Euro Effie für den Erfinder des quattro

  • [size=12px]Euro Effie für den Erfinder des quattro[/size]
    · Audi gewinnt Europas begehrtesten Werbepreis
    · Effizienteste Werbung unter den deutschen Automobilherstellern
    · Bereits die zweite Euro Effie Auszeichnung für Audi


    Die AUDI AG ist am Mittwochabend in Brüssel mit dem „EACA Euro Effie“
    in Gold ausgezeichnet worden – einer der begehrtesten europäischen
    Werbeauszeichnungen, verliehen vom Europäischen Werbeverband
    (EACA). Das Unternehmen mit den Vier Ringen erhielt den Goldenen Effie
    für seine Gesamtkampagne zum Launch des Performance-SUV Audi Q7
    mit dem Titel „Vom Erfinder des quattro“.
    Für die Werbekampagne ließ Audi einen der aufwändigsten TV-Spots in
    der Geschichte des Unternehmens drehen. Der Clou des Films ist sein
    außergewöhnlicher Blickwinkel. Bei den Fahrszenen auf Wasser, Sand
    und Eis wurde die Kamera unter der Fahrbahnoberfläche installiert. Der
    Zuschauer blickt auf die Fahrzeugunterseite, während zunächst die legendären
    Audi quattro Rennwagen und schließlich der Audi Q7 über ihm durch
    wechselndes Terrain fahren. Der Werbespot wurde von Printanzeigen,
    Outdoorplakaten und einem eigenen Online Portal, „Q7 Globe“, begleitet.
    Realisiert wurde die Werbekampagne gemeinsam mit der Agentur
    kempertrautmann aus Hamburg.


    Auf die Shortlist der 16 Kategorien des jährlich verliehenen „EACA Euro
    Effie“ der European Association of Communications Agencies schafften es
    in diesem Jahr insgesamt 40 Kampagnen. Audi gewann die goldene
    Trophäe in der Kategorie „Automotive“. Ausschlaggebendes Bewertungskriterium
    bei der Effie-Prämierung ist der Nachweis von Effizienz und
    Wirksamkeit einer Kampagne. Diesen Erfolg muss eine Werbekampagne in
    mindestens zwei europäischen Ländern nachweisen. „Die Auszeichnung ist
    sehr motivierend“, sagte Jagoda Becic, Leiterin Internationale Werbung der
    AUDI AG, die den Preis in Brüssel entgegen nahm. „Wir sind sehr stolz auf
    die Kampagne, die einmal mehr belegt, dass unser Engagement für gute
    Kommunikation mit unserem Anspruch an Wirksamkeit und Werbeerfolg
    einhergeht“, betont Becic.
    Für seine erfolgreichen Werbekampagnen wurde das Unternehmen aus
    Ingolstadt bereits mehrfach ausgezeichnet. Die europäische Auszeichnung
    „EACA Euro Effie“ erhielt Audi bereits 2005 in Silber für die Markenkampagne
    zu „I, Robot“. Der deutsche Effie, der von dem Gesamtverband
    Kommunikationsagenturen vergeben wird, wurde der AUDI AG bereits
    dreimal in Gold, zweimal in Silber und einmal in Bronze für die effizienteste
    Werbung verliehen. Im deutschen Wettbewerb ist das Unternehmen somit
    der erfolgreichste Automobilteilnehmer seit der Gründung des deutschen
    Effizienzpreises 1981.

    Grüße
    Lordas
    *pump it up - Audi S4 Biturbo*