Umbau der Rücksitzbank Limosine

  • Hallo!


    Ich fahre einen Audi A6 C5 Limosine Bj. 1999 und möchte nun gerne die feste Sitzbank hinten, gegen eine geteilt umklappbare Sitzbank austauschen.
    Mir ist bewusst, dass dies mit ein wenig arbeit verbunden ist. doch möchte ich es in erster Linie machen, da die gewünschte Sitzbank aus einer Sportausstattung stammt. Ich würde mich auch damit zufrieden geben wenn ich die geteilt umklappbare einfach nur einbaue und dann nict im vollen Umfang nutzen kann, denn mein Fahrzeug hat hinter der Sitzbank eine feste Blechwand, die ich dann noch raustrennen müsste.


    Hat vielleicht schon mal einer einen solchen Umbau gemacht und kann mir dabei vielleicht ein paar Tips geben?


    Ich würde mich freuen wenn sich einer meldet

    Autos helfen ein wenig, die Zeit einzusparen, die sie in Anspruch nehmen!

  • Hat den schon mal einer einen solchen Umbau durchgeführt?

  • Kann mir denn vielleicht einer mitteilen, ob schon mal einer die Rückwand rausgetrennt hat?

    Autos helfen ein wenig, die Zeit einzusparen, die sie in Anspruch nehmen!

  • Also Ich glaube nicht das jemand sowas schon mal versucht hat. Der Aufwand ist denke Ich sehr groß und dann mußt du ja auch die ganzen befestigungen umbauen.


    :(


    Gruß


    jte73

  • Die Befestigungen umzubauen halte ich eigentlich für das einfachste, denn dafür sind ja schon die Bleche in der Karosse eingeschweisst! Da müsste man also dann die passenden Scharnierbolzen zu kaufen!

    Autos helfen ein wenig, die Zeit einzusparen, die sie in Anspruch nehmen!

  • Hat vielleicht einer Erfahrung mit dem Umbau?

    Autos helfen ein wenig, die Zeit einzusparen, die sie in Anspruch nehmen!

  • Hi


    Habe das gleiche probelm mit dem selben Auto.
    Hab die Rückbank schon und hatte die alte gersten mal herausen.
    Nur mit den befestigungen ist dass so ne Sache.

  • Ja alleine das Rausnehmen der Rücksitzbank verlangt ja schon einiges ab wenn man keine Anleitung hat!


    Hattest du also auch schon die Rückenlehne draussen und dabei bestimmt auch fast die Einschübe für die Kopfstützen zerstört, oder?


    Hast du denn daran gedacht die ganze Rückwand raus zu trennen die dahinter noch steht oder wolltest du einfach nur so die Bank einbauen und den Skisack nur nutzen?


    Ich würde mich freuen wenn wir da gemeinsam was an Infos austauschen könnten und den Umbau vielleicht auch mal für die Nachfolger Protekollieren!


    Hast du denn schon was gekauft?

    Autos helfen ein wenig, die Zeit einzusparen, die sie in Anspruch nehmen!

  • Ja hab ne Ausstattung vom Facelift also Modeljahr 2001.
    Werde jetz dann die Airbags umpinnen, auf den 2poligen Stecker, weil der neue 4polig ist und nicht passt.
    Wegen der Rückbank bin ich noch am schauen, ob ich irgendwo die klappbare gegen ne starre tauschen kann wenn nicht muss ich mal schauen.

  • Ja es wäre nett wenn du mich mal auf dem laufenden halten würdest was die Sitzbank angeht! Das mit den Airgabs ist ja absolut kein Problem! Ist ja schnell erledigt.

    Autos helfen ein wenig, die Zeit einzusparen, die sie in Anspruch nehmen!

  • Hallo!
    Ich wollte einfach noch mal nachfragen ob schon einer etwas zu dem Umbau der Rücksitzbank weiss?
    Ich stehe jetzt davor und würde es gerne auch durchziehen. Würde mich über eine Unterstützung freuen!

    Autos helfen ein wenig, die Zeit einzusparen, die sie in Anspruch nehmen!

  • Hallo habe das selbe Problem mit der Rückbank mache mir aber nicht die mühe um zu bauen sondern lasse lieber das eine Teil neu beziehen, bei mir gibt es bloß ein Problem das mit den Airbags, hab nen 2 poligen Stecker im Fahrzeug und nen 3 poligen Stecker am Sitz kann mir einer sagen wie ich das klemmen muss damit mich die Airbaglampe nicht ständig angrinst, eine Audiwerkstatt konnte oder wollte mir nicht weiter helfen. MfG