Zylinderkopfdichtung kaputt?

  • Hallo, mein Audi A6 C4 (Bj.1996) 2,5l TDI Quattro verliert in letzter Zeit regelmässig Kühlwasser. Muss das zwingend die Zylinderkopfdichtung sein? Weisser Rauch wäre mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, was ja prinzipiell auch noch ein Hinweis auf eine defekte dichtung ist. Unter dem Auto bildet sich aber auch kein Wasser von dem her müssten doch die Schläuche in Ordnung sein. Kann es sein,dass ich ein falsches Kühlmittel drin hab welches schneller verdampft?
    mfg
    Andreas

  • hallo, so weit ich weiß gibt es für audi, vw,.. ein eigenes kühlmittel..


    was hast du den eingefüllt?

  • Ich würd an deiner Stelle mal die Flanschverbindungen checken.
    Bei meinem 95er A4 hab ich auch das Problem das er Kühlflüssigkeit verliert.


    Der Grund ist bei mir jedoch eine undichte Flanschverbindung an der Wasserpumpe.


    Wenn ich das Auto eine länger Zeit stehen lassen fällt mir auch keine Wasserpfütze oder ähnliches aus.


    Es geschieht alles sehr langsam.


    Ich muss ca. 1/4 liter alle 2 - 3 Monate einfüllen.

  • Die genauen Angaben auf der Flache kann ich dir leider nicht mehr nennen. Hab eins von der Tankstelle genommen und da gabs nur eins. Mir ist nur gerade eingefallen dass das Kühlsystem ja eigentlich ein geschlossenes System sein sollte, von dem her hätte der Dampf ja wieder Kondensieren müssen. @ Frank the bank ich verliere mehr und muss öfter nachschütten.
    danke für die antworten.
    mfg
    Andreas