Chiptuning A4 Cabrio 1,8T

  • Hallo, ich bin neue hier und hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Ich bekommen jetzt im Dezember mein neues A4 Cabrio 1,8T 163 PS.
    Ich überlege ob ich den Wagen mit einem Chip versehen lassen soll.
    Was könnt Ihr mir da empfehlen ?
    Was bringt es an Leistung ?
    Oder soll ich lieber die Finger davon lassen um den Motor zu schonen !


    PS: Bin leider techn. Laie ! :roll:

  • Also natürlich ist das Leistungssteigern von Motoren "nie" ganz ohne Risiko...aber gerade die 1.8T sind da relativ gutmütig wenn man sich beim chippen in Grenzen hält. Das wichtigste überhaupt ist das du einen gescheiten tuner aufsuchst der auch versteht was er tut. Des weiteren ist eine gescheite Zusatzgarantie wichtig (bietet jeder gute Tuner an).


    Die meisten Tuner bieten für den 163ps Turbo Chiptuning auf um die 190PS an.


    Große namhafte Tuner sind sicherlich MTM, Öttinger, B&B und ABT


    Babsi hat ihren 190PS Turbo bei MTM auf 220PS chippen lassen und ist restlos begeistert. Ich selber fahre auch einen 190PS Turbo und werde in den nächsten Tagen zu Öttinger fahren um ihn ebenfalls auf 215PS chippen zu lassen. Einen Bericht werde ich dann hier posten.


    Also es ist generell schwer, zu sagen..du kannst da und da hinfahren zum tunen....ich zum Beispiel habe mir sehr sehr viele Thread zu dem Thema durchgelesen, auch in anderen Foren und habe die Daten der Leistungssteigerungen der einzelnen Tuner verglichen und hier und da Berichte durchgestöbert. Aber nun bin ich bei Öttinger hängengeblieben, zumal die Firma relativ nah bei mir ist (ca. 50km). Das ist auch wichtig, sollte mal was sein und man muß schnell mal zum Tuner hinfahren ist es natürlich doof, mehrere hundert km fahren zu müßen.


    Hoffe etwas geholfen zu haben!!

  • Besten Dank für deine Info. Ich werde mal auf den Webseiten der Hersteller schauen. Mein Händler arbeitet mit SKN zusammen, die geben auch Garantie. Werde mir aber noch andere Hersteller anschauen. Komme aus Soest am Rand vom Ruhrgebiet. Ich denke da wird sich schon was finden lassen !

  • Hallo


    :doc: Wichtig wäre noch zu fragen ob sie die Benziner- Files selber machen, bzw woher sie die haben.


    Im gegensatz zum Diesel kann man beim Benziner schneller was "töten" wenn´s nicht so "passt", da is gleich ne menge kapput. Die meisten kaufen zu weil es ein viel komplexeres Thema ist und man sich besser in eine Richtung spezialisiert.


    Selbst Tuneline gibt zu die Benzinerfiles zuzukaufen. Ist ja auch kein Problem oder Schande wenn sie von nem bekanntem Tuner sind.


    Tuning ist geil und macht Spaß. :satan:


    MfG


    LotR

  • also ich habe in meinen ein Öttinger Chip drin. Ich finde der läuft super, wobei das mein erster Chipgetunter Wagen ist. Ich habe auch so ein Testprotokoll dabei wo nochmal drin steht was die so Durchmessen nach dem einbau. Immerhin wurde der Wagen von 265 auf 315 und von 400 auf 495 NM gesteigert, jedenfalls steht es so auf der HP :)