Lieferung im XXL-Format: Riesen-Presse für neue Audi-Fertigung in Münchsmünster

Ein Transport der besonderen Art: Die Servotransfer-Presse TS32.000 ist die bisher größte Anlagen-Lieferung für die neue Audi-Fertigung in Münchsmünster. Aufgrund ihres enormen Gewichts muss die Presse in mehreren Einzelteilen transportiert werden. Diese kamen am Wochenende per Schiff aus Erfurt im Hafen Saal-Kelheim an. Vom 27. bis 29. November werden die drei Großbauteile Unterholm, Kopfstück und Stößel per Schwerlasttransport in das rund 30 Kilometer entfernte Münchsmünster gebracht – eine Herausforderung, denn diese Bestandteile wiegen einzeln bis zu 200 Tonnen. Sie lassen sich nur mithilfe zweier Zugmaschinen, die vor einen 20-Achsen-Tieflader gespannt sind, bewegen. Pro Lieferung hat der gesamte Schwertransport bei rund 48 Metern Länge und mehr als fünf Metern Breite ein Gewicht von bis zu 350 Tonnen. Gestern traf der Unterholm in Münchsmünster ein, heute folgt das Kopfstück und morgen der Stößel. Während des jeweils dreistündigen Transfers ist die Bundesstraße 16 komplett gesperrt.
Die Servotransfer-Presse TS32.000 ist eine sogenannte Mittelpresse und fertigt Strukturteile, wie zum Beispiel Teile der A-, B- und D-Säule oder die Hutablage von Audi-Modellen. Sie hat ein sehr großes Fertigungsspektrum und kann bis zu 40.000 Teile pro Tag fertigen, bei 30 Hub pro Minute gegenüber maximal 22 Hub bei herkömmlichen Pressen. Mit allen Anbauteilen kommt die Presse auf ein gewaltiges Gesamtgewicht von rund 1.500 Tonnen. Der Einsatz von Servomotoren im Antrieb der Presse sorgt für eine höhere Flexibilität und eine bessere Energieeffizienz. Im Volkswagen-Konzern ist die moderne Presse die erste dieser Art.

Kommentare 3

  • Bei uns wurde letztes Jahr eine 600 To Presse geliefert, die hatte 250 To Eigengewicht... Aber 1500 To, gewaltig!!! :applause:

  • ja das wäre sicher spannend! wobei der Transport an sich schon eine riesen Herausforderung sein muss. :applause:

  • ja das nenn ich mal ne Lieferung. Würde gerne mal dabei sein wenn sowas zusammen gebaut und in Betrieb genommen wird.