Der neue SEAT Ibiza

DYNAMISCHES DESIGN UND MODERNSTE TECHNOLOGIE

  • Neue Designsprache mit klarer Identität
  • Drei Karosserieformen, perfekt für jeden Lebensstil
  • FR-Version des Ibiza ST Kombi mit 1.4 TSI und 110 kW (150 PS)
  • Zusätzliche Motorisierungen für den Ibiza FR, jetzt bereits ab 105 PS
  • Ibiza Ecomotive mit nur 89 Gramm/km CO2

Die nächste Generation des spanischen Erfolgsmodells tritt an: Der neue SEAT Ibiza begeistert durch sein junges, emotionales Design und den hohen Fahrspaß, er überzeugt durch seine innovativen Technologien und die weiter verbesserte Funktionalität und Qualität. Dabei bietet die Baureihe eine enorme Vielfalt für jeden individuellen Anspruch – vom sportlich kompakten Dreitürer Ibiza SC über den universellen Fünftürer Ibiza zum praktischen Ibiza ST Kombi. Bei der Motorisierung reicht das Angebot vom extrem effizienten Ibiza Ecomotive mit 89 Gramm CO2/km bis zum besonders sportlichen Ibiza FR mit 110 kW (150 PS). Zwei Stärken sind allen Versionen gemeinsam: der hohe Qualitätsstandard und das außergewöhnlich gute Verhältnis von Preis und Leistung.

Der SEAT Ibiza ist europaweit eines der meistverkauften Modelle seines Segments. Dabei haben die Ibiza-Käufer den jüngsten Altersdurchschnitt überhaupt. Das Design zählt schon lange zu den überragenden Stärken des Ibiza, von den Kunden wird es als wichtigster Kaufgrund genannt – bei allen drei Karosserievarianten gleichermaßen. In Zukunft dürfte dieser Punkt weiter gewinnen: Mit seinem modernen, frischen und optimistischen Gesicht entwickelt der neue Ibiza die Designidentität von SEAT deutlich weiter – und bereitet den Weg für künftige Modelle.

Der Ibiza ist ein wichtiges Fundament unserer Marke. Mit der neuen Generation gehen wir einen klaren Schritt vorwärts: Die frische und junge Designsprache belegt die Einzigartigkeit von SEAT, sie betont die Präzision und Qualität unserer Produkte“, sagt James Muir, der Präsident der SEAT, S.A. „Damit ist der neue Ibiza ein wichtiger Baustein für die Zukunftsstrategie von SEAT. Er wird seinen Erfolg noch ausbauen, nicht zuletzt auf unserem neuen Markt China.“

Unter dem emotionalen Design des neuen Ibiza steckt eine Vielzahl innovativer Technologien. Die modernen TDI- und TSI-Triebwerke der neusten Generation, die DSG-Getriebe oder das Start-Stopp-System verbinden Dynamik mit vorbildlicher Effizienz und garantieren den SEAT typischen Fahrspaß.

„Der neue Ibiza zeigt deutlich die technische Kompetenz von SEAT. Emotionales Design, ein begeisterndes Fahrgefühl und ein außerordentlich hoher Qualitätsstandard ergeben einen klaren Produktcharakter: Der Ibiza ist das sportlichste und vielseitigste Angebot in seinem Wettbewerbsumfeld“, sagt Dr. Matthias Rabe, Vorstand für Forschung und Entwicklung der SEAT, S.A.

In Österreich ist der neue SEAT Ibiza ab 23. März ab 10.990,–* Euro erhältlich.

Die Karosserie – drei Varianten für jeden Anspruch

Mit seinen drei Karosserievarianten passt der neue SEAT Ibiza perfekt zu jedem Lebensstil. Der fünftürige Ibiza, der dreitürige Ibiza SC und der Ibiza ST Kombi sind nicht nur dynamisch im Design, sondern bieten einen für diese Fahrzeugklasse äußerst geräumigen und flexiblen Innenraum.

Der neue Ibiza – universeller 5-Türer

Der SEAT Ibiza war bei seiner Markteinführung im Jahr 2008 das erste Modell auf der für dieses Segment komplett neu entwickelten Plattform des VW Konzerns. Das bedeutet nicht nur mehr Stabilität und Komfort, sondern auch ein hervorragendes Sicherheitsniveau. Der Fünftürer mit seinem sportlichen, emotionalen Karosseriedesign hält ein Gepäckraumvolumen von 292 Litern bereit. Mit einem solch großzügigen Platzangebot ist der Ibiza für die praktischen Herausforderungen des Alltags bestens gerüstet.

Der neue Ibiza SC – Sportcoupé mit drei Türen

Dynamik ist bei SEAT fest in der Markenphilosophie verankert. Mit dem dreitürigen Ibiza SC hat das Unternehmen ein Modell mit betont sportlichem Design und ausgesprochen knackigen Dimensionen (4.043 Millimeter lang, nur 1.428 Millimeter hoch) im Angebot. Dennoch können hinter der Rücksitzbank 284 Liter Gepäck verstaut werden. Der Ibiza SC zeichnet sich durch ein besonders agiles Fahrverhalten aus, ohne dabei Kompromisse im Komfort einzugehen.

