Der neue Golf 8 - Österreichinformationen

Der Pkw-Markt lag im Monat Oktober mit 25.138 Neuzulassungen bzw. einem Plus von 11,7 % erwartungsgemäß über den Monatswerten des Vorjahres. Der Grund liegt im deutlich besseren Übergang auf die zweite Stufe des WLTP-Messverfahrens, das für alle neu zugelassenen Pkw mit 1. September 2019 in Kraft trat. Anders als ein Jahr zuvor, als die Umstellung auf das neue Messverfahren WLTP (1. Stufe) zu starken Vorziehkäufen in den ersten acht Monaten geführt hat, dem ein deutlicher Markteinbruch im letzten Jahresdrittel gefolgt war. Von Jänner bis Oktober 2019 wurden in Österreich 283.410 Neuwagen-Zulassungen registriert. Der Rückgang zum Vorjahr reduzierte sich in diesem Zeitraum auf 5 %.


Volkswagen konnte die Neuzulassungen im Oktober trotz Modellauslaufs des Golf VII um 13,9 % auf 3.881 Stück steigern und hält kumuliert aktuell bei 16,1 % Marktanteil. Die Beliebtheit der Marke spiegelt sich auch darin wider, dass sich gleich fünf Volkswagen Modelle unter den Top 10 einreihen: VW Golf, VW T-Roc, VW Polo, VW Bus und VW Tiguan.


Wettbewerbssituation

Das Segment der Kompaktwagenklasse (A-Segment), zu dem der Golf zählt, ist auch weiterhin das begehrteste in Österreich. 44,4 % der Neuwagenkäufer haben sich im Jahr 2018 für ein Fahrzeug aus diesem Segment entschieden (151.393 NZ). 18,8 % davon entfallen auf die SUV, gefolgt von den klassischen Kompaktwagen (Limousinen und Hatchbacks) mit 12,7 %, den Kombis mit 8,2 %, den MPV mit 4,1 % und den Coupés, Cabrios, Roadster mit insgesamt 0,6 %.


Von Jänner bis Oktober 2019 ist das Bild ganz ähnlich, der Kompaktwagenanteil mit knapp 43 % teilt sich in: SUV mit 18,3 %, klassische Kompaktwagen (Limousinen und Hatchbacks) mit 11,2 %, Kombis mit 9,4 %, MPV mit 3,7 % und Coupés, Cabrios, Roadster mit insgesamt 0,3 %.


Der Golf ist im Kompaktwagensegment seit Anbeginn im Spitzenfeld zu finden, Österreichs beliebtestes Modell lag von 1978 bis Mai 2019 durchgehend auf Platz 1 in seiner Klasse, der „Golf-Klasse“. 2018 wurden vom Golf 12.352 NZ verzeichnet (3,6 % Marktanteil am Gesamtmarkt), womit der Golf einmal mehr den ersten Platz belegte. Von Jänner bis Oktober 2019 wurden vom Golf VII fast 8.100 Stück (6,7 % Segmentanteil, 2,9 % Marktanteil) zugelassen.


Marktpositionierung

Der VW Golf ist seit jeher der Inbegriff für zeitgemäße Mobilität, der Golf ist ein Weltauto! Er wurde in 45 Jahren mehr als 35 Millionen Mal an Kunden übergeben. er hat eine neue Fahrzeugklasse geschaffen. Sein Design wurde von Generation zu Generation kontinuierlich präzisiert, geschärft, weiterentwickelt und damit zeitlos. Mit dem Golf wurden schon immer neue Technologien und Innovationen demokratisiert und zugänglich gemacht. Der Erfolg des Golf beruht auf dem sorgsamen Umgang mit der Tradition. Ein weiterer Baustein des Erfolgs ist die Variantenvielfalt der Golf Familie sowohl in der Karosserieform als auch bei den Antrieben: Golf Limousine, Golf Variant, Golf GTD, Golf GTI, Golf R, Golf GTE und Benziner, Diesel, Erdgas TGI, Plug-in Hybrid und Mild-Hybrid. Nach 45 Jahren ist der Golf nach wie vor eine Ikone in der Automobilwelt.


Der Golf 8 ist wieder ein typischer Golf: ausgewogen, komfortabel, praktisch und kompakt mit optimaler Raumnutzung. Er genügt höchsten Ansprüchen bei Wertigkeit, Design und intuitiver Bedienbarkeit, er bringt Anmutung und Digitalisierung aus dem Premiumsegment in die Kompaktklasse.


Der Golf 8 ist der Golf des digitalen Zeitalters, gerüstet für die Anforderungen von heute und morgen. Er begeistert eine Vielzahl an Kunden wie junge Singles und Paare, Familien mit Kindern oder moderne Silver Ager. Der Golf gibt auf viele Bedürfnisse in den unterschiedlichen Lebensabschnitten die richtige Antwort. Entsprechend vielfältig sind seine Kunden – der Golf hat das Zeug, Menschen mit den unterschiedlichen Wünschen zu überzeugen.


Highlights des Golf 8

Der Golf der achten Generation ist ein neu entwickelter und designter Golf, ein Innovationsschub für die Kompaktklasse. Im Exterieur zeigt der Golf 8 perfekte Proportionen, prägnante Linien und damit starke Präsenz und Dynamik. Innen schaffen die digitalen Benutzeroberflächen ein revolutionäres Design und vereinfachen das Leben an Bord. Als einziges Modell seiner Klasse macht der Golf serienmäßig mit modernster LED-Technik die Nacht zum Tag. Das Ambientelicht innen lässt volle Freiheit in der Gestaltung und interagiert mit dem Fahrer.


Beim Golf 8 steht der Mensch im Mittelpunkt - Anzeigen und Bedienelemente wurden konsequent digitalisiert, damit sie selbsterklärend funktionieren: Der Golf ist das erste Modell seiner Preisklasse mit einem serienmäßig komplett digitalen Highend-Cockpit; die innovative Sprachsteuerung reagiert auf natürliche Sprachkommandos und ist kinderleicht zu bedienen; kompatible Smartphones machen den klassischen Fahrzeugschlüssel im Golf künftig überflüssig. Der neue Golf ist „always on“, denn „We Connect“ holt serienmäßig Streaming, Webradio und weitere Online-Features an Bord. Ganz neu sind die sogenannten „Functions-on-Demand“ zum nachträglichen Freischalten von Funktionen und Systeme mittels „We Upgrade“ (voraussichtlich ab 2021).


Auch der neue Golf hat das breiteste Antriebsspektrum der Klasse. Als erster Volkswagen hat der Golf 8 fünf Hybridversionen (eTSI und eHybrid): Als einziger seiner Klasse bietet der neue Golf drei höchst effiziente 48V-Mild-Hybridantriebe in drei Leistungsklassen und zwei Plug-in-Hybrid GTE in zwei Leistungsstufen. Und die neue TDI-Generation verfügt über das Twin-Dosing-Verfahren, das die Stickoxid-Emissionen auf das niedrige Niveau von Ottomotoren reduziert.


Der neue Golf setzt erneut Maßstäbe in der Sicherheit, denn als erstes Modell in Europa setzt der Golf mit serienmäßiger Car2X-Kommunikation neue Standards in der Verkehrssicherheit.