Scheibenwischer bei RS4 viel zu langsam..

  • Mein Scheibenwischer vorne ist viel zu langsam, es geht nur noch eine Stufe und er bleibt ab und zu irgendwo mal für unbestimmte Zeit stehen. Was kann das sein ? Der Motor , oder die Steuerung ?
    Möchte ungern einen neuen Motor besorgen und dann funktioniert es doch nicht..

  • Ist meistens das Wischergestänge --> Salzablagerungen vom Winter, ect. machen die Buchsen schwergängig.
    Zerlegen und gründliche reinigen, einfetten und es sollte Alles wieder normal gehen.

  • Mit den Salzablagerungen hatte ich auch - da ist ein buchse die muss raus und gefettet werden - dann ists wie neu

    "Leg Dich nie mit einem Geocacher an,
    denn er kennt Orte, an denen Dich keiner findet!"

    Wenn Klettern einfach wäre, würde es Fußball heißen

  • Hallo,


    also ich würde mal das Relais überprüfen lassen und ggf auch mal den Hebel am Lenkstock.


    Das mit dem Salz und so wäre wohl in allen Stufen des Wischers aufgetreten. Aber wenn nur noch eine Stufe geht...


    Gruss Kuntzman

  • Hi!


    Ich kenne das Problem. Hatte ich auch. Zuerst ging der Scheibenwischer nur mehr ganz langsam und blieb irgendwann für ein paar Sekunden in irgendeiner Position stehen.


    Wenn du da nichts machst, dann läuft er sich irgendwann ganz ein und geht gar nicht mehr (ist mir passiert - auf der Autobahn in der Nacht bei starkem Regen :angry: ).


    Ursache: Die Drehgelenke vom linken und rechten Wischer sind innen verschmutzt und oxidiert. Wird immer schlimmer.


    Lösung: Entweder neues Gestänge, oder das alte ausbauen und zerlegen - reinigen - einfetten - einbauen.



    Bei mir war das aber ein richtiger Kraftakt. Ich musste das Gestänge in einen Schraubstock einspannen, und mit einer großen Rohrzange das ganze Patent lockern. Allein die "Gewaltarbeit" hat über eine halbe Stunde gedauert.


    Also: Mach das bitte gleich, denn es wird nur schlimmer. Und auch ohne Wischer bei Regen fahren ist nicht lustig.

  • so, habe mal von außen etwas geschmiert, und es wird schon besser. Jetzt sind schon beide Stufen zu merken. Leider immer noch zu langsam. Ich glaube auch, dass das Gestänge eingerottet ist...Nun die Frage, wie ich das Teil abbekommen. Ich habe soweit alles gelöst, nur passt das Gestänge inklusive Motor nicht an dem großen schwarzen Kunstoffkasten vorbei ! Und den Motor vom Gestänge lösen ist auch nicht gelungen.Die Mutter ist verdammt fest und außerdem dreht das Gestänge mit.
    Gibt´s da einen Trick ?
    Danke

  • Ich versuche mich mal an meine Raparatur zu erinnern (ist ja auch schon wieder ein Jahr her).


    Bei mir war es zwar ein A4 8E, aber so unterschiedlich sollte das nicht sein.


    Am unteren Ende der Scheibe war bei mir ein ca. 5 cm breites Plastikstück, welches schwer aber doch abging (mit leichter Gewalt). Ansonsten hab ich alle Dichtungen abgezogen. Es ist sehr eng, aber mit etwas drehen und wenden sollte es funktionieren.


    Du kannst auch versuchen, das Ärmchen vom Wischermotor mit einer kleinen Rohrzange festzuhalten, und dann die Schraube zu öffnen (Vorausgesetzt der Platz reicht aus).



    Ich hoffe für dich, daß du das bald hinbekommst. Denn es nervt schon sehr wenn man nichts sieht.

  • So ,
    jetzt funktioniert alles nach 2 Stunden Arbeit wieder. Die Eine Aufnahme war total trocken. Ein Wunder, dass der Motor das überhaupt noch geschafft hat.....
    Leider ist mir der kleine Plastikverschluß vom Motorstecker irgendwo rein gefallen :angry: Hab ich trotz Taschenlampe nicht gefunden.Liegt wahrscheinlich unter der Batterie. Ist zwar nicht schlimm, nervt mich aber, wenn ein Teil im Motorraum rumfliegt, und ich es weiß !
    So jetzt kann der Regen kommen .
    Danke für die Tips und Gruß aus HH

  • Zitat von "SIGI"

    Ist meistens das Wischergestänge --> Salzablagerungen vom Winter, ect. machen die Buchsen schwergängig.
    Zerlegen und gründliche reinigen, einfetten und es sollte Alles wieder normal gehen.


    wie komme ich bei A6 4b da dazu? Was muss ich alles abbauen, hat wer tipps von euch? - DANKE, weil ich seh im regen auch schon nicht mehr viel :o

    Gruß,

    Thomas

  • Nur noch mal so als tipp


    Die gestänge sind die Selben wie von Passat. Und der Verwerter um die ecke sollte sowas für ca. 30 Euro haben. (Falls wirklich gar nichts mehr gehen sollte). Schmir meine gelenke meistens nach der Wäsche mit und hatte bisher noch keine probleme

  • Zitat von "Lord II"

    Nur noch mal so als tipp


    Die gestänge sind die Selben wie von Passat. Und der Verwerter um die ecke sollte sowas für ca. 30 Euro haben. (Falls wirklich gar nichts mehr gehen sollte). Schmir meine gelenke meistens nach der Wäsche mit und hatte bisher noch keine probleme


    danke, aber wie komme ich dazu? was muss ich ab- bzw. ausbauen

    Gruß,

    Thomas