Österreichs DTM-Champion plauderte aus dem Rennfahrer-Nähkästchen

Einen krönenden Abschluss eines besonderen Porsche-Jahres erlebten mehr als 400 geladene Gäste in der Salzburger Alpenstraße. Neben 75 Jahre Sportwagenmarke Porsche und 60 Jahre 911 durften sie kurz vor Heiligabend auch noch den ersten österreichischen DTM-Sieger sowie den ersten Porsche-DTM-Meister feiern. Der 25-jährige Linzer Thomas Preining war der Stargast der diesjährigen „Christmas Party“ des Porsche Zentrums Salzburg. Dass auch sein Siegerauto vor Ort ist, der giftgrüne „Grello“-Porsche, der 911 GT3 R seines Rennstalls Manthey-Racing, das war selbst für den DTM-Meister 2023 sowie für die geladenen Gäste eine besondere Überraschung.


Im Talk mit Robert Lechner, TV-Motorsportexperte und Besitzer von Lechner Racing, blickte Thomas Preining nicht nur auf die ersten gemeinsamen Anfänge als Formel 4 und Porsche Junior zurück, sondern ließ auch die vergangene DTM-Saison Revue passieren.

„Robert hatte mir prognostiziert, es kommt der Tag, an dem du in der DTM dein Highlight setzen kannst. Dass es aber so schnell und in dieser Art aufgehen wird, das habe ich selbst nicht erwartet“, sagte Porsches erster DTM-Champion Thomas Preining im Gespräch mit seinem Freund und Ex-Teamchef Robert Lechner. Preining war es übrigens auch, der 2022 auf dem legendären Norisring als erster Porsche-Fahrer einen DTM-Lauf gewinnen konnte.

Projekt Titelverteidigung bereits in vollem Gange

Was aber alle an diesem Abend Anwesenden mehr interessierte, war, wie bei Thomas Preining die Zukunft aussieht, standen doch auch Formel 1-Sepkulationen im Raum. „Meine Zukunft liegt ganz klar in der DTM bei Manthey-Racing“, sagt der Porsche Werksfahrer Preining und ergänzte: „Das Feuer für die kommende Saison brennt und wir arbeiten mit dem Team bereits mit Hochdruck daran, den Titel zu verteidigen. Die Vorfreude auf die kommende Saison ist schon riesengroß.“

Bestes Porsche-Jahr in der Geschichte in Österreich

2023 war für die Sportwagenmarke in vielerlei Hinsicht ein ganz besonderes Jahr. In Österreich wird die Sportwagenmarke das beste Neuzulassungsergebnis in ihrer 75-jährigen Geschichte mit mehr als 1.500 Einheiten einfahren. Und als sprichwörtliche Draufgabe hat der Porsche 911 im Jubiläumsjahr in Österreich die 500er-Marke bei den Neuzulassungen geknackt. Damit ist jeder dritte Porsche, der 2023 in Österreich neu zum Verkehr zugelassen wurde, ein Neunelfer.