Zerkratzte Scheiben polieren - womit?

  • Hallo Leute,


    :doc: habe zwar keine zerkratzten Scheiben, aber würde mich trotzdem mal interessieren, womit man leichte Kratzer aus der Scheibe poliert kriegt.
    :roll:Ich meine damit Kratzer wie man sie z.B. in der Frontscheibe hat, wenn man sich diese mal gegen Sonnenlicht anguckt. Diese Kratzer entstehen ja durch den Dreck von vorausfahrenden Fahrzeugen, Scheiben frei kratzen usw.
    Hat damit jemand Erfahrung und kann gute Mittel empfehlen?


    MfG Mindreader

  • Ohne dass ich mich jetzt hier besonders auskenne :D ,gebe ich mal meinen Senf dazu, damit vielleicht auch jemand was schreibt, der mehr Ahnung davon hat:


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du diese Kratzer auspolieren kannst, denn du bräuchtest einen Zusatz im Poliermittel o. ä., der härter ist als Glas. Wenn du jetzt damit anfangen würdest zu polieren, geht das m. E. nicht so gleichmäßíg, dass du keine neuen Kratzer ins Glas bekommst.


    Die Mikrokratzer entstehen in den meisten Fällen dadurch, dass auf den Scheibenwischerblättern wohl z. T. kleine Ablagerungen vorhanden sind (Sandbestandteile etc.), die dann zu dem von dir angesprochenen Effekt führen.


    Falls jemand mehr weiß, brauche auch Input, wie sich die Kratzer entfernen lassen ...


    Gruß ferris

  • und noch einer, der sich nicht auskennt, aber was sagen will. :P
    also, ich denke, das es möglich ist, aber nur der fachmann es kann. ich denke da in D z.b. an carglass o.ä.firmen. die bekommen auch kleine steinschläge aus den scheiben.
    berichtigt mich, wenn ich ganz falschliege.
    gruss olaf

  • Na wenigstens schreibt einer (oder zwei) was :D
    @ OlafV6 Bei kleinen Steinschlägen wird mit einem Injektor in die gesäuberte Steinschlagstelle ein durchsichtiger Zweikomponentenkleber unter hohen Druck "eingepreßt". Nach dem Trocknen ist diese Stelle so gut wie unsichtbar. Dadrüber weiß ich Bescheid !! :P

  • Ich habe solche Kratzer in den Seitenscheiben. Ich denke es kommt von der Waschanlage, obwohl es eine Moosgummiwaschanlage ist. Das komische ist nur, am Lack konnte ich nichts feststellen....aber welche Waschanlage verkratzt den Scheiben und den Lack nicht? :gruebel: Also die Kratzer sind so das man sie leichte spürt wenn man mim Fingernagel drüber geht. Haben das andere auch?? :(