A3 Sportback 2,0TDi Abt oder Wimmer ???

  • Hallo bin am überlegen ob und bei wem ich mein A3 Chippen lassen soll, habe schon viel bei euch gelesen aber bin noch unsicher wo. Schwanke zwischen Wimmer in Solingen ist nicht so weit weg oder beim Audi Händler in meiner Nähe einen von ABT reinmachen.
    Hoffe Ihr könnt mir helfen oder noch besser eure erfahrungen schildern.


    Gruß Meikel

    Audi A4 Avant B7 2,0 TDI S-Line lichtsilber, BiXenon, Bose, Navi mit MMi, 17 Zoll S line Felgen, PDC, u.s.w.........

  • hallo


    ich würd den 2.0TDI auf alle fälle tunen, der hat super Leistung danach...


    ich hätt da einen sehr guten tipp(kl. aber sehr sehr fein :wink: ) für dich wenn es dir nicht zu weit ist.
    nähe göttingen, ca. 300km von dir.

  • Meikel


    Ich würde an Deiner Stelle eher zu Wimmer gehen als zu ABT.
    ABT hat seine Standardchips und passt die ja nicht mal richtig an das Fahrzeug an - soweit ich das gehört habe. Ausserdem ist dort das Preis-/Leistungsverhältnis nicht ok.

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • Sorry, aber das ist Quatsch. Ohne Motornummer geht nix.
    Und Leistungsentfaltung, Laufkultur, Haltbarkeit, Rußentwicklung sind klare Quallitätsmerkmale. Neulich habe ich erst einen Bericht über den 3.0TDI gelesen. Von ABT und von MTM. Abt hatte mehr Nm aber weniger PS. Fuhr sich besser, Verbrauch gleich, bessere Fahrleistungen, Der MTM "rußt wie ein russischer LKW...", der ABT nicht. AUßerdem entfernt MTM den Drehzahlbegrenzer, was der ABT, aus guten Gründen, nicht macht.

  • Zitat

    AUßerdem entfernt MTM den Drehzahlbegrenzer


    ach ja? :D aus welchem Grund sollten sie das tun? einen Begrenzer der um 800rpm höher liegt als der Motor dreht , entfernen?


    was hat die Motornummer mit anpassen der SW zu tun?



    AB* ist ja ganz niedlich, aber wenn man ein Tuning mit schöner Mehrleistung möchte, vergiss es...

  • O.K. ich hätte besser schreiben sollen, MTM läßt den Motor höher drehen. Die heben die Höchstdrehzahl an.
    Die Motornummer beschreibt den Hardwarestand des Motors und ist somit mitbestimmend für die Anpassung.
    Und mit dem letzteren, ist jedem selbst überlassen. Mir ist dann Standfestigkeit doch lieber. Wir haben ABT gechippte Fahrzeuge und sind Zufrieden, nie Probleme.

  • Zitat

    Die Motornummer beschreibt den Hardwarestand des Motors und ist somit mitbestimmend für die Anpassung


    Tut sie nicht...


    in diesem Fall gibts eine VAG Nr. Eine Bosch Nummer und einen SW Stand
    und das hat mit der Anpassung gar nix zu tun.


    unter Anpassen versteh ich z.b. wenn der Zweimassenschwung wegen zuviel Drehmoment vibriert, eine Änderung das dies nicht passiert.
    und das macht ABT nicht!

  • Hallo Ihr...


    Ich kann TCM-Fahrzeugtechnik nur empfehlen...
    als ich dort meinen A6 3,0 TDI chippen ließ, hat mir Herr Gerz
    den 2,0 TDI Sportsback zum Probefahren gegeben bis meiner fertig
    war... Kann nur positives vermerken... Kein Ruß, kein Drehmoment-Vibrieren und ein satter Durchzug in allen Drehzahlbereichen...
    Ein richtiger Landstraßenräuber...


