FIS-Probleme, Zeilen fallen im Display aus

  • Hi,
    bin neu hier, vermutlich ist meine erste Anfrage im Brunnen.
    Also nochmals: bei meinem FIS Display fallen ztw. Zeilen aus. Manche kommen wieder einige bleiben ganz weg. Kann mir jemand sagen ob das zum Reparieren geht oder gibt's da nur die Möglichkeit eines Instrumententausch wie es die Werkstatt sagt.
    M.f.G Günter

  • Fahrzeug, Baujahr, Modelljahr? Siehe Signatur!


    Forensuche? Steht garantiert was dazu drinnen!

  • Hi,
    es ist ein A6 / 4B autom. Avant Bj. 9/99. Hat keine Menueführung auf der Mittelkonsole. :(
    Mfg Günter

  • Hallo!


    Das ist leider ein altbekanntes Problem beim 4B!
    Hatte meiner auch.
    Das Display kann leider nicht als Einzelteil ausgetauscht werden - nur der gesamte Instrumenteneinsatz.
    Ev. findest du ja bei http://www.R-A-R.de ein gebrauchtes Ersatzteil?

    TURBOPOWER ...mehr Power...

    Mein Auto ist wie ein guter Espresso: klein, schwarz, stark

  • Hi,
    dass das Display nicht einzeln zu tauschen geht habe ich schon irgendwie mitbekommen. Da es ein bekanntes Problem ist, würde mich die Ursache des Fehlers interessieren. Das müsste ja auch bei der Firma AUDI zum Nachdenken angeregt haben.
    Meine Frage ist nun, da das ganze ja sicher auf einer gedruckten Schaltung(Print) befindet ob es eine möglichkeit des Nachlötens gibt. So wie es aussieht, könnten Lötstellen am Print einen Wackelkontakt haben.
    Hoffentlich ist ein Elektroniker unter euch.


    Ciao Günter

  • Ich habe ein Kombiinstrument zerlegt, um das mal zu analysieren. Das Display ist fest verschweisst und kann nicht geöffnet werden. Auch mit drücken kommt man da nicht weiter.


    Am Display hängt eine Flexschaltung, die unterhalb des DZM auf der Hauptplatine verlötet ist. Ich glaube, dass die Flexschaltung mit einer spezial Lötspitze aufgelötet ist. Um es zu lösen könnte man es evt mit einer SMD Heissluftlötstation versuchen. Dazu sollte man aber geübt sein, da sonst alles verbrennt und die Flexschaltung schmilzt.


    Auf dem Display sind keine Hinweise auf einen Hersteller. Ist also in der Tat schwierig, ich würde sogar sagen kaum Machbar.


    Hat jemand andere Erfahrungen?


    Brummi.

  • Meiner erfahrung nach sind die Folien mit einem Leitenden Kleber geklebt.


    Und langsames heissmachen mit einem Lötkolben sollte den kleber wieder aktivieren. Und somit auch den Kontakt wieder herstellen.


    Würd ich mal probieren ... vielleicht mit einem noch kaputteren von Ebay, da kann man nicht viel verkehrt machen.


    Klappt bei den Grafikdisplays der Dbox2 wunderbar.


    Gruss


    Mike

    Wenn ich nicht mehr weiter kann ....

    schliess ich Plus an Minus an ...

  • mikepiko


    Das klingt allerdings interessant. Wenn Du von einem Lötkolben sprichst, meinst Du dann einen Heissluftlötkolben?


    Wo würdest Du das Display erwärmen? Da wo die Flexschaltung in das Display geht? Platinenseitig glaube ich weniger an einen Fehler. Das scheint mir robust verlötet zu sein.


    In die Flexschaltung scheint auch mittendrin ein chip zu sein. Sehr klein. Der ist es wohl auch eher nicht??

  • Also an den dbox Display´s ist das Problem nicht am Display selbst sondern das Flex was vom Display wegläuft und auf die Platine geklebt ist.


    Dort hab ich mit einem Herkömmlichen Lötkolben bei etwa 350 grad das flex erwärmt, natürlich nicht so lang das das Flex schmilzt ...


    Danach lief es wieder einwandfrei.


    Wenn man die möglichkeit hat das KI mit Spannung zu versorgen kann man natürlich sehr leicht durch andrücken des Flex rausbekommen wo genau die unterbrechung ist und nur die stellen erwärmen ...


    Gruss


    Mike

    Wenn ich nicht mehr weiter kann ....

    schliess ich Plus an Minus an ...

  • Hi, vielen Dank für die Tips und ev. Möglichkeiten. Ich hätte nur noch eine Bitte: hat jemand ein Foto von dieser Stelle die hier beschrieben wird, zur besseren Orientierung damit ich nicht an der falschen Stelle herumdocter.
    Mfg Günter

  • @ fza.test


    Ich habe ein defektes Kombiinstrument mal auf Ebay gekauft und es auseinandergebaut.


    Die Flexschaltung vom Display ist unter dem DZM mit der Hauptplatine verbunden. Dazu muss man alle Zeiger abnehmen und die Ziffernblätter. Das ist nicht ganz ohne, da mir beim abbauen der Zeiger, einer gebrochen ist.


    Ich würde da auch unbedingt ein Übungsobjekt empfehlen!


    Wenn mir jemand erklärt, wie man hier Bilder oder PDFs einstellen kann, könnte ich mal was hochladen.


    /Brummi