Porsche Bank bleibt auf Erfolgskurs

Ein Vertragsbestand von über 2 Millionen bestätigt die führende Position der Porsche Bank Gruppe als Mobilitäts- und Finanzdienstleister im Jahr 2023. Mit über 1.500 Mitarbeitenden ist das österreichische Traditionsunternehmen in 15 Ländern vertreten.


Der Vertragsbestand der Porsche Bank Gruppe, bestehend aus Finanzierung, Versicherung und Wartung, stieg 2023 auf über 2 Millionen. Einen Anteil hat daran der Abschluss von 156.000 neuen Finanzierungsverträgen. In den 15 Porsche Bank Ländern nutzten damit über 430.000 Kund*innen die Finanzierungsangebote des Marktführers. „Im letzten Jahr hat die Porsche Bank erneut eine bemerkenswerte Entwicklung hingelegt. Die Summe aller Neu-Verträge stimmt uns optimistisch und zeigt, dass wir mit unseren Angeboten die Bedürfnisse der Kund*innen treffgenau erfüllen. Das spiegelt die Tatsache wider, dass mit einem Marktanteil von 46,4% fast jedes zweite ausgelieferte Konzernfahrzeug in Österreich über die Porsche Bank finanziert wurde“, so Hannes Maurer, CEO der Porsche Bank.

Mobilitätslösungen für verschiedene Bedürfnisse

Als Mobilitätsdienstleister setzte die Porsche Bank auch 2023 auf das Angebot flexibler Mobilitätslösungen. Unter der Dachmarke sharetoo werden die Produkte Carsharing und Autoabo vertrieben. Beide Angebote ermöglichen es, Mobilitätslücken je nach Bedarf flexibel zu schließen und auf einfache Art und Weise in die Elektromobilität einzusteigen. sharetoo Carsharing erreichte mit 46.000 registrierten App-User*innen rund 4 Mio. emissionsfrei zurückgelegte Kilometer. Die innovativen und maßgeschneiderten Carsharing-Angebote verhelfen auch Unternehmen zu einer umweltfreundlicheren und kostengünstigen Flotte.

Mit der hundertprozentigen Tochtergesellschaft Europcar Österreich, ARAC GmbH, deckt die Porsche Bank durch den Mietwagensektor ein weiteres Mobilitätsangebot ab. Bei einer durchschnittlichen Flotte von 1.600 Fahrzeugen wurden vergangenes Jahr 67.000 Vermietungen und in Summe 445.000 Miettage abgewickelt.

Porsche Bank Flottenmanagement in führender Position

Als Marktführer im österreichischen Fuhrparkmanagement verwaltet das Porsche Bank Flottenmanagement einen Bestand von über 60.000 Fahrzeugen und ist die erste Anlaufstelle für Unternehmerkunden. Das bestätigt die Auszeichnung BEST4FLEET Award, die erstmalig vom Fachmagazin Flotte vergeben wurde. Die Besonderheit ist, dass ausschließlich Fuhrparkleiter*innen als branchennahe Fachleute ihre Ansichten, Erfahrungen und Bewertungen abgeben durften.

Nachhaltigkeit umfassend gedacht

Nachhaltigkeit ist in der Porsche Bank-Strategie zentral verankert. Das spiegelt sich in den unternehmenseigenen Bestrebungen und der Produktgestaltung für Kund*innen wider. Alexander Nekolar, CFO der Porsche Bank, dazu: „Ob bei der Finanzierung vollelektrischer Fahrzeuge, der Smart Driver App oder bei unserem Produkt sharetoo – Nachhaltigkeit wird in der Porsche Bank Gruppe umfassend gedacht und bildet eine wichtige Komponente unserer Strategie und Angebotspalette.“ Auch abseits der Produktwelt schafft die Porsche Bank nachhaltige Lösungen: Ressourcen in puncto Papier, Druck und Versand werden durch digitale Tools wie dem Kundenportal gespart. Mit knapp 58.000 registrierten User*innen Ende 2023 ist das Kundenportal nicht mehr aus dem Portfolio wegzudenken.

Porsche Bank Gruppe - 2023


Vertragsbestand gesamt (konsolidiert): 2.034.612


davon Finanzierungsverträge: 432.427

davon Versicherungsverträge: 1.482.817


davon Wartungsverträge: 119.368


Bilanzsumme AT / Gruppe: 5,9 Mrd.* / 9,1 Mrd. EUR**


Eigenkapital AT / Gruppe: 1.052 Mio.* / 1.439 Mio. EUR**

Mitarbeiter AT / Gruppe: 646*** / 1.516

* IFRS-Daten, unkonsolidiert, inkl. ARAC und VVD

** IFRS-Daten, unkonsolidiert

*** inkl. ARAC und VVD