Sägezahn im Leerlauf S6

  • Ich bitte um eure Hilfe bei folgendem Problem:


    Audi S6, Bj. 11/95, 2,2, 169 KW, Motor Typ AAN, Automatik


    Der Motor sägt im Leerlauf zwischen 760 - 1000 Umdrehungen. Beim Beschleunigen bis ca. 3000 Umdrehungen rucket es sehr stark. Der Fehlerspeicher berichtet keine Fehler. Die Grundeinstellung zeigt keine Werte außerhalb der Toleranz an. Die Leerlaufstabilisierung habe ich in froher Erwartung den Fehler gefunden zu haben bereits gewechselt. Leider 227 Euro umsonst ausgegeben. :angry:


    Nach intensivem Studium der Beiträge im Forum habe ich alle Schläuche überprüft. Konnte aber nichts feststellen. Jetzt bin ich absolut ratlos und hoffe das jemand eine gute Idee hat. Einen Termin in der Werkstatt habe ich schon.

    A6 Avant Quattro 11/95, 2,3l, 230 PS, Ledersitze mit Heizung (einfach genial) ein Auto das Spaß macht

  • OK, der Werkstatt Termin steht ja schon.
    Optisch überprüft habe ich den LMM schon mal. Wie wäre der den selber zu prüfen? Hilft da die VAG-COM?

    A6 Avant Quattro 11/95, 2,3l, 230 PS, Ledersitze mit Heizung (einfach genial) ein Auto das Spaß macht

  • Vielen dank für den Hinweis. Ergab aber keine neuen Erkenntnisse.


    Jetzt ist das Problem beseitigt. :applause:


    Die Werkstatt hat eine Zündspule und eine Leistungsendstufe als Fehler ausgemacht. Nach Austausch von beidem gabe es keine Beanstandung mehr. Die finanzielle Seite: ca. 400 Euro Teile, knapp 300 Euro Fehlersuche und Aus/Einbau.


    Ohne Kommentar!!

    A6 Avant Quattro 11/95, 2,3l, 230 PS, Ledersitze mit Heizung (einfach genial) ein Auto das Spaß macht