Der Lamborghini Urus Performante tritt seinen Dienst an

Die fruchtbare und mittlerweile fast 20-jährige Zusammenarbeit zwischen Automobili Lamborghini und der italienischen Polizei geht in die nächste Runde. Diesmal hat der Autobauer aus Sant’Agata Bolognese einen Urus Performante[1] an die Polizia di Stato überreicht, der ab 2024 seinen Dienst verrichten wird. Die feierliche Übergabe fand heute, am 12. Dezember auf der Piazza del Viminale in Rom, am Sitz des italienischen Innenministeriums, statt. Stephan Winkelmann, Vorstandsvorsitzender und CEO von Automobili Lamborghini, händigte Polizeichef Vittorio Pisani in Gegenwart des italienischen Innenministers Matteo Piantedosi die Fahrzeugschlüssel aus.


Die Zusammenarbeit zwischen Automobili Lamborghini und der italienischen Polizei begann 2004. Der Urus Performante ist das nunmehr sechste Lamborghini-Fahrzeug, das die Flotte der Verkehrspolizei bereichern wird. Der Super-SUV gesellt sich zum Huracán LP610-4 für Spezialeinsätze wie dringende Organ- und Plasmatransporte.


„Wir freuen uns außerordentlich, die mittlerweile 20-jährige Partnerschaft mit der italienischen Polizei fortzusetzen“, erklärt Stephan Winkelmann. „Zu wissen, dass unsere Modelle für gemeinnützige Aufgaben und, noch wichtiger, für lebensrettende Einsätze verwendet werden, erfüllt mich persönlich und das gesamte Unternehmen mit Stolz. Solche Initiativen sind für uns sehr bedeutsam und zeugen zudem von unserer engen Verbundenheit mit Italien.“


Der Urus Performante wurde von den Lamborghini-Technikern in Sant’Agata Bolognese nach polizeilichen Vorgaben ausgerüstet. Das Farbschema der Karosserie wurde vom Centro Stile Lamborghini konzipiert und kombiniert das klassische Blau der Polizia di Stato mit Weiß und Trikolore-Streifen an den Schwellern und der Tornado-Linie. Auf den Türen prangt das Polizeilogo aus reflektierender Folie, während auf dem Dach ein Blaulichtbalken mit 360-Grad-LED-Leuchten und eine elektrische Zweitonsirene Platz finden.


Der Innenraum wartet mit verschiedenen für den öffentlichen Sicherheitsdienst unverzichtbaren Ausstattungselementen auf, darunter ein gepanzertes Waffenfach, eine klappbare Hinweistafel und ein spezielles Fach im Kofferraum zur Verstauung der behördlichen Ausrüstung und eines Defibrillators für Notfalleinsätze. Nicht zuletzt verfügt der Streifenwagen über eine tragbare Kühlbox für den Organtransport mit Display und Datenlogger für die konstante Überwachung der Innentemperatur.


Der Urus Performante ist mit einem V8-Biturbomotor mit 666 PS maximaler Leistung und 850 Newtonmeter Drehmoment zwischen 2300 und 4500 U/min ausgestattet. Er beschleunigt in 3,3 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 306 km/h. Dank dieser Leistungsdaten und seiner Fahrdynamik der Spitzenklasse stellte er 2022 die Bestzeit von 10:32,064 für SUV-Serienfahrzeuge auf der Strecke des legendären Pikes Peak Hillclimb auf.

[1] Kraftstoffverbrauch und Emissionswerte des Urus Performante; Verbrauch und Emissionen, kombiniert: 14,1 l/100 km (WLTP); kombinierte CO2-Emissionen: 320 g/km (WLTP)