Wer hat Erfahrungen mit dem A4 Avant 3.0 tdi Quattro????

  • Hallo Fangemeinde,


    als ehemaliger Mercedesfahrer ( C 270 cdi T- Modell ) gehöre ich nun zu dem Kreise der Erleuchteten.
    Seit April ist es ein 2.5 TDI 6 Gang Avant S-Line in Avussilber.


    Da ich Beruflich bedingt nun viele Berge fahre muss ich wechseln auf einen 3.0 TDI Tiptronic.


    Nun zu der Frage: Wer fährt so ein Auto und kann etwas darüber berichten. Verbrauch max wie auch min.


    Nur zur Info, das Auto wird von Audi gerade gesucht, da die sich freuen einen Mercedes Fahrer doppelt bekehrt zu haben. Angeblich habe ich spätestens einen in 2 Wochen einen Vorfürwagen nach meinem Wunsch. Nun warten wir ab………


    Meine Erfahrung mit dem 2.5 war bis jetzt sehr gut. Das er laut und rappelig ist kann ich nicht bestätigen, sage nur eines, fahrt mal einen Mercedes......oder besser lieber nicht :lol: dann stirbt die Diskusion über diesen Motor.


    Und nur soviel ich fahre 80 000 km im Jahr somit weiß ich was nervt und was nicht.


    Er ist gechipt von SKN mit Öko Chip somit Verbrauch von 5,4 bis Autobahn Nachts unter Volllast 14.2 alles drin. V.max mit 18" 248 in der Ebene. Hoffe ich habe nichts vergessen. Auch wenn es zu Diskusionen führt, da ich viel Autobahn fahre weiß ich dass Diese Beiden Autos von den Fahrleistungen gleichwertig sind.


    Scheine ein Modell zu haben was weit nach oben streut, zudem fahre ich das Gesamte Öel Programm von Mathy, weil es mich langweilt alle 20 000 einen Wechsel zu machen mit diesem Longlife Mumpitz, auch dadurch wurde das Auto ( der Motor ) ruhiger.



    Ich hoffe ich habe als Neuling keinen Regeln verletzt, da ich mit der Suchfunktion nichts zu dem Thema gefunden habe.


    Vielen Dank Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas123 ()

  • Andreas123


    Herzlich willkommen bei :a4e: :laola:


    Also mit dem 3.0 TDi hast Du dann wirklich einen sehr guten Motor erwischt, den noch mit S-Line Paket und dann passt doch alles.


    Also wenn Dir der 2.5 TDi schon gut gefallen hat, dann wird Dir der 3.0 TDi bestimmt viel Spass machen - weil der nochmal einiges besser ist als der 2.5 TDi ( der 3.0 TDi im A4 ist ja einiges gedrosselt gegenüber den Varianten im A6 225 PS und A8 233 PS).


    Also mit einem Chip solltest Du da nochmal einiges herausholen können :D 8)

  • Hallo Audifunatic,


    danke für die Antwort und freundliche Aufnahme im Forum.


    Seit 2 Wochen fahre ich nun wegen Entscheidungsunfähigkeit einen Audi A6 3.0 tdi da kein Händler einen Wagen hat für Probefahrten.


    Mit dem Motor hast Du recht, wirklich sehr gut. Aber der Verbrauch?? Oha. Ich habe ihn mit 18 km bekommen und habe nun 4820 km gelaufen. Durchschnitt bei 65% Auobahn, 5% Stadt und Rest überland bei normaler Fahrweise 10,6 Liter.


    Das ist deutlich zuviel und ich hoffe das ändert sich nach dem Einfahren und Chippen noch zu meinen Gunsten.



    Aber bin ich der Einzigste der einen a4 3.0 tdi fahren soll hier im Forum????



    Kann ich nicht glauben


    Also hoffe ich auf Antworten

  • Andreas123


    Also mit dem Verbrauch wird sich das sicher noch bessern. Du bist ja schliesslich noch in der Einfahrphase :wink:


    Schau doch mal in die Rubrik "Fahrerdatenbank" bei Audi A4 /A4 Avant Typ 8EC bzw. 8ED - dort gibt es schon einige User die einen A4 mit 3.0TDi Ihr eigen nennen :wink:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • Finde 10,6 Liter nicht zu viel. Die hubraumstarken Diesel sind halt keine Spritsparmeister. Die Leistung kommt halt nicht von alleine, bei über 220 PS und 450Nm...


    Werksangabe ist 8,3 Liter - die ist meist nur auf ebener Strecke mit wenig Beschleunigung / niedrigen Drehzahlen zu erreichen - so ist das zumindest bei meinem Auto.

  • Hi Andreas123,


    bin zwar erst neu hier, aber kann dir mein Erfahrungswert schildern. ER hat einen ziemlich guten Anzug und auch sonst gibt es nichts an dem Wagen auszusetzen. Gut manchmal hat er kurz nach dem Start ein Kraftproblem. Ansonsten kann ich ihn dir nur empfehlen.


    Gruß Audis8

  • Zitat von "audis8"

    Hi Andreas123,


    bin zwar erst neu hier, aber kann dir mein Erfahrungswert schildern. ER hat einen ziemlich guten Anzug und auch sonst gibt es nichts an dem Wagen auszusetzen. Gut manchmal hat er kurz nach dem Start ein Kraftproblem. Ansonsten kann ich ihn dir nur empfehlen.


