A4 Avant 1,9 TDi Motorplatzer bei 26500 wo gibts denn sowas?

  • Hallo,


    mir ist letzte Woche Montag auf der A49, 7 Km südlich von kassel was passiert passiert, davon möcht ich heute berichten.


    Hab den Hobel gerade schön auf Tacho 230 gehabt, da tut es auf einmal nen Schlag und die Drehzahl ging so ca. 2000 Touren zurück. War ein Gefühl als hätte ich nen Anker geworfen.
    Ich hab dann nochmal versucht Gas zu geben, kam aber nix mehr. Als ich dann auf ca. 100 Km/h runter war hab ichs im 4. Gang nochmal probiert, aber nix ging mehr. Ich hab die Kiste dann ausrollen lassen und auf dem Standstreifen abgestellt, abgesichert und den ADAC gerufen. Der hat mich dann abgeschleppt zu meiner Dienststelle und von da hat mein Freundlicher die Karre abgeholt.
    Weil ich schon mit der dritten Tankfüllung Biodiesel unterwegs war dachte ich das was mit den Pumpe-Düse Elementen nicht i.O. ist, das hat zumindest der ADAC Muckel gesagt.
    Als dann der Anruf vom Freundlichen kam das ein Ventil im 4. Zylinder abgerissen ist und den Motor kapital beschädigt hat, weshalb ein komplett neues Aggregat fällig ist und die Kosten dafür ca 5000,- € betragen würden, war ich schon einigermaßen geschockt


    Das Krasseste ist aber das Audi wohl nur 70 % von den Materialkosten übernehmen will
    Dabei ist der Wagen erst drei Monate aus der Garantie draussen und hat 26500 Km gelaufen, für einen Diesel also recht wenig.
    Er war zwischdurch ein halbes Jahr abgemeldet, weil ich im Auslandseinsatz war, und er ist scheckheftgepflegt.
    Bin wirklich mal gespannt ob über den Kulanzantrag noch was geht.
    Alles was unter einer vollständigen Kostenübernahme liegt wäre, bei aller Bescheidenheit, eine Unverschämtheit.


    Dann würde ich wahrscheinlich die Karre doch abstossen und mir einen Kia kaufen (die geben fünf Jahre Garantie).



    Ich wollte mich mal erkundigen ob hier jemand was zum Kulanz-Verhalten von Audi sagen kann.
    Wäre für Meinungen und entsprechende Erfahrungen sehr dankbar.


    Gruß,


    Panzergrennie

    Gott liebt die Infantrie!



    Gäbe es nur eine Krone, wohlan ich schenkte sie, der Tapferkeit zum Lohne der deutschen Infantrie.

  • Das Audi 70% übernimmt ist doch schon sehr kulant !


    Machen müssen die rein Rechtlich garnix.


    Nach einem Jahr ist die Beweislastumkehr dran und Du musst denen Beweisen das der Fehler ja schon von Anfang an drin war ! Somit ist eine 70%tige übernahme der kosten schon sehr gut !


    Ist natürlich ziemlich unüblich das so etwas nach so kurzer Zeit passiert. Die maschinen (vorallem der 1.9Tdi) ist nen sehr Robustes Teil !


    Und zum Thema Kia .... Die legen dir dann einfach vor das das Ventil ein Verschleissteil ist und Verschleissteile generell von der Garantie ausgeschlossen sind . Und schon wars das mit deiner Garantie.


    Gruss


    Mike

  • was genau hast du denn für ein Wagen und wie alt ist er?
    ist der Wagen für Biodiesel frei gegeben?



    eigentlich ist Audi schon sehr kulant hast du ein Kulanzantrag schon gestellt? oder wer hat dir gesagt das Audi 70% der Kosten übernehmen?
    sollte Audi nicht die gesammten Kosten übernehmen würde ich sofort zum Rechtsanwalt gehen vorausgesetzt der Motor ist wirklich für Biodiesel frei gegeben.

