Audi A4 2,4 V6 Frage nach Verbrauch???

  • Da ich mir überlege, von meinem derzeitigen A4 2,5 TDI auf einen neueren 2,4 V6 170 PS Benziner umzusteigen, stellt sich mir die Frage mit welchem Verbrauch ich ungefähr rechnen muss.


    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?


    Danke im Voraus....Zulutti

  • meine meinung:


    der 2.4 klingt zwar nett, säuft aber soviel wie 2.8er oder 3.0er und kommt einfach nicht aus dem quark!

  • Würde auch das gleiche wie Schraubi Schlumpf sagen. Der 2.4er ist zwar jetz nicht super langsam, aber auch nicht wirklich schnell, vor allem beim Beschleunigen. Auffer Bahn gehts dann einigermaßen. Verbrauch bei normaler Fahrweise 11-12 Liter. Man bekommt auch bestimmt mal ne 9 vor dem Komma hin, aber dann schiebste die Kiste wirklich. Bei Vollgas könnens aber locker auch mal 14-15 sein. 2.8er oder 3.0er brauchen bei gleicher Fahrweise kaum mehr und gehen aber viel besser. Da biste mit deinem TDI bestimmt noch besser bedient.

    Straße trocken, drauf den Socken.

    Lieber gut gefahren als schlecht gelaufen.

  • Danke für die schnellen Antworten!


    Ich habs mir fast gedacht, dass er einen ziemlich hohen Verbrauch und auch nicht grad viel besser als der 2,5 TDI gehn wird.
    Hatte vorher schon mal einen A6 1,8T mit dem ich nie unter 11 Liter gekommen bin.


    Nur was ich mich frage ist, dass doch immer gesagt wird, dass für Kurzstrecken ein Benziner geeigneter wäre. Ich fahr zur Arbeit so um die 5 Kilometer und ab und zu mal weitere Strecken.
    Wär ich da mit einem Benziner vielleicht nicht doch besser bedient?

  • Für Kurzstrecken ist sicher kein Motor gebaut. Vorteil beim Benziner ist halt, dass der schneller auf Temperatur kommt, als der Diesel. Aber jetzt deswegen auf Benzin umzusteigen, weiß ich auch nicht. Diesel macht meistens halt schon mehr Spaß durch den Drehmomentbumms. Kaupttmachen wirste sicher kein Motor auf den 5km, vor allem wenn auch mal n paar weite Strecken mit dabei sind, brauchste da keine Angst haben.


    Wenn du meinst, der Diesel lohnt nicht, musste am besten ma genau rechnen(Steuer Versicherung, Spritkosten), ob und wieviel n Benziner in Jahr mehrkostet. Und wegen n paar Euro hin oder her, würd ich mich nicht kümmern, es sei denn einer von beiden kostet schon ne ganze Ecke mehr. Aber musst du wissen wie du dich entscheidest.


    Ich zum Beispiel fahr mit meinem Diesel auch nur ca. 15000km im Jahr und fahr ihn hauptsächlich weiler einfach viel mehr Freude bereitet als der vergleichbare Benziner(2.0 TDI vs. 2.0 FSI). Der FSI ist im Vergleich zum TDI ne reine Gurke.

    Straße trocken, drauf den Socken.

    Lieber gut gefahren als schlecht gelaufen.

  • So wie Du das schreibst, muss ich Dir schon recht geben, dass beim 2,5er ein regelrechter Schub einsetzt...und das auch schon von unten weg.
    Mein Gedanke war halt, dass der Benziner nur ein bisschen schlechter gehn wird und nur ein wenig mehr verbraucht.


    Aber ich glaub dass es kein Fehler ist, wenn ich einfach vom "hohen Ross" absteig und auf einen 1,9er TDI mit 130 Ps umsteig. Geht auch net schlecht und hat weniger Verbrauch.

  • Zitat

    Ich fahr zur Arbeit so um die 5 Kilometer und ab und zu mal weitere Strecken.


    eigentlich müsste man dir bei dem fahrprofil den bus empfehlen :satan: (*glückwunsch zur nahen arbeitsstätte - hat nicht jeder*)


    aber ehrlich.. wer will schon bus fahren ?


    schonmal über ein hybrid fzg nachgedacht (-> toyota z.b.) ?
    die sind im kurzstrecken-stadtverkehr unschlagbar.

    in meinem auto ist ein schalter... wofür ist der?

