PDC A6 4B, brauche schnelle Hilfe.......

  • Zitat von "brummi_aufachse"

    Kanal 61 ist auch auf 16440 programmiert (KI+Einparkhilfe).


    Wie kommst du auf den Wert? Ich bekomme 28928. (wenn dann 16540, aber du hast Modell 2000 und nicht jünger. Das KI ist aber Mod. 2000 und nicht 2001 oder jünger)


    Zitat von "brummi_aufachse"

    Die K-Leitung habe ich auch in der A-Säule vom Navi genommen. Ich müsste nachschauen welches PIN es ist. Ich habe aber Durchgang von PIN7 des OBD Stecker zum PIN12 des braunen PDC Steckers gemessen.


    Da müßte ich auch nachschauen welcher Pin das ist an der A-Säule, aber wenn du Durchgang hast bis zur OBD-Buchse, hmm, seltsam.
    Wo hast du das STG her?
    Oder nicht das der BUS im laufe geändert wurde und dort der Hund begraben liegt. :roll:

  • Zitat von "huetchenraser"


    Wie kommst du auf den Wert? Ich bekomme 28928. (wenn dann 16540, aber du hast Modell 2000 und nicht jünger. Das KI ist aber Mod. 2000 und nicht 2001 oder jünger)


    -> Kanal 061 (Anpassung Datenbus Komfort) (MJ 2000 >)
    Nur Highline-Kombiinstrument


    +00256 - Kombiinstrument
    +00512 - Reifendruckkontrolle
    +16384 - Einparkhilfe
    +32768 - Standheizung


    Quelle: http://de.openobd.org/audi/a6_4b.htm#17


    256+16384 = 16640 (und nicht 16440, das war ein Zahlendreher...)

  • 16640, ja klar, war auch schon was zu früh für mich. :wink:


    Woher weißt du aber das du ein Highline KI hast und nicht doch Midline? Midline hat da dann ne andere Anpassung.
    Hast du FIS?
    Ansonsten probiere mal die 28928 ob sich da was ändert, wenn das nicht fruchtet, BUS vom STG Einparkhilfe abklemmen.

  • Comfortbus abklemmen, das werde ich mal ausprobieren. Das könnte evt. was bringen... Der ist wohl eh nur optional? Im Schaltplan scheint das nur für den Allroad zu gelten. Da allerdings von MJ 2000-2006. Und der verwendet auch das 8Z... STG für alle MJ.

  • bzgl. CAN:


    habe bei Nachruestung des Kleinen Navis CAN wie folgt angeschlossen:


    CAN-high - KI T32 grau 5
    CAN-low - KI T32 grau 6


    dies sollten fuer PDC auch gehen...


    und


    Diagnose (K-Leitung) - Diagnosestecker 7 gn

  • Ich bin nicht so richtig weitergekommen.


    Ich habe das original Kabel verlegt.


    Das Problem ist das 8Z0... Steuergerät. Ich kann das mit VAG-COM nicht "ansprechen". Der Freundliche kann das auch nicht.


    Ich habe noch ein 4D0... STG. Das kann ich mit VAG-COM ansprechen. Dabei habe ich es direkt angeschlossen, ohne es ins Auto einzubauen.


    Was mich ein wenig irritiert, ist dass im Schaltplan bei den 2002 Modellen von der L-Leitung an pin 14 des OBD-II Steckers die Rede ist. Das VAG-COM sollte das eigendlich unterstützen, aber es kommt keine Antwort.


    Ich werde nun mir einen Stecker-Adapter bauen und schauen, ob ich das 4D0... STG zum Laufen bekomme. Der Grund warum ich mir nicht gleich das 4B0... STG für die PDC hinten gekauft habe, ist weil ich gern den PDC Schalter mitverwenden wollte, um das PDC abschalten zu können.


