B6 elektr. Fensterheber hinten

  • Hallo zusammen,
    ich würde gerne bei meinem Fahrzeug (AVANT B6) die elektr. Fensterheber hinten nachrüsten. Nachdem ich die Suche schon strapaziert habe und lediglich einen Beitrag


    https://www.audi4ever.com/phpBB3/viewtopi ... nsterheber


    dazu gefunden habe, der mir allerdings auch nicht so recht meine Frage beantwortet.
    Daher stelle ich sie an euch:


    Was muß alles getauscht bzw. umgebaut werden um die elektr. Fensterheber beim B6 nachzurüsten?


    Soweit mir selbst bekannt ist, müssen die E-Motoren (Tür-STG) für die Fensterheber eingebaut werden, der Türkabelstrang mit Sicherheit auch. Wie verhält es sich mit der Verkabelung weiter?
    Müssen Kabel weiter in den Innenraum gezogen werden?(Ab der B-Säule)
    Sprich weiter zum Komfort-STG oder zum Sicherungskasten? Oder läuft das alles über den CAN-BUS und daher keinerlei Kabel weiter erforderlich?
    Hoffe das hat bereits hier jemand gemacht und kann mir paar Tip´s geben.


    Danke im voraus
    gruß

  • Würde auch gerne el. Fensterheber hinten nachrüsten. Bin ebenso wie huetchenraser nicht fündig geworden. :(


    Also Audi-Schrauber, wo bleiben eure Tipps....



    Grüße
    Guido

  • Hey gnarz,
    hab mittlerweile genauer nachgehackt. Brauchst beide Türverkleidungen, beide Tür-STG, Kabelbaum Tür für elektr. Fensterheber und noch 6 Leitungen verlegen für den den Anschluß der Tür-STG.

  • Ein Tür-STG ca. 50,- (gebraucht) mal 2
    Türverkleidung bei EBAY, ca zwei Stk. 100,-
    Ein Kabelbaum beim Freundlichen Stck. 50,- mal 2
    plus arbeit um die notwendigen Kabel zu verlegen und anzuschließen; Sicherungshalter etc. vielleicht bekommt man auch die Kabelbäume gebraucht, dann für beide 50,-
    Kommt man dennoch auf eine Gesamtsumme von 250,- (knapp gerechnet) :wink: werden eher drei grüne Scheine
    gruß

  • frag mal lieber bei RAR nach da bekommst du auch noch deine prozente und die leifern immer super waren und meistens auch nen kabelbaum gleich dazu!

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • Danke luebby,
    habe ich bereits zwei mal dort versucht, beide Male aber kein Erfolg.
    Bis jetz habe ich zwei Türverkleidungen bei Ebay ergattern können, wenn ich glück hab dann ist auch der kleine Kabelbaum für den Schalter zum STG dabei. Mal abwarten, vielleicht nur noch STG (RAR hat diese) und nur noch die Leitungen verlegen... :wink:

  • Thread hoch hol.


    Habe eine Fehlermeldung bei meinem Komfort-STG: STG hinten rechts falsch codiert.
    Bekomme diese Meldung auch nicht gelöscht. Das TÜR-STG kann man auch nicht codieren, da hat man kein Zugriff drauf nur das Komfort-STG.
    Was mich auch stutzig macht: Man hat ja bei den Fensterheber-Schaltern zwei Stellungen.
    Erste Stellung ist für das kurze Anheben oder Absenken der Fenster bei der zweiten Stellung fährt eben die Scheibe kpl. runter oder rauf ohne die ganze Zeit den Schalter gedrückt halten zu müssen.
    Bei der rechten hinteren Scheibe funtioniert das auch (da ist aber der Fehler laut Komfort-STG :roll: ) auf der linken Seite geht das aber nicht.
    Habe auch schon das Bedienerhandbuch gewälzt, anhand dessen kann man angeblich das STG anlernen für die zweite Stellung, habe ich auch durchexeziert, aber nix.
    Habt ihr eine Idee was das zu bedeuten hat? Ist eins der STG defekt? Sind beide von RAR, allerdings von verschiedenen Fahrzeugen...sollte aber nichts ausmachen, denk ich mir mal so zumindest.


    p.s. die Scheiben an sich funktionieren hoch und runter, völlig problemlos

  • Alles was seltsam... :roll:
    Habe gestern Sebastian angemailt, werde heute nochmal nachschauen was für ein Softwarestand, Codierung etc. im Komfort-STG ist und hoffe dann, das er mir da weiterhelfen kann...


