Standplatten mit DUNLOP sport maxx

  • Habt ihr auch das Problem, dass ihr bereits nach ca 8h Standzeit bei euren Reifen einen Standplatten bekommt, der auf den ersten 4 km bei ca 130 km/h unerträglich ist, dann aber komplett weggeht ??


    Hatte das noch bei keinem Reifen.


    Ach ja, habe die größe 235/ 45 R17 auf einem neuen A4 Avant.
    Der Luftdruck wird so ca 0,1 bis 0,2 bar mehr als angegeben sein.


    Ist da bei dem Reifentyp normal??


    Hatt sonst immer Conti Sport Contact

    A4 8K Facelift

  • Nach 8h also so ein Fall ist mir noch nicht bekannt.
    8 Wochen wuerde ich noch verstehen, deshalb ja auch die besondere Pflege bei laenger abgestellten Autos.


    Aber 8h Stunden wuerde ich schon als nervig und Aergerlich empfinden.

  • Ich hatte den Sport Maxx in 19" auf meinem A3 und hatte auch nach 1 Woche Standzeit keinen Standplatten. Ich denke das ist was nicht in Ordung. Bist du dir sicher das der Reifen schuld ist?

  • Zitat von "Erich Holzmann"

    Ich hatte den Sport Maxx in 19" auf meinem A3 und hatte auch nach 1 Woche Standzeit keinen Standplatten. Ich denke das ist was nicht in Ordung. Bist du dir sicher das der Reifen schuld ist?


    Was sollte es sonst sein..
    Nach ein paar km fahrt ist alles weg, und wenn ich kurz stehe ist beim fahren auch nix !!!

    A4 8K Facelift

  • Fahr doch mal zu deinem naechsten Reifenhaendler frag da mal nach. Wenn die sagen das ist nicht den Reifen seine Schuld dann wirst du wohl mal bei deinem Freundlichen vorbei schauen muessen.

    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung.



    Neuer Ansteckender Virus

  • Also hab gerade mit Dunlop telefoniert, und die meisten, dass ist normal durch den hohen Anteil an Nylon, den Hochgeschwindigkeitsreifen haben. Und je wärmer der Reifen beim abstellen ist, desto massiver wird der "Platten".


    Also muss ich immer vor meinem Heim einen recht heissen Reifen fahren !!! :satan:

    A4 8K Facelift

  • Haben die jetzt auf Stahlgürtel schon komplett verzichtet oder wie muß ich das verstehen??


    Nylon statt Stahl ... das muß mir nochmal einer erklären! Hat schonmal jemand sowß hier erlebt? Würde diese Antwort nicht akzeptieren ausser ich fahre wirklich bis der Asphalt brennt :satan: und dann sollte der Stahl nochimmer die Form garantieren!


    Gruesse
    Joschi

  • oma1: Dann moechte ich aber nicht den Wagen im Sommer abstellen wenn der Asphalt richtig heiss ist. Und wie joschi78 schon sagte, der Reifen muss doch wenn Luft drin ist seine Form behalten.
    Also werde ich nen grossen Bogen um Dunlop Reifen machen wenn das Normal bei denen ist.


    @Markan:Es ging um DUNLOP nicht Hankook

    Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen zur Belustigung.



    Neuer Ansteckender Virus

  • Ich hab den Dunlop Sport maxx. Und das kenne ich garnicht das Problem. Bei mir funktioniert der Reifen tadellos. Auch wenn ich im Sommer mal die heißen Reifen auf heißem Asphalt abstelle.

    Gruß, Philip

  • Hab am Dienstag eine Termin beim Freundlichen.


    Vielleicht ist es ja gar kein Standplatten, sondern nur ein unrunder Reifen, der sich dann beim Fahren durch die Wärme "Richtet".


    Hoffe dass sich nach dem Termin was tut .


    Es ist nämlich auf den ersten km ganz schon nervig.


    Und das bei einem "Hochgeschwindigkeitsreifen" (laut Dunlop :D )

    A4 8K Facelift

  • Also meiner Meinung nach fährst du etwas zu wenig Druck, wenn ich mich nämlich nicht irre hattest du erwänt das du mit 0,1-,02 Bar über Werksange fährst. Gib mal so ca. 2,8-3,0 Bar rein dann sollte es besser sein, sonst hast glaub ich ein anderes Problem.

