haben, sondern nur mit dem inneren Kegelrad des Differentials verschraubt sind. Wieviel Spiel dürfen diese Flanschwellen haben, oder sollten die trotz fehlendem Lager weitestgehend spielfrei sein?? Könnte das auch auf defekte Kegelrollenlager hindeuten??

    Hallo!


    An die Motorlager habe ich auch schon gedacht, aber die sehen noch gut aus. Werde das aber nochmals genauer prüfen.


    Ich habe heute mal ein original- Motorsteuergerät eingebaut um zu sehen, ob er dann immer noch so vibriert! ( Habe einen Chip verbaut) Es ist damit etwas besser geworden, aber von beseitigt kann man sicherlich nicht sprechen! Um die 1200 Upm schüttelt und rüttelt er immer noch wie wild.
    Da er am Stand anfangs immer vibriert hat, habe ich auf das Zweimassenschungrad getippt und ein normales Schwungrad von einem AHU eingebaut. Funktioniert einwandfrei. Leider hat sich dann herausgestellt, dass es an der Leerlaufdrehzahlt gelegen hat, da ich das Steuergerät vom A4 in meinen alten Golf 3 eingebaut habe, und der dann plötzlich ebenfalls vibriert hat. 800 Upm sind halt zu wenig. Das Geld hätte ich mir wohl sparen können. Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema:
    Da es offensichtlich mit dem Antriebsstrang zusammenhängt wollte ich mal fragen, wie das eigentlich bei einem V6 TDI quattro aussieht. Der hat ja schon serienmäßig 310 Nm wie ich mit Chip, und da vibriert doch auch nichts oder.
    Kann es sein, dass diese Vibrationen von einem Getriebelager stammen?? Beim hinteren Differential ist nämlich auf der li. Seite der Wellendichtring undicht. Ev. ein Zeichen für ein defektes Lager. Hat damit jemand Erfahrung??

    Hallo Steen!


    Er läßt sich ja leicht starten, wenn ich den Stecker des Temperaturfühlers abziehe und vibrieren tut auch nichts wenn ich ihn ohne Gang laufen lasse. Ich glaube daher nicht, dass es an der Kompression liegt, kann das aber mal überprüfen.

    Hallo!


    Das Gummilager habe ich jetzt getauscht, das war es aber auch nicht. Es vibriert und dröhnt weiter. Ich habe auch schon das Lager an der Eingangswelle des hinteren Differentials und die Lager des Torsen Differentials angesehen, aber alles in Ordnung. Den Auspuff habe ich auch schon demontiert gehabt um den als Fehlerquelle auszuschließen, kein Erfolg! Der Gummi des Mittellagers von der Kardanwelle ist stark rissig! Kann das ev. zu diesen starken Vibrationen führen?? Das LAger ist aber in Ordnung! Die Kardanwelle hat auch kein Spiel!


    Bitte dringend um Hilfe!!


    Bin am Verzweifeln. Wenn ich das nicht beheben kann, dann werde ich mich wohl vom Audi trennen müssen!

    Hallo!


    Ich habe mal gehört, dass es einen Test gibt, der auf einen erhöhten CO oder CO2 Gehalt( weiß ich jetzt nicht genau) im Kühlerwasser anspricht und dabei die Farbe ändert.
    Bin mir dabei aber nicht ganz sicher. Frag doch mal in einer Werkstätte nach, die sollten das wissen.


    Dunkler wird das Kühlerwasser eher wenn es zur Ölbohrung hin undicht wird. Dann gelangt Öl in das Kühlerwasser und es bildet sich ein Schleim. Es geht aber auch umgekehrt, dass Wasser ins Öl gelangt. Hast du auch schon mal das Öl bzw. den Ölstand kontrolliert? Hatte das mal bei einem Sharan beobachtet den ich kaufen wollte, der hat massiv Wasser ins Öl verloren. Habe dann die Finger davon gelassen.


    Wie stark ist denn der Kühlmittelverlust?

    Hallo!