    Die CAN-Leitungen habe ich von den Pins im Instrument genommen. Ich meine, dass das PDC und die Reifenkontrolle dieselben Datenleitungen verwenden, weil die langsamer kommunizieren, als das NAVI. Deshalb habe ich T32a/22+23 verwendet.


    Sobald ich mir meinen Steckeradapter gebaut habe, werde ich das Ergebnis hier einstellen.


    Wenn mir aber jemand sagen kann, dass er erfolgreich mit dem 8Z0... STG unter Verwendung des VAG-COM kommunizieren kann, wäre mir auch schon sehr geholfen. Bitte Belegung mitteilen.

  • @ brummi_aufachse


    welche schrauben muss ich fuer die abnahme der hintere stosstange (stossstange abdeckung) loesen? wo sind diese?


    habe im hinteren radkasten welche gefunden, do es sind mehr...


    danke fuer den support!

  • Die Stossstange habe ich beim Lackierer umbauen lassen, da ich mir auf meinen 2000er die 2002 Stossstange habe anbauen lassen. Dabei habe ich den entsprechenden Spoiler mit den PDC löchern gekauft.


    Ich meine aber, dass es nicht notwendig ist die Stossstange abzubauen. Auch für den 2000er gibt es ein entsprechendes kit, ohne dass ich weiss, wo man das bekommt.


    Sonst gibts bei Ebay.com (USA) unter dem Namen "Service CD Bentley publisher" oder bei bimmerparts.com für ca. 70 USD ein komplettes Service Handbuch für den A6 und andere Audis. Das muss in den USA für jeden zugänglich sein. Legal requirement. Sprache ist allerdings english.


    Brummi.

  • So, habe jetzt mal das 4D0... STG eingebaut. Dazu habe ich mir einen Steckeradapter bauen müssen, damit man es an den Kabelbaum anschliessen kann.


    Fazit: Meine gesamte Verkabelung scheint OK zu sein, den das STG lässt sich über die Diagnose im Eingebauten Zustand ansprechen und auch programmieren. Das STG dass ich vom Freundlichen habe ist dann wohl defekt... Weil da ja gar nichts geht...


    Beim Einlegen des Rückwärtsgang gibt es einen längeren Piepston. Ich vermute, dass deutet auf einen Fehler hin.


    Beim Auslesen des Fehlerspeicher zeigt er die fehlenden Sensoren und den Lautsprecher H15 vorn an. RICHTIG, das habe ich auch nicht verbaut. Problem: Das STG ist für eine PDC vo+hi.


    Meine Frage: Müsste das PDC beim rückwärtsfahren zumindest hi funktionieren oder geht gar nichts, wenn irgendwo was nicht stimmt, so wie hier, dass die vorderen sensoren nicht "da" sind???


    Kann man das STG überlisten??


    Brummi.

  • Habe mir bei Ebay das PDC Steuergerät 4B0 919 283 ersteigert und eingebaut.


    Hat SOFORT funktioniert. Meine Verkabelung ist also immer richtig gewesen. Selbst der PDC Schalter, der bei der PDC hinten normal nicht vorgesehen ist, funktioniert. D.h. man kann die PDC abschalten.


    Was mich echt wundert, ist dass das 8Z0... Steuergerät einfach nicht funktioniert. Der freundliche hat 3 Verschiedene ausprobiert. Eigendlich sollte der Anschlussplan gleich sein. Soweit wie ich das aus den Schaltplänen erkennen kann. 4B0 und 8Z0 müsste deshalb austauschbar sein... Wenn jemand weiss, warum das nicht austauschbar ist, trotz gleichem Anschlussplan, dann höre ich das gern :)


    Brummi.

  • das muss nur auf andere CAN signale hören unsch shcon kannst ud machen was du willst es wird net laufen.

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • Das mag sein, wenn man über CAN kommuniziert. Aber was ist, wenn man über die K-Leitung geht? Die ist laut Schaltplan auch beim 8Z0 919 283 vorhanden. Oder geht das 8Z0 nur über CAN und gar nicht über die K-Leitung??