Ruckeln bei ca. 1800 U/min beim A6

  • Hallo!
    Fahre einen A6-Kombi, Bj. 2002 mit 1,9 TDI Maschine. 5-Gang Schalter. Der Motor hat jetzt ca. 160 Tkm runter.
    Habe das Problem, dass der Motor bei ca. 1800 beim Gasgeben kurz zu ruckeln beginnt. Wenn ich normal aus dem Stand beschleunige ist nichts zu merken. Nur im Stadtverkehr zum Beispiel wenn das Fahrzeug bei dieser Drehzahl dahinrollt und ich dann Gasgebe gibt es einen kurzen Ruck, als ob das Gas für einen Moment nicht angenommen wird.
    Es macht auch keinen Unterschied, ob der Motor kalt oder warm ist. Der Fehlerspeicher wurde schon ausgelesen, zeigt aber keinen Fehler an.
    Wer kann mir weiterhelfen. Bin für jeden Tip dankbar.

  • neinda ist nix kaputt, das ist bei unserem auch. das ist der unterscheid wenn man vom schiebe modus (rollen lassen) wieder gasgibt. da gibts nen rucken im antriebsstrang ist aber völlig normal. Merkt man abe rkomsicherweise bei diesen 1800U/min extrem bei höheren drehzahlen fällts nicht merh so auf.

  • Dass der Motor verzögert anspricht, is doch völlig normal bei nem Turbomotor, egal ob Benziner oder Diesel. Da dauerts halt immer nen kleinen Moment bis der Turbo anspringt. Bei dieser Drehzahl merkt mans halt am meisten. Da kanns auch schon mal passiern, dass er da ein klein wenig ruckelt. Bei meinem TDI is das au und da auch so bei knapp 2000 Touren. Am extremsten ists im 2. oder im 3. Gang. Wenn ich ihn da rollen lass und dann schlagartig Vollgas geb, erlaubter sich ne kurze Gedenksekunde und dann, wenn der Turbo angesprochen hat, zischter mit ordentlicher Rußfahne ab^^

    Straße trocken, drauf den Socken.

    Lieber gut gefahren als schlecht gelaufen.

  • Danke für die Infos.
    Ist halt leider voll lästig, wenn man in diesem Drehzahlbereich dahinrollt und dann Gas gibt und es so ruckelt. Komischerweise passiert das aber nicht immer, sondern nur manchmal.