A4-B6 - Einbau eines MP3-Wechslers im Handschuhfach

  • Da ich die originaloptik mit Chorus 2 erhalten wollte habe ich vor längerem einen Sony MP3-Wechsler samt Connects2-Adapter gekauft, welche zusammen bei Ebay ca. 350€ kosten. Der Wechsler lag seither lieblos im Kofferraum, was sich dank eines netten Tipps aus dem Forum (danke nochmal) seit heute geändert hat:



    In diesem Falle wurde ein Sony CDX-T70MX verbaut. Das ist ein MP3-Wechsler mit 6er Magazin, was mir vollkommen reicht. Besagter Wechsler paßt mm-genau ohne ausschneiden der Rückwand ins Handschuhfach. Solltet ihr einen breiteren/tieferen Wechsler haben muß lediglich hinten rechts ein wenig ausgeschnitten werden - die übrigen Flächen sollten passen.


    Wie wurde der Wechsler fixiert?


    Es wurde komplett auf Originalhalter verzichtet, da diese einerseits unschön aussehen und auch Abstände ergeben, die den Einbau schwieriger machen (weiter vorn = Klappe geht nicht mehr zu = Notwendigkeit auszuschneiden obwohl er ja eigentlich ohne Halter paßt...)


    Zuerst habe ich aus einer A6-Karteikarte eine Bohrschablone für links gemacht und auf die Fläche übertragen. Dann wurden die Löcher etwas größer als die mitgelieferten Schrauben gebohrt, so daß man später leicht justieren kann. Nun habe ich den Deckel vom Wechsler abgenommen, angesetzt (links auch schon angeschraubt) und so weit wie möglich rechts von oben 2 Löcher durch Handschuhfach und Blechdeckel des Wechslers gebohrt so daß die Gewinde der Schrauben noch stramm im Blech greifen konnten (also nicht zu groß bohren!!!!). Die Löcher im Handschuhfach oben wurden wieder 3 Nummern größer gebohrt und außerdem noch eine Kabeldurchführung links vom Wechsler ausgeschnitten, welche später jedoch verdeckt wird. Nach dem Zusammenbau des Wechslers konnte selbiger nun links und von oben direkt am Plastik angeschraubt werden und sitzt daher "saugend schmatzend" stramm in der oberen Ecke des Handschuhfachs...


    Warum ich den Wechsler anbohre? Wie gesagt: Die Originalhalter sind nicht nur unschön sondern ergeben auch zusätzliche Probleme. Da das gerät bereits fast aus der Garantie heraus ist ist es in diesem Falle auch nicht allzu riskant, wobei ich die Modifikation wohl bei einem Neugerät dennoch gemacht hätte. Man sollte jedoch darauf achten, nur einen abgeschraubten Deckel anzubohren (Metallspäne!!!!) und, daß man weder in den Bereich innerer Lager oder der Playereinheit kommt. Da in diesem Falle keine Gewinde geschnitten, sondern einfach ins Blech geschraubt wurde habe ich außerdem einen Streifen Isolierband von unten über die Löcher geklebt, damit beim festschrauben evtl. entstehende Späne aufgefangen werden.


    Da im 8E leider im Kofferraum kein Wechslerhalter vorgesehen ist halte ich dies für die perfekte Lösung. Viel Spaß beim nachbauen
    :applause:

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur

    Einmal editiert, zuletzt von cruzaderz ()

  • Aber berichten, bitte. Mein Wechsler paßte nun so gerade eben vom Format aber wenn er größer wird muß man ein wenig hinten rechts vom Handschuhfach heraustrennen. Das ist auch kurz und schmerzlos aber war halt bei mir nicht nötig...


    PS: wieso der :cry:

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur

  • Find die Lösung ebanfalls gut ansonsten würd ich sie nicht nachbauen!! :lol:


    Das mit dem zweiten Smilie war ein Versehen!!
    bin zwar viel in Forums, lese aber hauptsächlich,
    wollte eigentlich noch nen netten Smilie hinzufügen!!


    Beim Wecksler bin ich mir noch unschlüssig welches Gerät ih ersteigern soll eben wegen den Abmessungen möchte auch wie bei Dir am Handschufach nix wegschneiden.