30.09.2005 - VW - Caravelle 2.500km nur 4,8l im Durchschnitt


  • [size=12px]VW Caravelle schafft 2.500-Kilometer-Strecke mit
    nur 4,8 Litern Durchschnittsverbrauch
    [/size]


    Am Donnerstag, dem 29. September 2005, hat der Rekordfahrer
    Gerhard Plattner in den Morgenstunden nach insgesamt 34 Stunden Autofahrt und rund 2.500 Kilometern Strecke in einem VW Caravelle die türkische Metropole Istanbul erreicht. Dabei hat der Sparweltmeister nur 4,8 Liter Diesel pro 100 Kilometer verbraucht. Am Montag, dem 26. September 2005, war der 66-Jährige von Hannover aus gestartet. Ziel war es, die Wirtschaftlichkeit des 77 kW/105 PS-TDI-Motors unter Beweis zu stellen.


    Gerhard Plattner hat auf der gesamten Strecke, die ihn durch sieben Länder führte, insgesamt 118,7 Liter Diesel verbraucht. Während seiner Fahrt von Hannover nach Istanbul hat er nur einen Tankstopp eingelegt.
    Im ungarischen Szeged, 1.198 Kilometer nach dem Start, hat er in den frühen Morgenstunden des 27. September 2005 zum ersten und einzigen Mal getankt. Ein Sachverständiger des ungarischen Automobilclubs MAK öffnete den in Hannover durch den ADAC verplombten Tank und versiegelte den Tank nach dem Auffüllen erneut.


    Weiter ging es über Nis, Belgrad und Sofia, bis nach Erdine an der türkischen Grenze. Istanbul erreichte Plattner am Donnerstag, den
    29. September 2005, um 9 Uhr Ortszeit. Die Entsiegelung des Tanks in Istanbul nahm Dr. Hans-Henry Wieczorek, Geschäftsführer des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, persönlich vor und bestätigte den Verbrauch von 118,7 Litern – bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 70 Kilometern pro Stunde.


    Istanbul hatte Volkswagen Nutzfahrzeuge als Ziel ausgesucht, da die Türkei der größte Exportmarkt der Marke ist. Alleine im Jahr 2004 hat Volkswagen Nutzfahrzeuge insgesamt 26.500 leichte Nutzfahrzeuge durch den dortigen Generalimporteur Dogus in der Türkei verkauft.

    Forenweisheiten:



    # Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.

    # Die Menschen werden durch Gesinnungen geeinigt und durch Meinungen getrennt.

    # Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen, dass dabei immer drei Finger seiner Hand auf ihn selbst gerichtet sind.