Automatische Kofferraumklappe A4-8E Limousine

  • Moin,
    hat eigentlich schon mal jemand beim "Neuen A4" die Automatisch öffnede Kofferraumklappe gesehen? Wie ist den da die Erfahrung? Bei Kosten ab Werk von 40€ kann das ja eigentlich nicht viel Aufwand sein es nachträglich ein zu bauen, oder? Klappe ist ja, außer Rückleuchten, Identisch. Hab bei meinen Händler bisher immer nur welche ohne dieses Extra gesehen.

  • Hallo,
    hab mich mit der Thematik auch schon auseinandergesetzt, weil ich es hasse, dass obwohl der Kofferraum schon aufgeht, ich immer noch schmutzige Finger becke, so nun zum Wesentlichen:


    Hab noch keinen B7, der die Klappe hatte, live gesehen, hab mich aber so informiert...
    Es handelt sich lediglich um ein anderes Schnarnier für den Kofferraum und andere Gasdruckdämper.
    In den Scharnieren ist eine Feder eingebaut, die die Heckklappe so weit öffnet, dass sie von den Dämpfern hochgedrückt werden kann.
    Das Scharnier wird als Komfort-Schanier bezeichnet und eins kostet ca. 25 EUR, allerdings muss man sie dann noch in der jeweiligen Farbe lackieren.
    Die Dämpfer kosten pro Stück ebenfalls ca. 25 EUR, also das gleiche wie die normalen Dämpfer. Bei der autom. öffnenden Heckklappe werden die gleichen Dämpfer wie im A6 (4F), der mit diesem Feature ausgeschtattet wird, verbaut.


    Hab im Augenblick keine Zeit, dass ich es umbau, bin ein bisschen im Lernstress, wenn du noch genaue Daten brauchst, kannst du dich mit mir gern in Verbindung setzen. Hoff das alles so stimmt, aber laut den Unterlagen, die ich gesehen hab, müsste es so sein...


    Falls irgendwer weiß, wo man günstig an diese Teile kommen könnte (100EUR ist mir ein bisschen zuviel), könnte er mir ebenfalls bescheid sagen...

  • Hi,
    wenn das so ist wie du das beschreibst owaa, wie verhält es sich dann mit dem Verschließen der Heckklappe?
    Die müsste doch dann schwerer zugehen, da man ja gegen die Feder die im Scharnier ist arbeiten muss…
    Da die Dämpfer ja auch stärker ausgelegt sind, ist da nicht evtl. das Blech der Karosserie, wo die Haltekugeln der Dämpfer reingeschraubt sind, nicht verstärkt? Gegen diese muß man ja auch stärker drücken um die Heckklappe ins Schloß zu drücken/schließen.

  • Hallo,
    wie gesagt, habs in echt noch nicht gesehen, sondern nur auf einer schematischen Zeichnung, und auf der sieht es so aus, als ob sich ein Haltepunkt der Feder so bewegt, dass die Feder erst auf dem allerletzten Stück, wo die Kraft beim Herunterfallen ja am größten sein dürfte, einen bestimmten Winkel einschließt und sich so spannen kann, dass sie die Klappe ein kleines Stück aufdrücken kann...
    Ich weiß allerdings nicht, ob die Dämpfer vielleicht am Anfangsstück noch keine Kraft bringen, und erst, sobald die Klappe ein klein wenig angehoben ist, ihre volle Kraft entfalten, sie sind auf jeden Fall anders als die Normalen...
    Das mit dem verstärkten Blech kann ich mir weniger vorstellen, da wenn ein Heckspoiler verbaut ist, auch stärkere(?), aber auf jeden Fall andere Dämpfer verbaut sind...
    Ich halte schon immer Ausschau nach einem B7 mit autom. Heckklappenöffnung, um zu sehen, wie das genau funktioniert....

    A2 1.4 TDI 66kw ebonyschwarz perleffekt, Leder rot, S-Line, Advance und Style Paket, RNS-E...
    A3 2.0 TFSI Sportback quattro, schwarz perlefekt, S-line Plus, OptikPaket schwarz...
    BMW X3 2.0d, silbergrau metallic, Leder Nevada Schwarz, Navi Prof,...

  • Hoffe du hältst uns auf dem Laufendem,
    wenn ich was genaueres erfahre, oder sehe,
    werde ich es auch hier posten...

    A2 1.4 TDI 66kw ebonyschwarz perleffekt, Leder rot, S-Line, Advance und Style Paket, RNS-E...
    A3 2.0 TFSI Sportback quattro, schwarz perlefekt, S-line Plus, OptikPaket schwarz...
    BMW X3 2.0d, silbergrau metallic, Leder Nevada Schwarz, Navi Prof,...