    Und schon wieder ein Problem mit meinem A4. Da habe ich mir wohl eine größere Baustelle gekauft, als ein Auto.
    Nun habe ich das Problem, dass mein Motor bei warmen Kühlwasser nicht gleich anspringt. Dauert ca. 10 Sek.!
    Das mit der Batterie kann ich ausschließen, da ich den Motor auch mit parallel angehängtem Startgerät nicht besser starten kann.
    Bleibt noch das mit dem Temperaturfühler im Kühlwasser. Dieser scheint es auch zu sein, denn wenn ich ihn abstecke, springt er sofort an.Somit fällt auch der Diesefilter als Ursache weg. Ich habe beim :D auch schon 4 verschiedene Temperaturfühler ausprobiert, aber mit keinem ist das Problem beseitigt bzw. wird es besser. Lt. Aussage von Audi wurde die org. Teilenummer des Temperaturfühlers umgeschlüsselt und es gibt jetzt einen anderen dafür. Funktioniert aber alles nicht.



    Hat jemand von Euch vielleicht einen Rat was es sonst noch sein könnte?
    Bin um jede Info dankbar.

    Hallo Mike-T!


    Das Dröhnen und Brummen kommt sicherlich vom hinteren Differential bzw. vom hinteren Kugelgelenk der Kardanwelle! Habe heute meinen B5 quattro mit Standgas im 5. Gang laufen lassen. Dabei habe ich Geräusche im Bereich des hinteren Kugelgelenks und des Differentials festgestellt. Teilweise hat das Differential auch sehr stark vibriert. Es muß sich hier etwas verklemmen, da es mir sogar den Motor abgewürgt hat, nachdem ich geglaubt habe mir reißt es jetzt das Differential heraus, so starke Schwingungen traten auf. Habe daraufhin die Kardan abgeschraubt und festgestellt, dass das Gelenk ( Kugelgelenk) am hinterne Differential teilweise hakt. Vermute dass das die Ursache ist. Ich werde mir am WE aber auch noch mal das Differential genauer ansehen. Warum das aber nur bei 1000 - 1800 Upm auftritt ist mir rätselhaft. Vermutlich spielt auch noch die übertragene Motorfrequenz mit hinein, dass es dazu kommt.


    Hat eigentlich schon mal jemand sowas ähnliches gehabt??

    Guten Morgen!


    Ich habe mal eine quattrospezifische Frage, was das Torsen Differential angeht. Mit der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden Ich habe bei meinem A4 Avant TDI quattro Bj. 97 im Drehzahlbereich von Leerlauf - 1800 Upm immer ein sehr starkes Brummen, Dröhnen und Vibrieren. Dies tritt jedoch nur auf, wenn der Antriebsstrang im Last- oder Schubbetrieb ist, da beim Auskuppeln Ruhe herrscht. Um der Sache auf den Grund zu gehen, von wo diese Belästigung ausgeht, wollte ich die Kardanwelle ausbauen, um zu sehen, ob das von der Vorderachse oder von hinten kommt. Der :D meinte, dass sei kein Problem die Kardanwelle auszubauen. Das habe ich gestern dann auch gemacht, nur haben sich dann die Vorderräder überhaupt nicht mehr gedreht.
    Benötigt das Torsendifferential einen gewissen Widerstand um zu sperren oder ist es defekt? Der Allrad dürfte aber funktionieren, da ich das anschließend ( natürlich mit eingebauter Kardanwelle) bei einer steileren, schneebedeckten Strecke ausprobiert habe.


    Kann mir da jemand weiterhelfen??

    Hallo!


    Ich habe mir das nochmals auf der Hebebühne beim Beschleunigen im 5. Gang angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das vordere Gummilager des hinteren Differentials stark schwingt und teilweise oben und unten anschlägt. Daher dürfte auch das starke dröhnen kommen. :idea3: Das Zwischenlager der Kardanwelle ist in Ordnung, zumindest neigt es nicht zu starken Schwingungen!
    Weiß jemand was dieses Gummilager inkl. Aluteil ca. kostet?? Habe gesehen dass der Gummi teilweise Risse hat!


    mfg
    Markus