1 Woche "alter" A4 und Farbe abgespült!!!

  • Hallo, hatte bis heute viel spass an meinem neuen A4 (erst eine Woche alt), aber heute... naja, von vorne: ich ging heute mein auto das erste mal waschen, und zwar in einer hochdruck-spritzanlage, wo ich mein altes auto seit 3 jahren wusch und nie probleme hatte. auf alle fälle, ich wusch mein audi, halt alle stufen, inkl. heisswachs. am schluss, nach gründlichem abspülen, ging ich ans abledern. und, o schreck!!!... das leder sieht jetzt ganz schwarz aus (a4 ist brillantschwarz!) als ob ich die farbe abgespült habe!!! was habe ich falsch gemacht?? ist es nur so, weil es der erste waschvorgang war auf einem neuen auto?? wie gesagt, an der reinigungsanlage kanns nicht liegen, mit meinem alten car hatte ich 3 jahre lang keine probleme, immer der gleiche waschvorgang!!! ps: am auto sieht man eigentlich nicht an, dass farbe weggekommen wäre!! please help!

    .:turbo:.

  • Würde an deiner Stelle sofort zum Händler wo du ihn gekauft hast fahren und ihm das zeigen

  • erst einmal würde ich ein eine Woche alten wagen nicht mit den Hochdruckreiniger waschen etwas samfter wäre da schon besser zumal er bestimmt nicht so dreckig war :roll:
    bist du ganz ganz sicher das das schwarze vom Lack kommt???
    lass mal hören was dabei rausgekommen ist

    Gruß Mr X

    Audi A3 Cabrio 2,0Tfsi, s-tronic 3/2009
    Audi S3 Limousine, s-tronic 8/2014
    Smart crossblade, 3/2002

  • Hallo,
    die Wagen weden noch eingewachst, habe erst gestern neue auf nem Hof von nem Audihändler gesehen. nur ich würde einen neuen Wagen auch nie mit dem Hochdruckreiniger putzen.
    Cu Babsi

    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas, uvm.
    und Audi S2 Coupe ABY eins der Letzten mit 330PS 500NM von mtm im Aufbau
    EX-Audi A4 Avant quattro 1.8T 200kw/270PS und 400NM

  • Das mit dem Einwachsen ab Werk, ist dann wohl vom "Zielbahnhof" abhängig.
    Denn wenn ich so auf die Waggons schaue, sind doch die meisten nur mit einer weißen Folie beklebt. Die TT's sind sogar mit so einer Art "Ganzkörperkondom" eingehüllt, mit einer "Tür" damit der Fahrer einsteigen kann.
    Die Folien bzw. "Ganzkörperkondom" habe ich auch schon bei BMW und Mercedes gesehen.
    Die Automobilhersteller gehen immer mehr weg vom einwachsen.
    Bei Übersee ist natürlich das Einwachsen Pflicht.


    Zum Thema Neuwagen waschen.
    Die Neuwagen wasche ich nur von Hand, außer im Winter, da ist schon mal eine Maschinenwäsche drin. Aber nicht wenn das Auto erst 1 Woche alt ist.
    Früher hieß es immer man sollte Neuwagen nicht gleich durch die Waschanlage fahren, weil der Lack noch nicht durchgehärtet ist, aber ob das bei den heutigen (Wasser-)Lacken auch noch gilt?


    Gruß
    auditorian

    MfG auditorian

  • seid mir jetzt nicht böse, aber was das problem da ist, ist ganz einfahc und kenne ich ganz genau:


    ES IST KEIN PROBLEM.
    wenn du ein auto nach einer woche schmutz NUR mit hochdrucklanze (und nicht wie vielelicht verstanden mit wanschanlage) reinigst, dann geht der dreck nur bedingt runter!
    und beim abledern ist dass dann wie mit einer handwäsche und der restliche schmutz, dnen du mit freiem auge beim schwarzer lackfarbe nicht mehr erkennst, reinigst du dann mit dem leder runter!


    das phänomen kenne ich und aus meiner sicht musst du dir da gar nichts denken!


    weiters würde ich ein neues auto nach einer woche nicht gelich unterm hochdruck-hammer bringen, lieber bisschen warten und mit hand und viel viel viel wasser waschen! in die waschanlage würde ich sowieso kein auto geben.

    Life is challenge ...

    Audi S4 Avant TT6 quattro

    Audi A3 Sportback 2.0 TDI S-line

  • ja das mit dem hochdruckreiniger (nicht waschanlage) war vielleicht nicht gerade so das beste, aber es kann doch nicht sein, dass danach das leder schwarz ist... aber wirklich schwarz, so wie dieser text hier geschrieben ist, als ob ich irgend eine ölige fahrradkette damit gereinigt hätte!! obwohl, ich habe zwei kollegen, der eine hat einen merc schwarz nichtmet. der andere einen clio schwarz nichtmet. und die haben mir gesagt, das sei normal bei neuen auto's die nicht met seien, sie hätten es auch gehabt!

