27.07.2005 - PORSCHE - Sport-Coupé „Panamera“ kommt 2009


  • „Grünes Licht“ für vierte Baureihe von Porsche
    [size=12px]Sport-Coupé „Panamera“ kommt 2009 auf den Markt[/size]


    Aufsichtsrat und Vorstand der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG, Stuttgart, haben heute „grünes Licht“ für die Entwicklung und Produktion einer weiteren Baureihe gegeben. Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um ein Sport-Coupé der Premium-Klasse mit vier Sitzen und vier Türen, das in verschiedenen Motorisierungen ange¬boten werden soll. Angetrieben wird es durch einen Frontmotor mit Heckantrieb. Die nach 911, Boxster und Cayenne nun vierte Baureihe des Stuttgarter Automobil¬herstellers erhält den Namen „Panamera“ – abgeleitet von dem legendären Lang¬streckenrennen Carrera Panamericana – und soll 2009 auf den Markt kommen. Die Gesamtinvestitionen einschließlich des Entwicklungsaufwandes für diese Baureihe werden sich für Porsche auf gut eine Milliarde Euro belaufen und wieder aus eigenen Mitteln finanziert. Die geplante Absatzzahl liegt bei mindestens 20.000 Einheiten pro Jahr.


    Produziert werden könnte der „Panamera“ in Leipzig, wo auch der sportliche Geländewagen Cayenne und der Hochleistungssportwagen Carrera GT vom Band laufen. Hierzu sind jedoch noch Detailgespräche im Werk Leipzig notwendig, die der Vorstand der Porsche AG und die Geschäftsführung der Porsche Leipzig GmbH mit der Arbeitnehmerseite führen werden. Ab 2006/2007 wäre dann ein größerer Anbau an die bereits vorhandene Montagehalle erforderlich. Sollte das Werk in Leipzig den Zuschlag erhalten, könnten dort rund 600 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Im Stammwerk Stuttgart-Zuffenhausen, wo auch die Motoren für die vierte Baureihe produziert werden, und im Entwicklungszentrum Weissach kommen über die Projektlaufzeit zusammen noch einmal rund 400 neue Stellen hinzu.
    Dr. Wendelin Wiedeking, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG: „Wir haben uns mit dieser Entscheidung in der Tat viel Zeit gelassen. Aber jetzt wissen wir eines ganz sicher: der ´Panamera´ passt zu Porsche, weil er über alle typischen Sportwagen-Gene verfügt. Bei Leistung, Design und Fahrdynamik wird er in vollem Umfang den hohen Porsche-Maßstäben gerecht. Mit diesem Sport-Coupé werden wir unseren Kunden ein attraktives Angebot in der Oberklasse machen.“


    Wiedeking kündigte an, dass Porsche den „Panamera“ in Eigenregie auf die Straße bringen werde. „Wir werden in Weissach für unsere vierte Baureihe eine eigene Plattform entwickeln. Ein Kooperationsprojekt mit einem anderen Automobil¬hersteller ist nicht vorgesehen. Um die Profitabilität dieser neuen Baureihe zu gewährleisten, werden wir aber enger als bisher mit ausgewählten Systemlieferanten zusammenarbeiten.“ Der deutsche Anteil an der Wertschöpfung, so der Porsche-Chef, werde bei rund 70 Prozent liegen. Wie 911, Boxster und Cayenne werde damit auch der „Panamera“ das Gütesiegel ´Made in Germany´ tragen.

    Forenweisheiten:



    # Der Klügere gibt nach - Eine traurige Wahrheit: sie begründet die Weltherrschaft der Dummen.

    # Die Menschen werden durch Gesinnungen geeinigt und durch Meinungen getrennt.

    # Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen, dass dabei immer drei Finger seiner Hand auf ihn selbst gerichtet sind.

  • Porsche ist und bleibt ein deutsches Aushängeschild!! :doc: :applause:


    scheinbar wird nicht mal überlegt die Produktion in den Osten zu verlegen! das ist doch mal wirklich vorbildlich!

  • Zitat von "WINMAN"


    scheinbar wird nicht mal überlegt die Produktion in den Osten zu verlegen! das ist doch mal wirklich vorbildlich!


    Ich finde es zwar schön, dass Porsche noch was in D macht, aber bei aller Begeisterung sollte man sich doch mal die Fertigungstiefe des Cayennes im Werk Leipzig anschauen...

    Just my 0,02€.



    Gruß Grizzler

  • Zitat von "grizzler"

    Ich finde es zwar schön, dass Porsche noch was in D macht, aber bei aller Begeisterung sollte man sich doch mal die Fertigungstiefe des Cayennes im Werk Leipzig anschauen...


    was meinst du damit? versteh ich jetzt nicht..

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Zitat von "WINMAN"


    was meinst du damit? versteh ich jetzt nicht..


    Das die Fertigungstiefe des Cayenne in Leipzig sehr gering ist. Wird nur der Motor in die Karosse verpflanzt.
    Sicher schön das sie das hier machen, aber wenn dann halt von "in Leipzig hergestellt" gesprochen wird, dann finde ich das etwas optimistich formuliert.

    Just my 0,02€.



    Gruß Grizzler

  • Zitat von "WINMAN"


    OK! vergeßt das was ich über Porsche als Musterunternehmen gesagt habe :roll: :headnut:


    Du musst dir das wirklich wie eine sehr sterile, und recht kurze Straße vorstellen, wo von unten der Motor (mit Getriebe, Abgasanlage...) und von oben die Karosse kommt.


    Ich hatte schon beim ersten Rundgang das Gefühl, dass es sich ein wenig um eine "Schaut, wir produzieren in D" Show handelt.


    Aber man darf es nicht nur negativ sehen, Porsche hat in Laipzig auch eine Menge Arbeitsplätze geschaffen.

    Just my 0,02€.



    Gruß Grizzler

  • Zitat von "WINMAN"

    aber sicherlich nicht mal annähernd so viel wie im Ausland! und das noch dazu wo das Unternehmen ja ohnehin von Jahr zu Jahr neue Rekordgewinne erzielt...


    Wäre aber totaler Blödsinn wenn Porsche für den Cayenne eine eigene Fertigung in Deutschland bauen würden. Tuareg u Cayenne haben halt sehr viele Gleichteile...

  • Mann dreht sich bei so einer Diskussion/ Analyse halt sehr gerne im Kreis...
    Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die vierte Baureihe, und denke Konkurrenzprodukte werden sich, in dem eh schon hart umkämpften Sektor, warm anziehen müssen.

    Just my 0,02€.



    Gruß Grizzler