    Gruß Audis8


    Was meinst Du denn mit Kraftproblem :roll:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • Hallo Audi S8,



    welches Auto fährst Du den? A6 o. A4 Kombi oder Limo??? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?


    Zu dem Thema zuviel Verbrauch, also wenn ich so fahren würde wie dem A4 dazu einen Kombi hätte und statt 16" auch noch 18" dann schmeiße ich noch mal min. 1 liter nach. Zum Vergleich mein Kollege fährt noch Mercedes ( auch er wird wechseln ) :applause:


    braucht mit seinem 320 cdi Komi mit AMG packet nie über 10 Liter. Im Schnitt immer auf 10. 000 km gerechnet. Das heißt normale Strecken auch mal mit 7 oder ein bischen wenniger und auch Autobahn mal mit 14,8 Liter. Ich neige langsam dazu das der Allrad 1,5 liter vernichtet.


    Aber schon jetzt bei Regen einfach nur Klasse und dann noch der Winter :D ......


    Ich werde zu berichten wissen ob, wenn ich das Auto habe, sich etwas nach der Umstellung auf Mathy und Chipp ändert.


    Grüße an alle Andreas

  • Zitat von "MarioT001"

    Ob im Regen Allrad besser ist als Heckantrieb hängt davon ab was du mit dem Auto anstellen willst *gg*


    Also wenn Du nicht Graben landen willst - und wer will das schon ist der Quattro definitiv besser :doc: :wink:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • Hallo Andreas,


    wie du in der Fahrerdatenbank siehst, habe ich einen seit dem 01.09.05. Zum Verbrauch, min. bei Überlandfahrt 7,5 im Schnitt und max. 11,8 bei BAB und schneller Fahrt (größer 200).
    Der Schnitt über alles seit 2300 km ist 9,4 l/100km. (BAB 80%)
    Was das Auto an sich angeht, ich bin immer noch begeistert .


    Gruß

    ...nur weil Du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter Dir her sind!

  • Hallo Andreas,


    auch ich bin hier neu und will kurz über meinen A6 3.0 Tdi von Mai 05 berichten.


    Nach 22.500 km liegt der Verbrauch bei ca. 10 l, ich fahre sehr viel und sehr zügig (Nach 3 Monaten über 20.000 km).


    Am Anfang bis ca. 12.000 km lag der Verbrauch bei ca. 11,5 l. Ich fahre Hauptsächlich auf der BAB.


    Zur Zeit mache ich mir auch Gedanken das Fahrzeug zu Chippen, jedoch werde ich vorher von meinen Standardfelgen 16" auf größere Umsteigen (meines Erachtens sind die 16" die schlechtesten Felgen für dieses Fahzeug die sind einfach für Vielfahrer zu Schwammig).


    Ansonsten bin ich absolut zufrieden, jedoch der Durchzug bei 180 auf 220 ist für ein Fahrzeug dieser PS-Klasse ein bissel zu wenig (oder es kommt mir einfach nur so vor).


    Gruß


    Manhattan

    Audi A6 3.0 TDI, schwarz, Limo, MMI+, usw.

  • Zitat von "Manhattan"


    Zur Zeit mache ich mir auch Gedanken das Fahrzeug zu Chippen, jedoch werde ich vorher von meinen Standardfelgen 16" auf größere Umsteigen (meines Erachtens sind die 16" die schlechtesten Felgen für dieses Fahzeug die sind einfach für Vielfahrer zu Schwammig).


    Eine sehr gute und vernünftige Überlegung - vorallem sieht ein A6 mit 16" wirklich erbärmlich aus da müssen schon mindestens 18" dran, damit es nach etwas aussieht :doc: :P


    Zitat von "Manhattan"


    Ansonsten bin ich absolut zufrieden, jedoch der Durchzug bei 180 auf 220 ist für ein Fahrzeug dieser PS-Klasse ein bissel zu wenig (oder es kommt mir einfach nur so vor).
    Gruß
    Manhattan


    Dann lass Deinen 3.0 TDi mal schön chippen und Du wirst ihn bestimmt nicht wiedererkennen :P :wink:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • Davon bin ich auch überzeugt, ich habe vor kurzen einen gefahren mit 280 PS von H&H.
    Da ich einen DPF wird der voraussichtlich nur auf 270 PS kommen, auch das wird reichen.


    Jedoch vorher wie gesagt müssen andere Reifen auf das Fahrzeug.


    Gruß


    Manhattan

    Audi A6 3.0 TDI, schwarz, Limo, MMI+, usw.

  • hallo,


    ich habe den A4 3.0 Tdi Limo seit 12/04 (27000km).


    Durchschnitts-Verbrauch konstant: vor Chiptuning (8,5 l/100km), nach Tuneline-Chiptuning (8,0 l/100km).


    70% Autobahn, 20% Landstrasse u. 10% Stadt.


    Geschwindigkeit eher hoch (unter Führerscheinentzug).


    mgf Petz4Audi

  • Petz4Audi


    Dein gechippter 3.0 Tdi hat 570 Nm - wie hält das bloss Dein Getriebe aus :o :roll:


    Zu so einem schnellen Auto gehören aber grössere und schönere Alus :doc: :wink:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)