[size=12px]Euro Effie für den Erfinder des quattro[/size]
· Audi gewinnt Europas begehrtesten Werbepreis
· Effizienteste Werbung unter den deutschen Automobilherstellern
· Bereits die zweite Euro Effie Auszeichnung für Audi
Die AUDI AG ist am Mittwochabend in Brüssel mit dem „EACA Euro Effie“
in Gold ausgezeichnet worden – einer der begehrtesten europäischen
Werbeauszeichnungen, verliehen vom Europäischen Werbeverband
(EACA). Das Unternehmen mit den Vier Ringen erhielt den Goldenen Effie
für seine Gesamtkampagne zum Launch des Performance-SUV Audi Q7
mit dem Titel „Vom Erfinder des quattro“.
Für die Werbekampagne ließ Audi einen der aufwändigsten TV-Spots in
der Geschichte des Unternehmens drehen. Der Clou des Films ist sein
außergewöhnlicher Blickwinkel. Bei den Fahrszenen auf Wasser, Sand
und Eis wurde die Kamera unter der Fahrbahnoberfläche installiert. Der
Zuschauer blickt auf die Fahrzeugunterseite, während zunächst die legendären
Audi quattro Rennwagen und schließlich der Audi Q7 über ihm durch
wechselndes Terrain fahren. Der Werbespot wurde von Printanzeigen,
Outdoorplakaten und einem eigenen Online Portal, „Q7 Globe“, begleitet.
Realisiert wurde die Werbekampagne gemeinsam mit der Agentur
kempertrautmann aus Hamburg.
Auf die Shortlist der 16 Kategorien des jährlich verliehenen „EACA Euro
Effie“ der European Association of Communications Agencies schafften es
in diesem Jahr insgesamt 40 Kampagnen. Audi gewann die goldene
Trophäe in der Kategorie „Automotive“. Ausschlaggebendes Bewertungskriterium
bei der Effie-Prämierung ist der Nachweis von Effizienz und
Wirksamkeit einer Kampagne. Diesen Erfolg muss eine Werbekampagne in
mindestens zwei europäischen Ländern nachweisen. „Die Auszeichnung ist
sehr motivierend“, sagte Jagoda Becic, Leiterin Internationale Werbung der
AUDI AG, die den Preis in Brüssel entgegen nahm. „Wir sind sehr stolz auf
die Kampagne, die einmal mehr belegt, dass unser Engagement für gute
Kommunikation mit unserem Anspruch an Wirksamkeit und Werbeerfolg
einhergeht“, betont Becic.
Für seine erfolgreichen Werbekampagnen wurde das Unternehmen aus
Ingolstadt bereits mehrfach ausgezeichnet. Die europäische Auszeichnung
„EACA Euro Effie“ erhielt Audi bereits 2005 in Silber für die Markenkampagne
zu „I, Robot“. Der deutsche Effie, der von dem Gesamtverband
Kommunikationsagenturen vergeben wird, wurde der AUDI AG bereits
dreimal in Gold, zweimal in Silber und einmal in Bronze für die effizienteste
Werbung verliehen. Im deutschen Wettbewerb ist das Unternehmen somit
der erfolgreichste Automobilteilnehmer seit der Gründung des deutschen
Effizienzpreises 1981.