  • Ja mach ich, werde heute erstmal mein Ersatzeteil-Mann nerven gehen, dann weiß ich definitiv ob die Scharniere dieselben sind wie beim B6 (standard) dann passen die Komfort dann ja auch in den B6. Dann hab ich schonmal ne Teilenr. und Preis. Bei den Dämpfern genauso... :wink:

  • Hatte eigentlich gedacht das Die Funktion mit Irgend ein Motor oder ähnliches umgesetzt wird aber mit Feder? Na ja mal schauen was huetchenraser so heraus findet. Habe gelesen das der Neue A6 Avant auch diese Funktion hat, wäre dann ja auch vielleicht für Avant Fahrer Interessant. Ist es wiklich so das andere Federn In der Klappe sind wenn ein Spoiler verbaut ist?

  • Hallo,
    es sieht so aus: Bei dem B7 Avant und beim B6 Avant werden dieselben Heckklappenscharniere verbaut. Es gibt auch nur eine Ausführung. 8E9 827 299E (links) und 300E (rechts).
    Die Dämpfer beim B6 gibt es in zwei Ausführungen. Einmal „INTER-STOP“ und einmal Standard. Die INTER-STOP sind Dämpfer die die Heckklappe nicht ganz bis zum Ende drücken. Sie drücken die Klappe bis zu einer bestimmten Höhe und wenn sie dann höher soll, dann muss das von Hand auf die gewünschte Höhe erledigt werden.
    Dies wird gemacht, um das Anstoßen der Klappe beim Öffnen an der Decke in einer Tiefgarage zu vermeiden oder in einer anderen Umgebung wo die Heckklappe nicht ganz geöffnet werden kann.
    Die Standard-Dämpfer vom B7 sind 8E9 827 552 H und die INTER-STOP 8E9 827 552 G. Die Dämpfer sind aber andere als die vom B6. Beim B7 sind nämlich auch die Kugelköpfe anders. (andere Teile-Nr.)
    Das autom. öffnen der Heckklappe ist nur bei der Limousine B7 verfügbar. Aufpreis bei AUDI 40Euro.
    Also für den AVANT ist eine automatische Heckklappenöffnung nicht nachrüstbar und bestellbar. (zumindest nicht ohne größeren Aufwand)
    Ob etwas vom aktuellen A6 reinpasst :roll:
    Also, weiter schmutzige Finger am Heck holen… :-?
    Bei der Limousine B6 wird das System allerdings sicherlich nachrüstbar sein.



    Zitat

    Gepäckraumklappe, automatisch öffnend
    Beim Entriegeln des Gepäckraums schwenkt die Gepäckraumklappe automatisch auf, um das Beladen zu vereinfachen


    gerade erst gesehen, ihr habt beide ja eine Limo... :-? da hab ich gar nicht so nachgehackt weil ich ein AVANT hab und bin auch davon ausgegangen das wir von diesem sprechen... sorry..

  • Hallo,
    vielen Dank, dass du dich darum gekümmert hast...
    Ja, beim Avant ists sicher schwierig, wobei ich es da auch aus Sicherheitsgründen eher nicht machen würde...
    Das mit dem Inter-Stop kenn ich aus meinem B5 Avant noch, da ich mir neue Dämpfer gekauft hatte und mir von da an regelmäßig den Kopf gestoßen hab, da die Heckklappe genau auf der Höhe war...
    Wegen den Teilenummern könnt ich noch mal nachfragen, wenn wer Interesse hat, stell ich sie einfach mal rein, wobei ich nicht garantieren kann, dass sie passen, glaub aber fast...

    A2 1.4 TDI 66kw ebonyschwarz perleffekt, Leder rot, S-Line, Advance und Style Paket, RNS-E...
    A3 2.0 TFSI Sportback quattro, schwarz perlefekt, S-line Plus, OptikPaket schwarz...
    BMW X3 2.0d, silbergrau metallic, Leder Nevada Schwarz, Navi Prof,...

  • Hier noch paar Teilenummern vom Scharnier und dem Gasdruckdämpfer bei der B6 Limo:


    Scharnier links: 8E5 827 301 B (standard)
    Scharnier rechts: 8E5 827 302 B (standard)
    Gasdruckdämpfer: 4B5 827 552 G (rechts&links)


    Bevor ich etwas bestellen würde vom B7, erstmal die Teile Nr. der Standard Scharniere von diesem mit den Teile Nr. vom B6 vergleichen. Wenn die identisch sind, dann passen auch die „Komfort-Scharniere“ vom B7 in den B6 rein und der Umbau sollte dann eigentlich problemlos von statten gehen.

  • So, hab nun noch mal nachgeschaut...
    Der B7 hat laut Teileprogramm die gleichen Heckklappenscharniere wie der B6, also sollten die Komfort-Scharniere auch passen...
    Hoff dass ich bald mal einen sehe, der das Feature hat...
    Falls wer die Teilenummer braucht, bitte sagen, dann lass ich sie raussuchen.
    Es werden, wie es aussieht, 2 Scharniere und 2 andere Dämpfer gebraucht, und man sollte die Scharniere auch noch lackieren...
    Das Cabrio hat im Teilekattalog eine andere Teilenummer verzeichnet, die Komfortscharniere werden also wohl auch nicht passen...
    Vielleicht wenn das Facelift-Cabrio kommt...