    Gruß an alle

    Nach zwei getunten A4 nun den neuen A6 3,0 TDI, wieder getunt von TCM-Fahrzeugtechnik

  • Hallo zusammen habe heute beim meinem Audi Händler einen 2,0TDI mit Chip von Abt Probegefahren und war sehr Positive überrascht, der Wagen lief sehr gut viel besser als Ogiginal mit 140PS. Er zog in jedem Gang super durch und vorallem das wichtigste keine Rußentwicklung. Werde nächste Woche ein Tremin machen um mir auch einen einbauen zulassen.


    Gruß Meikel

    Audi A4 Avant B7 2,0 TDI S-Line lichtsilber, BiXenon, Bose, Navi mit MMi, 17 Zoll S line Felgen, PDC, u.s.w.........

  • :o zu erwähnen, das der 2,0 TDI Sportsback, den ich bei TCM-Fahrzeugtechnik Probefahren durfte natürlich auch getunt war... Laut Angabe 185 PS und gute 400 Nm Drehmoment... Preis bei TCM laut Liste : 660,- Euro inklusive Einbau, Probefahrt mit Überprüfung, Tüv-datenblatt und Garantie natürlich möglich...
    :applause:



    Gruß an Alle

    Nach zwei getunten A4 nun den neuen A6 3,0 TDI, wieder getunt von TCM-Fahrzeugtechnik


  • Das hört sich nach einem verdammt interessanten Power-Diesel an :D

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • Zitat von "davidshoes"

    AUßerdem entfernt MTM den Drehzahlbegrenzer, was der ABT, aus guten Gründen, nicht macht.


    Machen beide beim Diesel nicht, die Höchstdrehzahl von ~5100U/min wird eingehalten.

    mfg

  • Ich kann ABT empfehlen!
    Meinen 2.0 TDI Bj. 08.2003 habe ich bei Kilometerstand 7000, von ABT am Chip operieren lassen. Probleme gibt es damit nicht. Ich war sehr beeindruckt vom Besuch in Kempten. Ein tadeloses, sauberes Unternehmen mit so freundlichen Mitarbeitern dass man am liebsten gleich dort bleiben möchte. Dass man dort auch etwas von der Technik versteht, ist ja bewiesen.
    Ich hatte später bei ca. 20000 Km ein Problem mit dem Zylinderkopf.
    Der Motor sprang kalt schlecht an und stiess weissen Rauch aus. Daraufhin wurde mir anstandslos vom Audihändler ein neuer Kopf eingebaut. Der war dann auch konstruktiv gegenüber dem alten geändert da der in den ersten A3 2.0 TDI´s verbaute Kopf zu Haarrissen neigte durch die dann Kühlmittel in den Brennraum gelangte.
    Nach dem Tunning spricht der Motor direkter auf´s Gas an und zieht zügig bis zur V max durch. (ohne Rauchwolke) Er läft tadellos rund und schnurrt wie eine Mietzekatze.
    Nein, ich habe kein Geld von ABT für diesen Eintrag bekommen, es ist meine Erfahrung. :D

    Jeder Mensch hat das Recht auf selbst gemachte Fehler. Wir lernen dadurch schon als Kinder unsere Welt - und uns - begreifen. Später werden wir dann - wenn wir klug sind - aus den Fehlern anderer lernen.

  • Ich kann Dir nur zu Wimmer raten. den er weiß was er macht und deklasiert durch seine Proffesionelle Arbeit Tuner wie ABT um längen.


    Hier mal ein Wimmer Test aus der Autobild.


    http://www.wimmer-rst.de/neu2/frameset/ ... 5_test.pdf


    Und das Wimmer für Qualität steht kannst Du ja in meiner Signatur lesen.


    Desweitern bietet Wimmer noch mehr Tuningmöglichkeiten für den 2.0TDI als nur simples Chiptuning.


    http://www.wimmer-rst.de/neu2/menu-oben ... _Altea.pdf


    Fazit: bei ABT bezahlst Du den Namen und bei Wimmer die Qualität.


