Austauschlenkrad: S-Line, Sportlenkrad oder TT?!

  • Hallo Leute!


    Nun gut, folgendes: Ich plane mir zu Weihnachten ein neues Lenkrad zu kaufen. Es soll in jedem Fall ein Echtleder-Lenkrad werden, und wenn möglich im Lochleder-Design sein.


    Doch mittlerweile bin ich mehr als verwirrt, was es doch alles für Variationsmöglichkeiten gibt: TT-Lenkrad, RS4, S-Line in verschiedenen Ausführungen... ich habe den Überblick irgendwie verloren :gruebel:


    Ich fahre einen A4 B6 8E BJ. 2001 und besitze derzeit ein 4-Speichen-Lenkrad. Ein anderes 4-Speichen-Lenkrad steht nicht wirklich zur Diskussion, da sich die Veränderung in einem zu kleinen Rahmen bewegen würde.


    Auf Ebay habe ich jetzt dieses Lenkrad entdeckt, welches mir an sich doch ganz gut gefallen würde (TN 4F0 418 091 BS):


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=018&item=280045848758


    Wieso ist dieses "S-Line" Lenkrad aber so anders als dieses hier?



    Ganz nebenbei erwähnt, hat jemand Erfahrung mit diesem schwedischen Verkäufer gemacht? Er scheint mir recht bekannt zu sein und verkauft viele Lenkräder sehr günstig.
    http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=qalbeli&iid=320040019054&ssPageName=VIP:feedback:2:de


    Wie gesagt, ich habe die Übersicht über das alles verloren und versuche jetzt eine Lösung für mein Problem zu finden.


    Für Meinungen bin ich sehr dankbar! :)

  • Das 4F0 Lenkrad ist ein Lenkrad vom A6 (der Nummer nach). Das andere was unten als Loch-LK als Loch abgebildet ist, wurde im A4 verbaut (evtl. auch im A3, weiß nicht genau).
    Dort fehlt die "Hupknopfmechanik/Elektrik" welche nicht einzeln gibt beim :)

  • Hmm, A6 bedeutet also in jedem fall dass es nicht beim a4 passt oder?


    was hat das mit der hupenmechanik auf sich? geht die dann nich mehr oder wie? ^^


    Polen, ja, sowas hab ich mir gedacht, danke für die Info!


  • Hallo,


    mache für sowas in Zukunft doch bitte deinen eigenen Thread auf. Ich versuche hier Informationen für mein Problem zu finden :)

  • Fallenwolf


    Dieser Thread ist in der Überschrift recht Allgemein gehalten. Und da es ja um die Nachrüstung von einem TT-Lenkrad handelt, kann sich audi_a4_turbo diesem Thread ruhig anschliessen. Dies dient auch der besseren Übersichtlichkeit. Zumal er ja auch das gleiche will wie du: Ein Lankrad austauschen.
    Und das du hier meinst, mit deinem Problem alleine stehen gelassen zu werden, nur weil jemand Anderes eine neue Frage hat aufkommen lassen, ist völliger Unsinn! Hier wird jedem geholfen! [size=12px](Insofern dies möglich ist)[/size]

  • Zitat von "audi_a4_turbo"

    Würde das neue TT Lenkrad in einen A3 Sportsback passen??


    Zu 95% paßt.
    Das in den A4 8E paßt das Lenkrad, das 8P Lenkrad paßt in den A4 (ist hier im Forum schon ein Thread dazu). Wenn das TT in den A4 paßt, dann paßt das auch in den 8P.


    https://www.audi4ever.com/phpBB3/viewtopi ... ortlenkrad


    Zitat von "Fallenwolf"

    was hat das mit der hupenmechanik auf sich? geht die dann nich mehr oder wie?


    Das hat das auf sich, das dort nichts ist. Wo nichts ist, kann auch nichts weitergegeben werden (zum Hupen).
    Die Taster samt Platine sind nicht vorhanden. Diese gehören zum Lenkrad und somit auch kein Ersat(-teil) beim :) .

  • ooh :kerze:
    das würde dann wohl erklären, wieso die lenkräder so seltsam billig sind auf ebay ^^ daher auch die 200€ mehr beim Freundlichen :)


    Einzige Alternative also doch bei Audi kaufen? Und nur das S-Line Lenkrad was genau zum Typ (B6 8E) gehört?

  • Das (vielleicht) blöde ist, das das s-line Lenkrad beim :D nur in gelochter Ausführung gibt. Das glatte nur beim S4 zu finden.


    Was du machen kannst, s-line Ebay kaufen, ein zweites Sportlenkrad bei Ebay kaufen und dann die Mechanik vom "standard" Sportlenkrad ins s-line zu bauen. Ob sich das lohnt? ist dann mal die Frage. (wenn du unbedingt s-line glatt haben willst)

  • Hm nein, das kam jetzt wohl falsch rüber - ich will unbedingt das gelochte haben :) und hab mir mal alle Preise und Nummern geben lassen, die in Frage kommen:


    8E0 971 589 Q Als 4-Speichen-Lösung: Günstiger, aber Glattleder, Airbag übernehmen


    8E0 971 589 N Als 3-Speichen-Lösung: S-Line, teurer, Lochleder (!), neuer Airbag gebraucht


    Jetzt gehts eben drum, für was ich mich entscheiden soll. 800€ vs. 360€ :gruebel: