Audi gewinnt thailändisches Stadtrennen

In Sichtweite zum Meer gewann das Team B-Quik Absolute Racing beim Bangsaen Grand Prix beide Rennen zur Thailand Super Series. Kundenteams haben in Belgien, Deutschland und Großbritannien viele weitere Erfolge für Audi Sport customer racing eingefahren.


Audi R8 LMS GT3

Großer Erfolg beim Stadtrennen in Thailand: Der Kurs von Bangsaen mit seiner Lage direkt am Ozean markiert traditionell den Saisonhöhepunkt in der Thailand Super Series. Beim zweiten Saisonlauf der GT3-Serie hatten die Kunden von Audi allen Grund zum Feiern. Im ersten einstündigen Rennen gelang dem Team B-Quik Absolute Racing ein Dreifachsieg. Chris Chia/Lorcan Hanafin gewannen bei ihrem ersten Start für dieses Team im Audi R8 LMS mit 2,2 Sekunden Vorsprung. Platz zwei ging an ihre Teamkollegen Henk Kiks/Eshan Pieris. Den drittplatzierten Audi R8 LMS teilten sich Vincent Floirendo und Audi Sport-Fahrer Markus Winkelhock, die nur drei Zehntelsekunden dahinter ins Ziel kamen. Im zweiten Rennen wiederholte das chinesisch-britische Fahrerduo seinen Sieg vom Vortag. Ihr Audi startete vom Ende des Feldes, weil eine Teilnahme am zweiten Qualifying nach einem Unfall nicht möglich gewesen war. Hanafin verbesserte sich bis auf Platz zwei, Teamkollege Chia übernahm das Cockpit und sicherte sich den Sieg vor einem Ferrari. Einer weiteren Audi-Privatfahrerpaarung gelang ebenfalls der Sprung aufs Podium: Henk Kiks und Eshan Pieris überquerten die Ziellinie als Dritte. Damit war das Kundenteam B-Quik Absolute Racing noch erfolgreicher als beim Auftakt, als es bereits einen Dreifachsieg gefeiert hatte. Chris Chia übernahm an diesem Wochenende auch die Führung in der Audi Sport Asia Trophy für Amateurpiloten.


Vier Podiumsergebnisse auf dem Nürburgring: Am dritten Rennwochenende der Rennserie GTC Race mussten sich die Kundenteams von Audi nach einem Wolkenbruch kurz vor dem Langstreckenrennen GT60 powered by Pirelli im Regen bewähren. Carrie Schreiner/Peter Terting steuerten den Audi R8 LMS von Land-Motorsport im Ein-Stunden-Rennen sicher auf den zweiten Platz. Dabei profitierten sie g anz zum Schluss davon, dass sich Julian Hanses im Audi von Car Collection Motorsport verbremst hatte. Der Nachwuchsfahrer lag mit Fahrerkollege Finn Zulauf nur eine Sekunde dahinter auf Platz drei. Im ersten 30-minütigen Sprintrennen der GTC Race gelang Julian Hanses im Audi der Sieg vor zwei Mercedes-AMG. Im zweiten Sprint war Peter Terting als Dritter bester Audi-Fahrer.


Zwei Audi-Kundenerfolge im deutschen Breitensport: Am dritten Rennwochenende der Spezial Tourenwagen Trophy setzte sich zum ersten Mal Stefan Wieninger durch. Der Audi-Privatfahrer dominierte die beiden 40-minütigen Rennen der deutschen Breitensport-Rennserie am Samstag und am Sonntag. Im ersten Wettbewerb setzte er sich mit 48 Sekunden Vorsprung durch. Im zweiten Rennen lag er 22 Sekunden vor seinem besten Verfolger.


Zwei Spitzenergebnisse in Großbritannien: Das Team Cook Racing zählte am vierten Rennwochenende der GT Cup Championship erneut zu den besten Teams. Sacha Kakad/Hugo Cook haben das erste Rennen in Oulton Park gewonnen, nachdem bereits nach zwei Runden ein Rennabbruch erfolgt war. Im zweiten Rennen erreichte das Fahrerduo im Audi R8 LMS den zweiten Platz.


Audi R8 LMS GT4

Zwei Podiumsergebnisse in Belgien: Zwei verschiedene Audi-Kundenteams haben beim dritten Lauf der GT4 European Series Pokale eingefahren. Grégory Guilvert und Christophe Hamon gingen im ersten Rennen in Spa-Francorchamps keine Risiken ein und erzielten den dritten Platz. Damit haben sich die beiden Piloten von Saintéloc Racing mit dem Audi R8 LMS GT4 wertvolle Punkte in der Pro-Am-Wertung gesichert und bleiben nach dem Rennwochenende mit 18 Punkten Vorsprung Tabellenführer. Im zweiten Rennen war das Team Speedcar die beste Audi-Mannschaft. Robert Consani und Benjamin Lariche hatten sich im Qualifying Startplatz neun gesichert. Auf abtrocknender Strecke lieferten sie sich schöne Zweikämpfe und verbesserten sich im Audi R8 LMS bis auf den zweiten Rang.


Pokale im Breitensport: Das Team Konrad Motorsport verbuchte zwei Erfolge in der Spezial Tourenwagen Trophy. Pilot Jürgen Hemker gewann im Audi R8 LMS GT4 auf dem Nürburgring im ersten Rennen seine Klasse. Im zweiten Rennen erreichte er die zweite Position.


Audi RS 3 LMS (TCR)

Erfolge am Nürburgring: Max Gruhn gewann am dritten Wochenende der Spezial Tourenwagen Trophy in beiden Rennen seine Klasse. Der Nachwuchsfahrer steuerte seinen Audi RS 3 LMS in beiden Läufen mit je einer Runde Vorsprung zum Klassensieg.


Termine der nächsten Woche

07.–08.07. Nürburgring (D), 5. Lauf Nürburgring Langstrecken-Serie

07.–08.07. Falkenberg (S), 3. Lauf TCR Denmark

07.–08.07. Estoril (P), 4. Lauf 24H Series powered by Hankook European Series

07.–09.07. Val de Vienne (F), 4. Lauf GT4 France

07.–09.07. Mosport (CDN), 6. Lauf IMSA Michelin Pilot Challenge

07.–09.07. Norisring (D), 2. Lauf ADAC GT Masters

07.–09.07. Norisring (D), 3. Lauf DTM

07.–09.07. Mugello (I), 2. Lauf Campionato Italiano GT Endurance

07.–09.07. Mugello (I), 3. Lauf TCR Italy

07.–09.07. Zolder (B), 4. Lauf Supercar Challenge

08.–09.07. Sugo (J), 3. Lauf Super Taikyu Series