  • Bleiben wir bei der Realität....einmal mit dem Audivirus infiziert kommt man nicht mehr weg....und schon gar nicht in die Richtung fernöstlicher Hersteller! :D


    Bin jetzt schon länger im Internet auf der Suche nach einen neuen Untersatz und hab auch bei den deutschen Nachbarn geforscht und bin dabei auf zwei äusserst unglaubwürdige Angebote gestossen. Schaut euch das doch mal an und gebt bitte eure Meinung ab!!!




    http://www.autoscout24.at/aut/detail.as ... wk3lmbuymu


    http://www.autoscout24.at/aut/detail.as ... mlbk2jsscx

  • früher standen solche autos sogar mit noch weniger km und noch geringerem preis in autoscout u.ä....
    wenn du dich da meldest, bekommst du vermutlich ne mail aus dem ausland... "auto vom familienmitglied gestorben blabla..." und sollst geld im voraus (ins ausland) überweisen o.ä.


    also vermutlich fake, da arg billig...


    kannst dir den spass ja mal machen und die anschreiben... wenns sowas oder ähnliches wie oben erwähnt sein sollte, sofort autoscout melden... fallen immernoch viele drauf rein.

    in meinem auto ist ein schalter... wofür ist der?

  • Und ich habs mir noch gedacht dass das net so ganz der Realität entsprechen kann!


    Kann mir vielleicht jemand sagen, mit welchen Mehrkosten ich zu rechnen habe, wenn ich mir in Deutschland ein Auto kaufe und es in Österreich anmelden will? Hat da jemand Erfahrung?

  • Zitat von "zulutti6"

    So wie Du das schreibst, muss ich Dir schon recht geben, dass beim 2,5er ein regelrechter Schub einsetzt...und das auch schon von unten weg.
    Mein Gedanke war halt, dass der Benziner nur ein bisschen schlechter gehn wird und nur ein wenig mehr verbraucht.


    Aber ich glaub dass es kein Fehler ist, wenn ich einfach vom "hohen Ross" absteig und auf einen 1,9er TDI mit 130 Ps umsteig. Geht auch net schlecht und hat weniger Verbrauch.




    Na, dass der 2.4er schlechter geht, kann man schlecht sagen. Der hat halt ne andere Charakteristik. Wenn man den in jedem Gang voll durchlädt, kommt da auch schon n bisschen was. Bestimmt isser dann auch schneller als der TDI(180 PS Version ausgenommen). Aber is halt untenrum schon n bisschen schlapp. Un wennde den dann als in den Arsch trittst, fängter dann au richtig an zu saufen.
    Bei dem Motor haste halt die Wahl. Entweder Vorankommen und hoher Verbrauch oder cruisen bei moderatem Verbrauch. Den TDI kannste halt auch sehr flott bei verhaltenem Verbrauch fahrn.


    Der 1.9er is sicher auch nicht schlecht und läuft für 130 PS saugut, aber is halt kein V6, vor allem beim Antriebskomfort. Merk das bei meinem Skoda TDI auch im Vergleich zu meinem vorigen A6 2.5 TDI(war noch die 150 PS Version), den ich mal besaß. Der 2.0er kommt von der Laufkultur nicht an den V6 dran, geschweige denn an meinen alten 2.6er A6, den ich noch hab. Aber wie gesagt, ne Empfehlung is auch der 1.9er. Vor allem braucht der nicht viel. Mit dem kann man mit 7 Litern schon verdammt schnell unterwegs sein.

    Straße trocken, drauf den Socken.

    Lieber gut gefahren als schlecht gelaufen.

  • Also die angesprochenen 17,6 Liter Verbrauch holen mich jetzt schon in die Realität zurück...das is echt ein Wahnsinn!


    Aber wie angesprochen wird, dass der 1,9 auch kein schlechtes Auto ist....vorallem auch kein langsames ist mir bekannt....aber ein 6 Zylinder hat schon was! Allein die Ruhe die in diesem Wagen herrscht is herrlich!


    Aber allein die vielen verschiedenen Meinungen über ein und das selbe Thema zu hören ist schon interessant und vorallem auch hilfreich!


    Die Entscheidung steht also noch in den Sternen!