    Gruß Mr X

    Audi A3 Cabrio 2,0Tfsi, s-tronic 3/2009
    Audi S3 Limousine, s-tronic 8/2014
    Smart crossblade, 3/2002

  • @ Mr_X


    Der Wagen ist laut Audi Betriebsanleitung für Biodiesel freigegeben.
    Ausserdem habe ich in der "Gute Fahrt" einen Bericht über Biodiesel gelesen, in diesem Bericht war der A4 1,9 TDi ausdrücklich als Biodiesel geeignet aufgeführt. Lediglich der Kraftstofffilter muss alle 15000 Km entwässert werden, aber da bin ich ja noch weit drunter.


    @ mikepiko


    also ich muss sagen dass unsere Vorstellungen von "sehr gut" was das Kulanzverhalten angeht wohl deutlich differieren, man muss bedenken dass Audi nur 70% von den MATERIALKOSTEN übernimmt. Das ist die Information die der Freundliche aus seinem PC bekommen hat. Unterm Strich bedeudet das, dass ich ca. 50% der Gesamtkosten, also etwa 2500,- €, selbst zahlen soll. Angesichts der Laufleistung, des Alters und der sonstigen Umstände fände ich das recht unkulant. Das wäre mir dann auch einige Beschwerdebriefe, sowohl an Audi als auch an diverse Automobilzeitschriften, wert. Schließlich wirbt Audi ja auch mit einem gewissen Renommee und einem Qualitätsanspruch der den Preis für einen Audi im Vergleich zu seinen Mitbewerbern deutlich in die Höhe schnellen läßt. Mir war es ja auch den Mehrpreis wert einen Audi zu fahren, dies ist auch nicht mein erster Audi, versteh mich da nicht falsch. Aber wenn Audi mich jetzt enttäuscht, war es ganz sicher mein letzter.
    Was die Sache mit der Beweisumkehr angeht, nun ich bin kein Jurist und der normale Menschenverstand kann den Vorgängen um Justizias Waage ja nicht immer ganz folgen, dazu muß ich folgendes sagen: Wenn bei einem 27 Monate alten DIESEL der 26500 Km gelaufen hat, Scheckheftgepflegt ist und zwischendurch ein halbes Jahr gar nicht bewegt wurde einfach so ein Ventil abreisst, dann gibt es aus meiner Sicht keine Andere Erklärung als die dass es sich um einen Material- oder Produktionsfehler handelt.
    Was die rechtlichen Ansprüche ausserhalb der gesetzlichen Gewährleistung angeht, sprich Anspruch auf Kulanz, muß ich im Zweifelsfall noch mal einen Rechtsanwalt zurate ziehen.
    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass Audi einfach sagen kann: "Pech gehabt!" Und ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen dass sie das tun werden.



    Gruß @ all


    Panzergennie

    Gott liebt die Infantrie!



    Gäbe es nur eine Krone, wohlan ich schenkte sie, der Tapferkeit zum Lohne der deutschen Infantrie.

  • nochmal @ Mr_X


    Ich habe einen A4 Avant 1,9 TDi mit 96 Kw (ohne Leistungssteigerung). Erstzulassung war der 21.03.2003.

    Gott liebt die Infantrie!



    Gäbe es nur eine Krone, wohlan ich schenkte sie, der Tapferkeit zum Lohne der deutschen Infantrie.

  • schlimm sowas...
    aber 230 mit 1.9 tdi finde ich schon derbe ist ja kein sportwagen... :roll:
    bevor ich mein a4 101ps gekauft habe bin ich mazda mx3 v6 gefahren 12 jahre alt.bevor ich das auto verkaft habe,bin ich 15min lang 220 gefahren bei 7500umdrehungen im rotenbereich und was ist passiert nix!!
    nächstes auto wird wohl wieder ein japaner....

  • @ short


    Naja, im Schein ist er mit 208 angegeben. Wenn man die Tachoabweichung einberechnet läuft er ca. 210-215 (persönliche Schätzung). Das sind ja nicht wirklich Sportwagenwerte, oder?
    Selbst der Corsa von meiner Freundin läuft schon fast 200 lt Tacho.
    Ich bin ja noch nichtmal im roten Bereich gewesen, und wenn, dann hätte der Drehzahlbegrenzer vor einem Überdrehen des Motors schützen müssen.
    Je nachdem wie Audi sich bei der Kulanzabwicklung verhält wäre der Mazda 6 und der Toyota Avensis auf jeden Fall in der engeren Wahl.

