Zerplatzte Heckscheibe beim Audi A4 Avant (8e) Bj. 2002

  • Hallo,


    heute morgen staunte ich nicht schlecht, als während der Fahrt plötzlich die Heckscheibe zerbarst.


    Vor Schreck hätte ich fast das Lenkrad verrissen und wäre in den Graben gefahren.


    Zwar waren es vergangene Nacht -15°C, aber so etwas darf doch nicht passieren!


    Beim Besuch der nächstgelegenen Audi-Werkstatt wurde mir erklärt, dass das nun einmal Glas sei und das immer einmal passieren könnte. Die Kosten müsste ich selber tragen.:evil:


    Ich sehe das allerdings anders. Ich habe selbst Werkstoffkunde studiert und man sieht eindeutig, das es sich um einen Spannungsriss handelte.


    Wie ist die Rechtslage in einem solchen Fall?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • ich würde mich da direkt an Audi wenden ... denn so wie du das beschreibts dürfte die Scheibe nicht sauber eingeklebt worden sein ...

  • Im Auditorium zu genüge durchgekaut...
    Werk hat/hatte Probleme bei der Verklebung der Scheiben, vorne wie hinten. Es gab wohl Temperaturunterschiede bei der Montage. Teilweise sind sogar die Frontscheiben kapuut gegnagen.

  • Vielen Dank für die Antworten...


    Allerdings ist immer noch nicht klar wer für den Schaden zahlen muss.

  • Da das Auto BJ 2002 ist, wir aber schon 2005 haben und Audi nur 2 Jahre Gewährleistung gibt, MUSS Audi nichts mehr zahlen, KANN aber KULANT sein und dir den Schaden zu 100% oder 50% oder was auch immer übernehmen.

  • Gab es da nicht mal Probleme mit dem Heckscheibenwischer? An dem entstand der Riss ... mhm


    Das schwirrt mir so im Kopf rum.


    EDIT:


    Muss mal verlinken: A4F


    Zitat

    Heizdraht zu nah an der Durchführung des Heckwischers => reibt sich mit der Zeit durch und es kommt durch den reduzierten Querschnitt zur punktuellen Erwärmung und irgendwann machts *peng* und die Scheibe ist flöten gegangen.

  • hatte gleiches problem letztes jahr mit werkstattersatzwagen.
    A4 (8E) Avant, komme früh aus dem haus. heckscheibe kaputt, gut das es grad am schneien war.
    in der werkstatt war das problem wohl bekannt...ja das kommt schon mal vor, da kümmern wir uns drum...
    bin dann mit nem A3 weitergefahren.
    sprich deinen händler einfach drauf an, daß dieses problem bei audi bekannt ist und ob sie das auf kulanz wechseln...

    Ciao Tobias



    Zu gerne würde ich noch mit ihnen plaudern - aber ich habe noch ein Festessen mit einem guten Freund.

    *Hannibal Lecter