    Gruß


    Manuel

  • Zitat

    über wimmer gibt es auch ganz andere geschichten


    Die würden mich mal interessieren, denn ich fahre auch einen Diesel von Wimmer umgebaut (seit 2 Jahren null Probleme) mit 197 Ps vorher 130 PS.


    Ich kann Meikel den Wimmer nur empfehlen und ich würd mir bei meinem Audihändler keinen Chip einbauen lassen, denn jeder Motor ist anders - wenn ABT dann nur bei denen selbst.
    Meine Meinung.

  • Ich kann zu Wimmer nicht direkt was sagen nur soviel: Freund hat in sein Seat IBIZA ein 1.8T Motor eingebaut mit E-Gas. Hatte Probleme mit der Wegfahrsperre (KI), ist zum Thorsten gefahren der ihm wiederum sagte das das KI nicht mit Motor-STG kommunizieren kann da anderes Baujahr oder Softwarestand.
    Irgendwas war da auf jeden Fall, kann nicht mehr genau sagen da das ganze schon einige Zeit zurückliegt.
    Auf jeden Fall ist der Kumpel dann über Beziehungen zum Freundlichen, die Ihm das KI anglernt haben auf den Schlüssel und Motor-STG, und siehe da es lief auf einmal....
    Da kommt mir schon ein bißchen Zweifel auf bei einer Firma die "professionell Chiptuning" betreibt, die sowas aber nicht auf die Reihe kriegt...
    Ich habe Thorsten mal vor 7 oder 8 Jahren kennengelernt am See, damals noch mit seinem gelben S2. Das Auto hat wohl viel Bums gehabt, 500, 600PS oder so, Haube auf der Wiese auf um sich zu presäntieren etc. Wenn man sich aber das Auto, sprich die Karosserie nach dem Lackieren genauer angeschaut hat, besser nicht... Wenn seine Arbeit so ist wie die ausgeführte Lackierung an dem Wagen damals, nein danke.
    Kam mir eher vor als wenn das Auto schnell zusammengebaut worden wäre ohne rücksicht auf Optik, was für den potentiellen Kunden (der keine Ahnung hat, aber Augen im Kopf) aber abstößend ist.


    Daher würde ich nicht zu Wimmer gehen, aus diesen, vielleicht für den ein oder anderen hier im Forum, banalen Gründen. :meinung:


    Da fällt mir aber noch eine Sache ein mit einem G60 Motor-STG ein, welches kaputt gegangen ist (nicht durch Thorsten´s Verschulden), Thorsten hat es repariert, das Auto lief aber nie wieder so gut wie vor dem Defekt....
    Da sag ich doch, Schuster bleib bei deinen Schuhen...


    Bestimmt 80%, wenn nicht sogar noch mehr, der ganzen Tuner kann man wegschmeißen. Der größte Betrügermarktplatz.
    Wo der TT frisch auf dem Markt war, war ich bei meinem Tuner des Vertrauens (Stuttgarter-Raum), dort waren zufällig von Sport Auto 5 oder 6 Autos da.(zur Leistungsmessung) Die Wagen waren von verschiedenen Tunern gemacht gewesen, unter anderem Hochenester,B&B,Wetterauer,Projekt Zwo etc.
    Zwei von den Wagen haben nur die versprochene Leistung gehabt, das war Hochester und glaub Projekt Zwo, der Rest war irgendo bei 12% Vollast Co und mehr, und hatten teilweise weniger PS als Serie... Das hat mir alles gezeigt, DANKE.
    Verbrecher, zumal mit B&B habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht, der allerletzte RANZLADEN!!!

  • noch dazu hat der thorsten wimmer vom chippen selbst nicht viel ahnung - das hat alles seine frau gemacht!

    Grüße
    Lordas
    *pump it up - Audi S4 Biturbo*