    Gott liebt die Infantrie!



    Gäbe es nur eine Krone, wohlan ich schenkte sie, der Tapferkeit zum Lohne der deutschen Infantrie.

  • Panzergrennie:


    Versteh mich da auch nicht falsch, ich steh ganz Klar auch auf Deiner seite ! Das Problem an der Sache ist nunmal dieses tolle Gewährleistungsrecht was ja alle haben wollten.


    Beispiel:


    Früher gabs auf Hifilautsprecher(bin aus dem Fach daher ...) 5 Jahre garantie. War was defekt, habe ich den defekten Tief/mittel/Hochtöner eingeschickt und nen austausch zurückbekommen. Eingebaut, ende.


    Jetzt durch das Gewährleistungsrecht geben die Hersteller ein Jahr garantie und ein Jahr Gewährleistung. Geht der Lautsprecher innerhalb des ersten Jahres kaputt wird er auf Garantie ausgetauscht. Geht er danach kaputt musst du als Kunde beweisen das er schon von Anfang an kaputt war !


    Viel toller ists bei Handys! Nokia zb gibt 1 Jahr garantie auf ihre geräte. Schickst du das Gerät danach ein kriegst du nen Kostenvoranschlag, es sei denn das Gerät war innerhalb des ersten Jahres schonmal im Werk wegen dem Fehler. Dann geben die AUF DEN FEHLER 2 Jahre Garantie.


    Toll, wa ?!


    Soviel zum Thema "2 Jahre Garantie"


    Zum Thema Biodiesel .... mein Chef hat bis vor kurzem 1.5 Jahre lang Biodiesel getankt. VW selbst hat gesagt der Motor ist dafür freigegeben, aber Bosch sagt nein, davon würden sich die Dichtungen zersetzen. Nach diesen 1.5 Jahren ist ihm mehr und mehr Leistung flöten gegangen und der Motorlauf wurde ziemlich Rauh . Als Fehlercode stand dann die Einspritzpumpe sporadisch druckverlust im Steuergerät.


    Ich meinte er sollte mal wieder normalen diesel Fahren. Siehe da alles wieder in Ordnung, läuft wieder ruhig, Leistung passt und auch kein Fehler mehr im Steuergerät.


    Gruss


    Mike

    Wenn ich nicht mehr weiter kann ....

    schliess ich Plus an Minus an ...

  • @ mikepiko


    Hallo,


    was das Garantierecht angeht bin ich nicht so gut informiert. Aber eigentlich dachte ich dass der Hersteller auf seine Produkte jetzt 2 Jahre GESETZLICHE Gewährleistung einräumen MUSS. Früher war das wohl nur ein Jahr. Es gibt ja auch viele Hersteller die trotzdem eine längere Gewährleistung einräumen, z.B. Kia mit fünf Jahren. Ich habe erst kürzlich einige Leatherman Tools (das älteste ist 12 Jahre alt) beim Deutschen Vertrieb der Fa. Leatherman auf Gewährleistung reparieren lassen, die geben auf Ihre Produkte 25 Jahre Garantie (in den USA sogar lebenslang, ist aber hier nicht erlaubt). Ich mußte da gar nix beweissen, die Messerklingen waren stumpf, die Schraubenzieher zum Teil abgebrochen und Feile und Säge stark abgenutzt. Die haben das alles auf Garantie ausgetauscht.
    Ich denke der Umgang mit Garantie, Gewährleistung und Kulanz liegt schon zu einem großen Teil am Hersteller aber die Gesetzlichen Bestimmungen zur Gewährleistung sind sicher besser als früher.


    Bin jetzt mal gespannt wie Audi das handelt.


    Gruß


    Panzergrennie

    Gott liebt die Infantrie!



