Hallo,
mir ist letzte Woche Montag auf der A49, 7 Km südlich von kassel was passiert passiert, davon möcht ich heute berichten.
Hab den Hobel gerade schön auf Tacho 230 gehabt, da tut es auf einmal nen Schlag und die Drehzahl ging so ca. 2000 Touren zurück. War ein Gefühl als hätte ich nen Anker geworfen.
Ich hab dann nochmal versucht Gas zu geben, kam aber nix mehr. Als ich dann auf ca. 100 Km/h runter war hab ichs im 4. Gang nochmal probiert, aber nix ging mehr. Ich hab die Kiste dann ausrollen lassen und auf dem Standstreifen abgestellt, abgesichert und den ADAC gerufen. Der hat mich dann abgeschleppt zu meiner Dienststelle und von da hat mein Freundlicher die Karre abgeholt.
Weil ich schon mit der dritten Tankfüllung Biodiesel unterwegs war dachte ich das was mit den Pumpe-Düse Elementen nicht i.O. ist, das hat zumindest der ADAC Muckel gesagt.
Als dann der Anruf vom Freundlichen kam das ein Ventil im 4. Zylinder abgerissen ist und den Motor kapital beschädigt hat, weshalb ein komplett neues Aggregat fällig ist und die Kosten dafür ca 5000,- € betragen würden, war ich schon einigermaßen geschockt
Das Krasseste ist aber das Audi wohl nur 70 % von den Materialkosten übernehmen will
Dabei ist der Wagen erst drei Monate aus der Garantie draussen und hat 26500 Km gelaufen, für einen Diesel also recht wenig.
Er war zwischdurch ein halbes Jahr abgemeldet, weil ich im Auslandseinsatz war, und er ist scheckheftgepflegt.
Bin wirklich mal gespannt ob über den Kulanzantrag noch was geht.
Alles was unter einer vollständigen Kostenübernahme liegt wäre, bei aller Bescheidenheit, eine Unverschämtheit.
Dann würde ich wahrscheinlich die Karre doch abstossen und mir einen Kia kaufen (die geben fünf Jahre Garantie).
Ich wollte mich mal erkundigen ob hier jemand was zum Kulanz-Verhalten von Audi sagen kann.
Wäre für Meinungen und entsprechende Erfahrungen sehr dankbar.
Gruß,
Panzergrennie