Service auf höchstem Niveau in den Volkswagen Konzernfachwerkstätten

  • Umfassende Ausbildung, modernste Ausstattung, höchste Qualität und faires Preis-Leistungsverhältnis
  • Flächendeckende Kundenbetreuung österreichweit

Den Marken des Volkswagen Konzerns sind österreichweit über 400 Markenwerkstätten angeschlossen, in denen 14.000 Mitarbeiter rund 932.000 Fahrzeuge aktiv betreuen. Die Servicepartnerbetriebe zeichnen sich durch modernste Technik, höchste Qualität, faires Preis-Leistungsverhältnis und durch hoch motivierte, bestens ausgebildete Mitarbeiter aus. Oberstes Ziel ist die volle Zufriedenheit der Kunden.

„Die komplexe Technik in modernen Fahrzeugen erfordert kontinuierliche Weiterentwicklung – auch im Servicebereich. Dies gilt sowohl für die Entwicklung neuer, aber einfach zu handhabender High-Tech-Technologien und standardisierter Verfahren, als auch für die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter“, erklärt Alain Favey, Sprecher der Geschäftsführung der Porsche Holding Salzburg und fügt an: „Wir investieren unablässig in diese Bereiche und sind mit unseren Markenwerkstätten in der Lage, selbst die komplexesten Aufgaben zu lösen und damit höchste Sicherheit und Qualität zu gewähren. Und zwar flächendeckend in ganz Österreich, 99 Prozent unserer Fachwerkstätten sind in weniger als 30 Minuten erreichbar.“

Aus einer Studie* geht klar hervor, worauf die Kunden beim Service achten und was sie schätzen bzw. welche Faktoren wichtig sind:

  • Vermeidung von Wiederholreparaturen

In den Werkstätten der Volkswagen Konzernmarken werden Reparaturen grundsätzlich streng nach Herstellervorgabe, mit Originalteilen und modernsten Reparaturverfahren durchgeführt.

  • Faires Preis-Leistungsverhältnis

In den Servicebetrieben der Volkswagen Konzernmarken werden durch das standardisierte Diagnoseverfahren Fehler rasch erkannt und behoben. Bestens geschulte Mitarbeiter reparieren wenn nötig, auch mittels geführtem Reparaturprozess. Das Gesamtpaket der Dienstleistungen bringt den Kunden Zeit- und Geldersparnis.

  • Rascher, unkomplizierter Annahmeprozess

Mittels mobiler Serviceannahme erfolgt eine rasche und unkomplizierte Fahrzeug-Annahme, in einem gemeinsamen Prozess zwischen Serviceberater und Kunden. Dabei erfolgt bereits die Überprüfung des Lagerbestands bzw. der Lieferzeit von benötigten Ersatzteilen.

  • Hochqualifiziertes Personal

Die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter zählt in den Markenwerkstätten der Volkswagen Konzernmarken zu den wichtigsten Basisthemen. Permanente Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bringen bzw. halten die Mitarbeiter immer auf dem neuesten Stand. Die Anzahl der Schulungstage beträgt rund 30.000 pro Jahr.

Alain Favey: „Wir achten auf die Wünsche unserer Kunden und nehmen ihre Bedürfnisse ernst. Die Weiterempfehlungsrate in unseren Fachwerkstätten liegt bei 91 Prozent.“

Kompetenz, Qualität, faires Preis- Leistungsverhältnis, Transparenz, Komplexitätsabbau und Modernität sind die Gütesigel der Servicebetriebe der Volkswagen Konzernmarken. Dafür werden Angebote laufend aktualisiert und neue entwickelt. Exemplarische Beispiele:

Kompetenz – Ausbildung

Stetiger technologischer Wandel und Fortschritt erfordert Mitarbeiter mit einem hohen Grad an technischem Verständnis, mit technischem Wissen auf dem neuesten Stand. Diese Anforderungen werden in den Servicebetrieben der VW Konzernmarken durch permanente und qualitativ hochwertige Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter gewährleistet.

Qualität – Unfallspezialist

Der Unfall Spezialist ist die Rundum-Kompetenz aus dem Hause Volkswagen, wenn es um die Schadensabwicklung beim Fahrzeug geht. Die Kunden werden bei jedem Schadensfall vom Abschleppen über die Reparatur bis hin zur Versicherungsabwicklung optimal begleitet, sodass sie sich nach einem Unfall um fast nichts mehr kümmern müssen. Die Reparatur erfolgt streng nach Herstellerkriterien unter ausschließlicher Verwendung von Originalteilen.

Preis-Leistungsverhältnis – Diagnosegeräte

Je schneller die Diagnosegeräte die Fahrzeugdaten auslesen umso rascher können die Service Techniker die Fehler diagnostizieren. Ausgeklügelte Testgeräte ermöglichen einen standardisierten Testprozess, der Zeit und Kosten spart.

Komplexitätsabbau – eKurzinfo

Die von Audi entwickelte mobile Bordbuch App Audi eKurzinfo macht das Auskundschaften der Bedienelemente im Fahrzeug zum Kinderspiel. Mit der auf Augmented-Reality basierenden App lernen Kunden den Funktionsumfang ihres Fahrzeugs noch besser und in einer völlig neuen Dimension kennen.

Transparenz – Mobile Service-Annahme & Mobile Steinschlag-Analyse-App

Die mobile Service-Annahme, die durch die Service-Berater mittels Tablet erfolgt, ist ein innovatives, standardisiertes Verfahren zur effizienten, raschen und fehlerminimierenden Auftragserfassung. Die Steinschlag-Analyse-App ermöglicht eine detaillierte und exakte Analyse von Steinschlägen mittels Tablet. Ob eine Scheibe repariert werden kann oder ob ein Austausch notwendig ist, hängt von der Art und Größe des Steinschlags ab. Hilfestellung diesbezüglich leistet die innovative Steinschlag-Analyse-App.

Modernität – DiBOX

Die DiBOX ermöglicht dem Fahrzeughalter auf einzigartige, einfache und günstige Weise den ständigen Kontakt mit dem Fahrzeug. Die DiBOX ist eine kleine digitale Box, die nachträglich im Fahrzeug verbaut und mit dem CAN-Bus des Fahrzeugs verbunden ist. Von dort aus werden zahlreiche hilfreiche Daten in Echtzeit ausgelesen und via Internetverbindung an das Smartphone des Fahrzeughalters weitergeleitet.

Studie* Gfk