    Gäbe es nur eine Krone, wohlan ich schenkte sie, der Tapferkeit zum Lohne der deutschen Infantrie.

  • Hallo Panzergrenni,


    Vorsicht! Jetzt wirfst du ein par Sachen durcheinander.


    Die gesetzliche Gewährleistung regelt nur, dass die Sache zum Zeitpunkt der Übergabe mangelfrei sein soll. In den ersten 6 Monaten bei einem Mangel muss der Händler dir beweisen, dass die Sache bei Übergabe mangelfrei war (kann er meistens nicht), danach tritt eine sog. Beweislastumkehr in Kraft, d. h. du musst dem Händler dann beweisen, dass ein Mangel vorgelegen hat (kann man selbst genau so wenig). Die Gewährleistung ist KEINE Funktionsgarantie.


    Darüber hinaus geben die meisten Hersteller noch eine Garantie über eine selbst gewählte Laufzeit auf ihre Produkte. Diese ist aber freiwillig und man muss auch bei einem Defekt nix beweisen (man darf natürlich keinen mutwilligen Schaden verursachen).


    Wie schon gesagt wurde hast du rein rechtlich gesehen keine Ansprüche an Audi und bist deswegen auf die Kulanz des Herstellers angewiesen. Aus diesem Grund ist es besser das Angebot anzunehmen statt ganz auf dem Schaden sitzen zu bleiben.


    Natürlich ist es ärgerlich wenn ein ansonsten robuster Motor nach dieser Laufleistung einfach über den Jordan geht. Ich wäre an deiner Stelle genau so verärgert. Vielleicht tut sich ja bei der Audi Kulanzabteilung noch etwas.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.


    OT: Im übrigen gab es vor der Schuldrechtmodernisierung 2002 nur ein halbes Jahr gesetzliche Gewährleistung. Dafür konnte man aber auch direkt wandeln und musste nicht erst zweimal erfolglos reparieren lassen. Ich persönlich empfinde diese 2 Jahre Gewährleistung als Augenwischerei. Wie soll ich ein Mangel geltend machen den ich als solchen nicht beweisen kann?


    Mfg
    Mike

  • Zitat von "Panzergrennie"

    nochmal @ Mr_X


    Ich habe einen A4 Avant 1,9 TDi mit 96 Kw (ohne Leistungssteigerung). Erstzulassung war der 21.03.2003.


    du hast recht bei den Wagen würde ich auch nichts anderes akzeptieren bei so ein jungen Wagen muß Audi die gesamten Kosten übernehmen vorausgesetzt du hast dir nichts zu schulden kommen lassen (regelmäßig ÖL kontroliert kein Chip Tuningu.s.w.) aber davon gehe ich mal aus
    jedes andere Angebot von Audi`s Seite würde ich nicht akzepieren und sofort zum Rechtsanwalt gehen

    Gruß Mr X

    Audi A3 Cabrio 2,0Tfsi, s-tronic 3/2009
    Audi S3 Limousine, s-tronic 8/2014
    Smart crossblade, 3/2002

  • Zitat von "Mr_X"

    jedes andere Angebot von Audi`s Seite würde ich nicht akzepieren und sofort zum Rechtsanwalt gehen


    Und dann ? Zahlt er die Kosten vom Anwalt auch noch ... tolle Idee ...


    Gruss


    Mike

    Wenn ich nicht mehr weiter kann ....

    schliess ich Plus an Minus an ...

  • Hallo,


    hab gerade von meinem Audi Partner mitgeteilt bekommen dass Audi die kompletten Kosten für den neuen Motor trägt.
    Große Inspektion ist auch gleich gemacht worden, und da muss ich nur die Kosten tragen die nicht durch den Motortausch abgedeckt sind.


    :applause: :applause: :applause: :applause: :applause: :applause: :applause: :applause: :applause: :applause:


    Ein dreifach kräftiges "HURRA" auf die Audi Kulanzabteilung.

    Gott liebt die Infantrie!



    Gäbe es nur eine Krone, wohlan ich schenkte sie, der Tapferkeit zum Lohne der deutschen Infantrie.