Walter de Silva erhält Design Auszeichnung

Wolfsburg/Rom, 13. Juli 2011 - Volkswagens Chefdesigner hat gestern in Rom den ADI "Compasso d'Oro" (Goldener Zirkel) für seine Karriere entgegen genommen. Die Auszeichnung gilt als einer der renommiertesten italienischen Design-Preise.

Die internationale Fachjury bezeichnete Walter de Silva als „unangefochtenen Protagonisten des italienischen Designs" und übergab die Auszeichnung für seine nunmehr fast vierzigjährige Karriere in Anwesenheit von Würdenträgern, den Mitgliedern des ADI (Italian Association of Industrial Design), der Fondazione ADI, der Fondazione Valore Italia, ausgewählten Gästen und der Presse. Der Compasso d'Oro Karriere Award ehrt sowohl italienische als auch internationale Persönlichkeiten und dessen außergewöhnliche Verdienste im Bereich Design, Forschung, Lehre, Produktion und Distribution.

Die 1954 ins Leben gerufene international anerkannte Auszeichnung vergab der ADI in diesem Jahr bereits zum 22. Mal. Neben dem Compasso d'Oro Karriere Award prämiert die Jury unterschiedliche Design-Objekte, dessen Qualität das Bewusstsein für italienisches Industriedesign stärken soll. Die Preise wurden dieses Jahr anlässlich der 150-Jahr-Feier der Einheit Italiens in Rom vergeben.

Walter de Silva ist seit 2007 Leiter des Volkswagen Konzern Designs und in seiner Position verantwortlich für das Design aller Marken. In seiner Karriere erhielt er bereits mehrere Design Auszeichnungen, unter anderem im Februar 2010 den „Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2010" für das Design des Audi A5 - die höchste offizielle Design-Auszeichnung in Deutschland.

Quelle: VW