Chip Tuning beim A8 (310 PS)

  • Hat jemand von euch Tips/Hinweise/Erfahrungen zum Chiptuning eines A8 mit 310 PS??

  • A8 mit 310 PS ist doch der 4.2er, oder ?
    Folglich ein Benzin-Saugmotor.
    Saugmotoren zu chippen, bringt recht wenig für das Preis-Leistungsverhältnis.
    Angesehene Tuner wie ABT, Wetterauer, ...
    bieten solche Tunings kaum oder gar nicht an !
    Meist wird nur die Höchstedrehzahl erhöht oder an den Einspritzzeiten manupuliert, Motor auf 98ROZ optimiert ect. immer zu Lasten des Motors !
    Herkömmliches Motortuning ist für Sauger angebrachter !!!


    CU
    yenz


    NACHTRAG:
    Bei ABT bringt reines Chippen 7PS (307PS).
    kompletter Motorumbau (8.500€) bringt 20PS (320PS).
    Vielleicht bekommst du (falls gewünscht) einen Turbo + Motorumbau als Spezialanfertigung (s. Posting 2.5TDI mit 250PS)
    CU
    yenz


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: yenzB am 2002-06-26 17:52 ]</font>

  • Genau das ist ein 4.2er Benziner.
    Mein Audi-Händler hat mir einen Chip von B&B angeboten.
    Es soll damit eine Leistungssteigerung um ca. 25 PS möglich sein. Kosten: 1.498,00 EUR inkl. MwSt und Einbau.

  • Hallo Bimo,
    ich fahre auch ein A8 4.2 und interessiere mich auch für Chip Tuning.
    Hast Du schon ein Chip drine?


    MfG
    Mixmax

  • Also ich halte eine Leistungssteigerung von 25 PS bei einem Sauger für ziemlich unwahrscheinlich! Ist zwar prozentual gesehen nur eine Steigerung von etwas mehr als 8%, aber des wegen scheinen mir 25 PS bei einem Sauger trotzdem ein wenig viel!
    Die Zahlen, die yenz da angibt, also 7 PS bei Chip und 20 PS nach Motorenumbau (laut Abt) bei weitem realistischer, wobei es mich sowieso wundert, dass Abt bei einem Sauger Chiptuning macht(Seriösität)! Da lohnt sich normal Motortuning deutlich mehr!

  • bimo


    chiptuning für reine saugmotoren ist ein heikles thema, da die kosten meist in keinem verhätnis zum leistungszuwachs stehen. (was bringen schon 10ps)


    einen vorteil hast du allerdings. bei den meisten chips wird die vmax gleich mit aufgehoben. (was aber im falle des 4,2 a8 nicht wirklich viel bring wenn der "offen" ist, da er auch so nur unwesentlich über 250km/h läuft)


    lg
    stefan

  • SUPER !!!


    also alle Eure Beiträge stimmen zu 100%. Habe mich selber mit V8/4.2 beschäftigt. Chip-tuning hilft wahrlich nichts, ausser den oben beschriebenen kleinigkeiten (wenngleich 25PS auch wenig ist), vergesst aber nicht, dass Audi von dem V8/4.2 auch verschiedenen Leistungsstufen in den aktuellen Versionen hat, glaube seit MJ98 bis MJ02 alle zwischen 300 und 360 PS, die haben auch nur wesentlich an der elektronik optimiert und daraus verschiedene modelle gemacht.


    wenn da was gehen soll, muss es richtig zu sache gehen, kopf, abags, saugrohr, usw...
    das volle programm, dann kannst den V8 auch hochpolieren.


    das ist auch der grund, warum V8/4.2 mit biturbo das ding aus der reserve holt, und immense weitere leistungssteigerungen am tuning markt zu finden sein werden!

    Life is challenge ...

