Volkswagen R eröffnet im Sommer 2024 eigenen Marken-Pavillon in der Autostadt

Volkswagen R eröffnet im Sommer 2024 in der Autostadt in Wolfsburg einen eigenen Pavillon. Damit entsteht sowohl ein neuer Treffpunkt für die wachsende Fangemeinde der Premium Performance Marke als auch eine Event-Location, in der künftig die Modellvielfalt, die R-Faszination und neue Technologien von VW R präsentiert werden.


Reinhold Ivenz, Leiter Volkswagen R erklärt: „Mit unseren leistungsstarken Topmodellen haben wir uns als fester Bestandteil des Volkswagen Modellportfolios etabliert – in der Marke, aber auch im Konzern. Mit einem eigenen Pavillon in der Autostadt gehen wir nun den nächsten Schritt, um den Bekanntheitsgrad weiter zu steigern. Zusätzlich intensivieren wir mit dem Wandel zur rein elektrischen Marke das R-Kundenerlebnis durch exklusive Einblicke in Concept Cars und neue Technologien.“


Mit dem Pavillon erhält Volkswagen R erstmals einen eigenen Markenauftritt in der Autostadt. Auf rund 100 Quadratmetern entsteht eine lichtdurchflutete Präsentationsfläche für Fahrzeuge und Exponate sowie ein Loungebereich. Motorsportenthusiasten können sich an Fahrsimulatoren mit den virtuellen Profis aus dem Rennsport messen. Das E-Gaming-Erlebnis ist nicht nur Experten vorbehalten, sondern soll auch bei Familien für Begeisterung sorgen.


Armin Maus, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autostadt: „Im neuen Volkswagen R Pavillon vereinen sich Innovation und Sportlichkeit mit der Faszination für technische Perfektion. Mit der Premium Performance Marke Volkswagen R haben wir einen starken Partner, der hervorragend zur Autostadt passt und sie als Ort der automobilen Begeisterung um eine echte Attraktion für unsere Gäste bereichert.“


Exklusive Kunden- und Club-Events geplant


Im neuen Pavillon präsentiert die Marke künftig wechselnde Ausstellungen aus der Volkswagen R Themenwelt. Dazu gehören Innovationsthemen, neue Performance- und Designkonzepte, Kleinserien, Performance Parts sowie Lifestyle-Accessoires. Darüber hinaus stellt die neue Location den passenden Rahmen für exklusive Kunden- und Community-Events der stark wachsenden Fangemeinde von Volkswagen R – wie beispielweise mit dem R-Freundeskreis oder dem legendären Fantreffen „R & Coffee“. Auch Pressekonferenzen, Fahrzeugpräsentationen sowie Technik- und Expertentalks werden künftig im Volkswagen R Pavillon stattfinden.


Peter Jost, Leitung Vertrieb und Marketing Volkswagen R, sagt: „Der neue Volkswagen R Pavillon in der Autostadt bietet uns nicht nur einen neuen Ort, an dem wir uns als Premium-Performance-Marke innerhalb der Volkswagen Markenwelt noch besser präsentieren können. Mit diesem Pavillon schaffen wir auch einen Treffpunkt für die Volkswagen R Community und werden somit als Marke noch nahbarer und authentischer. Dieses Versprechen an die R Community werden wir schnell mit Leben füllen.“


Über Volkswagen R


Volkswagen R ist die Premium-Performance-Marke von Volkswagen und verantwortet die sportlichsten Fahrzeuge, die die Produktpalette ergänzen. Derzeit begeistern fünf leistungsgesteigerte und veredelte Serienfahrzeuge die Kundinnen und Kunden. Mit mehr als 35.000 produzierten Fahrzeugen entwickelte sich 2023 für Volkswagen R zum Rekordjahr. Insgesamt wurden seit der Gründung 2002 mehr als 300.000 R-Modelle ausgeliefert. Für die Zukunft richtet sich Volkswagen R neu aus. Auf Basis der vier Grundpfeiler Performance, Design, Innovation und Wertigkeit soll das Portfolio Schritt für Schritt mit vollelektrischen R-Modellen umgestaltet werden.


Volkswagen R wurde 2002 als Volkswagen Individual GmbH gegründet. Seit 2020 ist die Abteilung ein eigener Geschäftsbereich innerhalb der Marke Volkswagen. Das „R“ im Namen symbolisiert bis heute die Leidenschaft für Rennsport bzw. Racing.