    .:turbo:.

  • Bei Audi sind jetzt auch bei nicht-metallic-Lacken ein Klarlack oben drauf.
    Wieso ist dann das Leder trotzdem so schwarz?
    Wenn Du ein grünes Auto hättest, wäre das Leder dann Grün, oder auch schwarz?

    MfG auditorian

  • also ich habe bisher 5 scharze Neuwagen bekommen 1 davon hatte auch nur Brilliiantschwarz also nicht metallik allerdings war bei keinen der Wagen das Leder nachher schwarz.
    du sagtest doch das du ihn mit den Hochdruckreiniger gewaschen hast dann gehe ich auch weiter davon aus das du ihn nachher mit schwam und schampo behandelt hast oder???
    also dann kann es kaum dreck gewesen sein.
    allerdings wenn du dein Wagen nur mit den Hochdruckreiniger gewaschen hast und anschließend abgeledert hast dann sieht der Lack bestimmt schon klasse aus :lol:

    Gruß Mr X

    Audi A3 Cabrio 2,0Tfsi, s-tronic 3/2009
    Audi S3 Limousine, s-tronic 8/2014
    Smart crossblade, 3/2002

  • Also komisch klingt das schon! Aber mal zur Info!
    Habe in der Autoindustrie gearbeitet und aus dieser erfahrung weiß ich das die Fahrzeuge nachdem der Klarlack eingebrannt wird auch gereinigt werden ,und dannach die besagte Transportschutzgolie ( Weiß ) aufgeklebt wird!
    Normalerweise dürfte da kein Leder Schwarz oder sonstirgendeine Farbe bekommen!

  • wenn sich der Lack lösen würde würde er auch bestimmt abspringen und nicht beim waschen abgehen

    Gruß Mr X

    Audi A3 Cabrio 2,0Tfsi, s-tronic 3/2009
    Audi S3 Limousine, s-tronic 8/2014
    Smart crossblade, 3/2002

  • Hm, also mir wurde bei der Fahrzeugübergabe im Audiwerk Ingolstadt gesagt, dass ich wegen des Aushärtens der Farbe frühestens nach 10 Tagen mit dem Waschen beginnen soll. Nachdem du einen Hochdruckreiniger verwendet hast, ist das sicher nicht unbedingt schonender als eine Bürsten/Textilwäsche. Nützt dir jetzt aber auch nicht mehr viel ...


    Mein Tipp wäre, auch mal beim Audihändler vorbeizuschauen und das dort mal prüfen zu lassen. Das Auto hast du denke ich noch länger, daher sollte der Lack schon einige Zeit halten ...


    Gruß ferris

    \"Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen.\" Ferris Bueller

  • ferris:


    Mit hat die Dame im Audiwerk Ingolstadt auf Nachfrage gesagt, daß ich das Auto am besten sofort waschen und mit Hatrwachs versiegeln soll. :???:


    P.S. Sie hat mir auch noch stolz erzählt, daß das Auto erst 2 Tage vorher vom Band gerollt wär...

  • Zitat


    P.S. Sie hat mir auch noch stolz erzählt, daß das Auto erst 2 Tage vorher vom Band gerollt wär...


    Das ist eine gute Zeit, meinen habe ich erst 13 Tage nach ZP8 abholen können! :sadnew:

    MfG auditorian

  • Ist schon ein Unterschied, ob der Wagen nur mal schnell vom Band auf den Parkplatz vom AC fahren muß, oder ob er erst von Karmann nach Ingolstadt gefahren wird.
    Aber zwei Tage sind schon heftig. Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Wann ist denn der Brief angekommen, der wird erst geschrieben, wenn das Auto fix und fertig mit der Schlußabnahme vom Band rollt. Die Rechnung muß auch noch verschickt werden.
    Also da hat Dir die Dame aber einen tollen Bären aufgebunden.


    Gruß
    auditorian

    MfG auditorian

  • ich denke auch das die Dame das garnicht wissen kann wann dein Auto gebaut worden ist 2 Tage später abholen geht ja garnicht wie sollen denn die Papiere so schnell zu dein Händler kommen und wie bekommt man son schnellen Thermin zum abholen?
    ich denke die Dame einfach nur irgentetwas gesagt und 2 tage hört sich ja schon gut an :smilenew:

    Gruß Mr X

    Audi A3 Cabrio 2,0Tfsi, s-tronic 3/2009
    Audi S3 Limousine, s-tronic 8/2014
    Smart crossblade, 3/2002