    LEWIS HAMILTON F1 CHAMPION 2008

    [size=150]Schlachte S4 Biturbo B5 Bj 1999 L I N K noch fast alle Teile vorhanden. Info per PN[/size]

  • Hallo zusammen,


    ich hatte letztes Jahr einen neuen A4 Avant 2.0 TDI mit S-Line 235/45-17 Dunlop und kenne das beschriebene Problem ganz genau und war auch völlig genervt, da ich bisher immer Heckantriebler fuhr und die Vibratonen auch auf den Antriebsstrang an der Vorderachse zurückführte. Als ich nach 10.000 km den ersten Satz Vorderreifen durch hatte (PBox machts möglich, 170 PS) hab ich meine Favoriten auf die Vorderachse aufgezogen und siehe da, das Phänomen war weg und der Wagen fuhr plötzlich dort hin wo ich hinlenkte, da der Dunlop nie den Grip aufbaute, den ich gerne gehabt hätte. Durch die neuen Reifen an der Vorderachse war es mir sogar möglich das vom Heckler gewohnte Driften mit einem Frontler zu provozieren, da die Dunlop auf der Hinterachse viel schneller den Grip verloren als die neuen Reifen an der Vorderachse. Mittlerweile habe ich einen neuen A4 Avant 3.0 TDI mit 233 PS Serienleistung und das erste was ich verkauft habe, war der serienmäßige S-LIne Radsatz, der leider werksmäßig verbaut war. Ich hab mir bei Ebay einen 18 Zoll S-Line Radsatz gekauft und bin wieder happy, weil der Wagen dorthin fährt wo ich hin will und auch keine störenden Standplattenvibrationen auftreten. So jetzt dürft ihr mal alle raten welche Reifen ich fahre. Nachdem ich einen neuen original Radsatz ersteigert habe, ist es natürlich ein werksmäßig verbauter Reifen. Übrigens der PBox Chip für den 2.0 TDI liegt im Keller und würde günstig abgegeben werden, da ich ihn beim 3.0 TDI nicht brauchen kann. :D :D

  • Jolly Joker:


    Hast Du beim freundlichen nix bewirken können???


    @ all


    kann es sein, dass das Fahrwerk für solche Sachen empfindlicher wird, wenn man das S-Line plus drinnen hat ???


    @ GH1


    warum sollte ich 0,5 bar mehr rein tun als angegeben??
    Die werte werden ja nicht einfach so von Audi vorgegeben, oder ?=??


    Dann fahr ich ja nur mehr auf der Mittelflävhe des reifens !!!

    A4 8K Facelift

  • Hallo ich habe den selben Reifen wie du. Allerdings in der Dimension 235/35/19 und das selbe Problem. Ich hatte dies auch beim Pirelli Zerro Rosso in 18" ( 235/40/18 ). Ich habe mich letztes jahr den ganzen Sommer damit verbracht mich zu ärgern. Jetzt habe ich wie schon oben geschrieben die 19" Felgen montiert und wieder das selbe wie mit 18".


    Ich fahre einfach die ersten 150m wie Schumi :lol: ich solle doch einen Rennwagen kaufen dann sehe es nicht so bescheuert aus wenn ich meine Zickzack linie fahre. :tongue:

    Hier der Link zum Spritmonitor

    "Der Mensch versteht nur das was er will, und nicht das was ihm gesagt wird."

    28.12.2008 - Mein A4 ist zum verkauf freigegeben. Ich denke aber wegen Zoll und Steuern nur für Schweizer interessant.

  • Hi,


    ich habe das Problem mit dem SportMaxx in 17", seitdem ich die hinteren vorne montiert habe. Im letzten Jahr ist mir nichts aufgefallen. Aber jetzt fühlt sich zuerst an wie ein Höhenschlag und klingt wie ein Bergepanzer beim abrollen, gibt sich dann aber wieder. Ich fahre 0,2 bar mehr Druck als Werksangabe.

  • Zitat von "oma1"

    @ GH1


    warum sollte ich 0,5 bar mehr rein tun als angegeben??
    Die werte werden ja nicht einfach so von Audi vorgegeben, oder ?=??


    Dann fahr ich ja nur mehr auf der Mittelflävhe des reifens !!!


    Weil die meisten Reifen dieser Dimensionen (bei noch weniger Querschnitt noch schlimmer) sehr stabile Flanken haben und dadurch ein höherer Reifendruck erforderlich ist, um die Auflage über die gesamte Breite zu gewährleisten.
    Herstellerangaben beschränken sich ausschliesslich auf Serienreifen.
    P.S.: Bei RFT´s ist das noch viel extremer, da müssen bis zu 4Bar rein.

    LEWIS HAMILTON F1 CHAMPION 2008

    [size=150]Schlachte S4 Biturbo B5 Bj 1999 L I N K noch fast alle Teile vorhanden. Info per PN[/size]

  • Ich fahre seit 1988 "Breitreifen", oder was man damals so nennen konnte. Fahre schon immer 0,2bar mehr als Werksangabe und je nach Reifenhersteller bis zu 40Tkm pro Satz.
    Da meine Decken bei diesen Drücken immer absolut gerade abgefahren sind, spricht einiges dagegen noch mehr zu draufzugeben. Fahren sich dann mittig ab, man fährt bei Nässe unsicherer und teuer wirds auch noch, da weniger Laufleistung.
    Dieses Problem habe ich nach all den Jahren das erste mal, kann also nur sagen Scheiss-Reifen!!!!!!

  • Da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige bin.


    Hilft mir zwar beim Problem nicht weiter, aber immerhin.


    Muss man halt damit keben.


    Auf jeden Fall gibt es die Reifen sicher nicht mehr !!!!!

    A4 8K Facelift