    [size=12px](das komische ist, die Fensterheber funktionieren hoch und runter, nur eben die Fehlermeldung ist immer drin und die Komfortfunktionen sind nicht da, wie auch die zweite Schaltstellung des linken hinteren Fensterhebers)[/size]

  • Huhu!


    Also ich habe auch hinten die alten Kurbeln in meinem Avant! :redface:


    Kabelbäume und die Schalter (vorne-Fahrerseite, hinten li.&re.)
    habe ich schon!
    Letztens hatte ich einige Fehler im Speicher, unter andrerm auch Steuergerät Tür hinten links???
    Der Grund für die Fehler war klar und ist auch abgestellt! Nur warum Steuergerät hinten ??


    Ausserdem habe ich noch zwei orig. Rollo´s für die Seitenscheiben.
    Habe bei Audi gefragt, was eine Türverkleidung kostet! Da habe ich nur laut gelacht!! 260€uronen! Stehen die unter Drogen??


    Nun ja, hat zufällig jemand ne normale Türverkleidung hinten und kann mir sagen, ob da auf der höhe der Zierleisten von innen natürlich befestigungspunkte sind? Für´s Rollo?


    THX schon mal, Audiwelt

    Wer glaubt Jemand zu sein, hört auf Jemand zu werden!

  • Nein, da ist nichts. :doc:
    Hatte bei den Tür-Verkleidungen für E-Fenster mal geschaut ob da auch irgendwelche Anzeichnungen waren für die Öfnnung für mechanische Fenster, aber auch da nicht ein Punkt.
    Denke das wird alles auf einer Art CNC-Maschine gefertigt, die Verkleidung wird an ein Null-Punkt angefahren von der Maschine, die wiederum weiß wo sie gerade ist und der Rest wird mittels Koordinaten gearbeitet.

  • jetzt muss ich aber auch nochmal ganz ganz genau nachfragen.
    ich habe folgendes schon hier:


    Türverkleidungen hinten mit eFh Schalter.
    Kabelbaum der Türverkleidungen hinten,
    Türverkleidung vorne mit 4 eFh Schaltern + Fenstersperr Schalter incl Kabelbaum der Türverkleidung,
    einen Audi A4 8E mit Fensterkurbeln hinten :(


    Ich brauche demnach:
    2 STG mit eFH Motor hinten


    was brauche ich noch?!?
    Wie werden die hinteren FH mit den vorderen Schaltern verbunden?
    Muss noch was durch das Faltending?

    Gruß



    Dirk

  • Na ja, also die Türen sind eigentlich voneinender kpl. anders verkabelt. Wenn du von mechanisch auf eletr. Fensterheber umbauen willst, dann brauchst du noch den Türkabelbaum und du mußt noch von der B-Säule 6 Kabel verlegen. :doc:
    (bei Fhrz. ohne Tür-STG hinten liegen natürlich auch keine CAN-Bus Ltg. etc.)
    Ein Kabel geht auf Masse, ein Kabel geht auf Klemme 30 mit 30A abgesichert, zwei Kabel CAN-Bus Ltg., ein Kabel zum Sicherungskasten und ein Kabel zum Komfort-STG. Die Tür-STG´te müssen nicht untereinander verkabelt werden, das läuft alles über das Komfort-STG.
    Zwei Kabel müßten noch für die Boxen verlegt werden, aber diese kannst du an den alten Kabeln abgreifen.
    Zu dem Kabelstrang in der Tür, da sind zwei drin. Einmal der Strang wo der Fensterschalter,Box und die Begrenzungsleuchte verkabelt ist und der andere verkabelt das Türschloß mit dem Tür-STG und das Tür-STG mit der Karosserie (Komfort-STG).
    Den Kabelstrang den du hast ist sicherlich nur der, der den Fensterschalter mit dem Tür-STG verbindet...