    Audi S4 Avant TT6 quattro

    Audi A3 Sportback 2.0 TDI S-line

  • also chip ist fürn "hugo"


    kostet menge cash und bringt fast nix!


    da muss man mit mechanischen umbauten rangehen!
    kanäle schleifen, zyl. kopf bearbeitung, schwungscheibe, abgasanlage, nockenwellen...


    und das is schweine teuer für a8 sicher, möglicherweise gibts auch kompressor oder turbo kits (noch nie gesucht für a8)


    aber sollte die leistung nicht ausreichend genug sein? :wink:

    ------------------------------------------

    Press CTRL + ALT + DEL to continue

    ------------------------------------------

    Audi A6 Avant 2.5 TDI

  • tommi


    leistung kannst nie genug haben. der mensch ist leider ein gewohnheitstier.
    du kaufst dir ne rakete, denkst dir 2 wochen super der geht wie die s...
    nach 2 monaten aber überholst du (natürlich knäpper weil du ja die leistung kennst) der gegenverkehr kommt näher und du denkst dir "jetzt zieh mal an, du lahme ente".


    wenn man die sache nun konsequent verfolgt müsste man jetzt zum tuner.


    lg
    stefan

  • rezi


    richtig durchdacht und weitergesponnen,
    kennst das wohl aus erfahrung *g*
    ich zumindest kenne deine geschichte am eigenen leib, scheiss gegenverkehr

    Life is challenge ...

    Audi S4 Avant TT6 quattro

    Audi A3 Sportback 2.0 TDI S-line

  • rezi


    ja du hast leider recht, es könnte immer noch eni bisschen besser gehen und so aber bei so einem auto sollte man sich klar sein das es kein ferrari ist! entweder man kann damit leben oder viel geld für unnötiges tuning investieren oder man kauft sich einen sportwagen

    ------------------------------------------

    Press CTRL + ALT + DEL to continue

    ------------------------------------------

    Audi A6 Avant 2.5 TDI

  • tommi


    auch ferarris habe grosse nachteile. das merkst du spätestens wenn du mit der golftasche vorm auto stehst und die nicht reinkriegst!



    ausserdem holst du den ferarri spätestens ein wenn er sich an der tankstelle anstellt!


    lg
    stefan


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: rezi am 2002-07-31 19:35 ]</font>

  • lol moment mal
    jetzt komm mir nicht mit kofferraum :smilenew:


    von dem war nicht die rede nur von leistung, kaufst dir halt nen porsche da is vielleicht mehr platz noch als im ferrari
    oder ne dogde viper, is ein mega geschoss und hat sogar halbwegs kofferraum

    ------------------------------------------

    Press CTRL + ALT + DEL to continue

    ------------------------------------------

    Audi A6 Avant 2.5 TDI

  • tommi
    jaja, nur hab ich nen 5 jährigen buben, was mach ich mit dem.
    aufs dach schnallen (was bei der viper ein problem ergibt) *g*


    meines dafürhaltens nach sind supersportwagen reine 2 oder 3 oder 4.... autos


    lg
    stefan

  • rezi


    lol naja kinder darfst natürlich keine haben :wink:
    aber hab ja gesagt sportwagen und nicht supersportwagen


    wobei die viper schon zu den besseren sportwagen gehört, kein wunder bei einem 10 zyl mit soviel hubraum, die pure gewalt

    ------------------------------------------

    Press CTRL + ALT + DEL to continue

    ------------------------------------------

    Audi A6 Avant 2.5 TDI

  • Vielen Dank für eure Hinweise und Meinungen zum Thema Chiptunung beim A8 4,2.


    Ich habe mich entschlossen keine Chip-Tuning-Aktion zu starten, da das Preis-Leistungs-Verhältnis absolut nicht stimmt. Die Möglichkeiten sind beim A8 4,2 mit einem Chip zu gering.


    Also abwarten und sparen und hoffen irgendwann mal einen RS6 fahren zu können (Da passen ja auch die Kinder rein).


    Wenn ich ehrlich bin. Eigentlich ist der A8 doch ein schönes schnelles Auto. Eigentlich reichts doch. Aber wer hat schon genug Leistung ...........