    A2 1.4 TDI 66kw ebonyschwarz perleffekt, Leder rot, S-Line, Advance und Style Paket, RNS-E...
    A3 2.0 TFSI Sportback quattro, schwarz perlefekt, S-line Plus, OptikPaket schwarz...
    BMW X3 2.0d, silbergrau metallic, Leder Nevada Schwarz, Navi Prof,...

  • Hab heute einen B7 mit automatisch öffnender Heckklappe beim Händler angesehen...
    Es ist wirklich nur diese Kleine Feder, die sich spannt und dann den Kofferraum aufdrückt, hat alles an sich gut funktioniert, nur leider war es bei diesem so, dass man, um die Heckklappe zu schließen so viel Kraft braucht, dass es nicht ausreicht, den Griff im inneren der Heckklappe zu benutzen. Es geht so schwer, dass man ihn von oben nach unten "schupsen" muss, man dann also wieder schmutzige Hände hat...
    Nachdem ich das heute gesehen hab, möcht ich auf jeden Fall noch warten, bis ich von jedem der ne B7 Limousine hat, einen Erfahrungsbericht höre bzw. lese...

    A2 1.4 TDI 66kw ebonyschwarz perleffekt, Leder rot, S-Line, Advance und Style Paket, RNS-E...
    A3 2.0 TFSI Sportback quattro, schwarz perlefekt, S-line Plus, OptikPaket schwarz...
    BMW X3 2.0d, silbergrau metallic, Leder Nevada Schwarz, Navi Prof,...

  • Moin,
    habe heute auch einen mit Automatischer öffnung im A-Zentrum gesehen, meiner Meinung nach ist das nicht das Optimale. So wie ich das sehen konnte ist da wirklich eine Feder am Schanier dran, habe auch noch zwei Pins in der Heckklappe entdeckt, die wen sich die Klappe öffnet raus kommen, so wie früher die Lichtschalter für die Innenbeleuchtung. Bei mir sind da einfach zwei Gumminoppen. Die Teile. Nr. für die Stoßdämpfer waren 8E5 827 552 k 01s, bei einen mit Spoiler ohne automatischer öffnung 8E5 827 552 j 01s.
    Aber wie mein Vorgänger schon sagte, Dreckige Finger bekommt man Trotzdem beim schließen da ganz schön Kraft aufgewendet werden muß.

  • Ich kenne die automatisch öffnende Heckklappe aus der A6 Limo.
    Ich würde es nicht nachrüsten. Sie geht zwar alleine auf aber dafür braucht man zum Schließen deutlich mehr Kraft, so dass man wirklich von oben drauf drücken muss ...

  • das ist mir egal, zur zeit geht meine klappe sowieso schwer zu (rastet nicht richtig ein) wenn ich umrüste geht sie vielleicht garnicht mehr zu aber dafür mach ich dann einen neuen Beitrag im Forum :P

  • Hallo,
    habs mir im Computerprogramm zeigen lassen, und da sah es nicht gerade nach Elektromotor aus. Den Elektromotor kenn ich nur im A8, wobei man dann den Kofferraum nicht mehr per Hans schließen darf!!!
    Also beim B7 sieht es absolut nur nach der Feder im Gelenk aus, hab auch am echten nichts anderes entdecken können... Die sollen sichs mal im Reperatur-Programm anschauen, da sieht mans eigentlich schon...

    A2 1.4 TDI 66kw ebonyschwarz perleffekt, Leder rot, S-Line, Advance und Style Paket, RNS-E...
    A3 2.0 TFSI Sportback quattro, schwarz perlefekt, S-line Plus, OptikPaket schwarz...
    BMW X3 2.0d, silbergrau metallic, Leder Nevada Schwarz, Navi Prof,...

  • Zitat von "owaa"

    Hallo,
    habs mir im Computerprogramm zeigen lassen, und da sah es nicht gerade nach Elektromotor aus. Den Elektromotor kenn ich nur im A8, wobei man dann den Kofferraum nicht mehr per Hans schließen darf!!!
    Also beim B7 sieht es absolut nur nach der Feder im Gelenk aus, hab auch am echten nichts anderes entdecken können... Die sollen sichs mal im Reperatur-Programm anschauen, da sieht mans eigentlich schon...


    nein die haben da alle immer nie ahnung. ich weiss auch besser bescheit als die jungs in meiner WS *g*

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • Vielleicht sollten wir hier mal eine Hotline für "Ahnungslose Fachwerkstätten" einrichten :D