  • Zitat von "huetchenraser"

    Den Kabelstrang den du hast ist sicherlich nur der, der den Fensterschalter mit dem Tür-STG verbindet...


    japp stimmt, der geht an so nen vielpoligen stecker wie die vorne.


    Zitat von "huetchenraser"

    Zwei Kabel müßten noch für die Boxen verlegt werden, aber diese kannst du an den alten Kabeln abgreifen.


    also gehen die boxenleitungen dann auch über das türSTG hinten, sehe ich das richtig?


    Ich bin mir nicht 100%ig sicher was schon vorhanden ist, es ist Bose und Lichtpaket verbaut. Ist nicht beim Lichtpaket ein STG in der Tür?

    Gruß



    Dirk

  • Zitat von "hybrid3k"

    japp stimmt, der geht an so nen vielpoligen stecker wie die vorne.


    Ja das ist der 16-polige braune Stecker. Du brauchst auf jeden Fall noch den anderen Kabelstrang für die E-Fenster. Dieser Verbindet die anderen Komponenten in der Tür untereinander.
    Du brauchst noch den Kabelstrang: 8E0 971 687 E (2x)

    Zitat von "hybrid3k"

    also gehen die boxenleitungen dann auch über das türSTG hinten, sehe ich das richtig?


    Nein, die Box hinten hat zwei, 2-polige Stecker. Einer kommt von der B-Säule, der andere kommt von dem Hochtöner der in der Türverkleidung verbaut ist.
    Das Kabel was von der B-Säule kommt, läuft nicht über das STG, geht direkt zur Box.



    Zitat von "hybrid3k"

    Ist nicht beim Lichtpaket ein STG in der Tür?


    Nein, dort ist der Türverkleidungs-Kabelsatz mit paar Kabeln zusätzlich versehen um die mehr Lampen mit Strom versorgen zu können

  • Sind die Türsteuergeräte vorne und hinten identisch, oder unterscheiden die sich in ihren funktionen ?

  • Na Hütchenraser,


    HAst du die E-Heber schon zum laufen gebracht? Eine Umbauanleitung wäre natürlich ein Traum :applause: !

    Audi A4 Avant B6/8E TDI BJ02

    Factory Five Racing Cobra under Construction

  • @losrexos: ne, sind unterschiedlich. die vorderen verwalten ja auch noch e-spiegel, anklappfunktion usw. und steuern sogar die hinteren etwas mit.

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur

  • Heber laufen, Umbauanleitung habe ich leider keine, denn die Arbeit ist schon etwas aufwendig....
    Beide STG hinten werden benötigt und diese müssen verkabelt werden mit dem Fahrzeug. Es sind zwar "nur", wenn ich mich recht entsinne, 6 Kabel zu verlegen, aber um die vernünftig verlegen zu können muß mal wieder das halbe Auto auf den Kopf gestellt werden. Ein Kabel auf Masse, ein Kabel auf Klemme 30 mit 30A abgesichert, eins geht zum Komfort-STG, zwei CAN-BUS Leitungen und eins geht zum Sicherungskasten und mit 15A abgesichert. Dann beide Türkabelbäume tauschen und die Boxen müssen auch nochmal angeschlossen werden.
    Ich habe einfach zwei neue Stecker genommen (dieselben die ab Werk in der B-Säule verbaut sind), von diesen Steckern jeweils die Kabel in den Innenraum verlegt und angeschlossen, zwei Türkabelbäume gekauft und zwei STG bei RAR.
    Das einzige was nicht funktioniert, ich weiß aber nicht ob das auch nicht so gewollt ist von Audi, die Fenster lassen sich nicht mit der Funkfernbedienung schließen.
    Mit dem Schlüssel im Schloß geht alles, hoch und runter, mit Funk nur runter aber nicht rauf, obwohl das Komfort-STG richtig codiert ist. Kann ja sein das es bewußt so gemacht wurde um ein verklemmen von Gegenständen, Fingern, Armen etc. zu verhindern....