Der neue Ibiza ST Kombi – kompakte Dynamik mit hohem Nutzwert

Mit seiner harmonisch und besonders elegant gezeichneten Kombi-Karosserie bietet der SEAT Ibiza ST Kombi besonders viele Einsatzmöglichkeiten in Alltag und Freizeit. Der Ibiza ST Kombi bietet eine besonders hohe Funktionalität, ohne dabei Zugeständnisse beim Design zu machen. Trotz der sportlichen Linienführung ist der Stauraum hinter der Rücksitzbank mit 430 Litern überraschend großzügig. Zur Vergrößerung des Ladevolumens gibt es zwei Möglichkeiten, die beide nur wenige Handgriffe erfordern. Die schnelle Variante besteht darin, die Fondlehne auf die Sitzbank zu klappen; ab der Ausstattungsversion Style ist die Rücksitzbank serienmäßig im Verhältnis 60:40 geteilt. Alternativ kann man zuvor die Sitzflächen senkrecht stellen; so entsteht eine nahezu ebene Ladefläche, während die kompakten Fondkopfstützen ihren Platz in Nischen am Rücken der Sitzbank finden. Bei dachhoher Beladung bietet der Ibiza ST Kombi dann bis zu 1.164 Liter Stauraum. Selbst zwei Fahrräder mit ausgebauten Vorderrädern finden dann ausreichend Platz. Die maximale Zuladung beträgt 515 Kilogramm.

Zur Serienausstattung des Ibiza ST Kombi gehören Beleuchtung und Taschenhaken im Gepäckraum. Auf Wunsch liefert SEAT Netze und zusätzliche Verstaumöglichkeiten für den Laderaum. Im Zubehörprogramm finden sich Träger und Vorrichtungen für den Transport von Skiern, Fahrrädern und Dachboxen, sowie eine Anhängerkupplung. Je nach Motorisierung darf der SEAT Ibiza ST Kombi bis zu 1.200 Kilogramm Anhängelast ziehen (gebremst, bei 8 Prozent Steigung).

Das neue Design – mit Liebe zum Detail

Sein sportlicher Charakter und die hohe Produktqualität sind dem neuen Ibiza ins Gesicht geschrieben – SEAT Design steht für Technologie und Präzision ebenso wie für jugendliche Avantgarde und Spaß am Leben. Markanter Mittelpunkt ist der trapezförmige Grill mit dem SEAT Logo. Durch die flacheren Proportionen und die waagrechte Wabenstruktur betont schon der Grill, ebenso wie der untere Lufteinlass, die Breite des neuen Ibiza. Die gesamten Stoßfänger sind neu gestaltet, vorne wie hinten, wobei die sportliche Ausstattungsversion Ibiza FR besonders akzentuiert ist. Serienmäßig beim FR und sonst als Option lieferbar sind die Nebelscheinwerfer mit integriertem Abbiegelicht.

Die neuen Frontscheinwerfer zeigen durch ihre aufwendige Gestaltung, mit welcher Liebe und Aufmerksamkeit bei SEAT an den Details gearbeitet wird. Die kantige Linie der Leuchten ist typisch für die neue SEAT Designsprache, zugleich sind sie perfekt in die skulpturale Form des Ibiza integriert. Verfügbar sind die Scheinwerfer in zwei Halogen-Versionen oder optional mit Bi-Xenon Scheinwerfer inkl. LED-Tagfahrlicht. Dies zeichnet die Form der Scheinwerfer nach und liefert damit eine einzigartige Lichtsignatur, ebenso wie die optionalen Rückleuchten in LED-Technologie (serienmäßig beim FR).

Klarer und athletischer Charakter

In der Seitenansicht gleicht der neue SEAT Ibiza einer fein geschliffenen und präzise ausgearbeiteten Skulptur auf Rädern. Die charakteristische „Línea Dinámica“ zieht sich von den Scheinwerfern über die stark betonten Radhäuser nach hinten. Eine zweite, ebenfalls scharf gezeichnete Lichtkante läuft über die kraftvolle hintere Fahrzeugschulter zu den Rückleuchten. Diese Kraftlinien und das Wechselspiel der gespannten Flächen verleihen dem Ibiza einen athletischen Charakter – und zwar dem dreitürigen Sportcoupé ebenso wie dem universellen Fünftürer.

Selbst der funktionale Kombi erscheint dadurch in konkurrenzloser Dynamik – ohne dass der hohe Nutzwert darunter leidet. Das selbstbewusste Design des Hecks verschafft dem Ibiza ST Kombi einen starken Abgang. Der Dachkantenspoiler mit der integrierten dritten Bremsleuchte ragt ein Stück weit über das große Heckfenster hinaus. Die Rückleuchten betonen mit ihrem horizontalen, nach innen laufenden Design die Breite des Fahrzeugs. Dort, wo sich ihre verlängerten Linien treffen, sitzt das große SEAT Logo, das – wie auch bei Fünftürer und SC – als Heckklappengriff dient.

„Der Ibiza der neuen Generation passt perfekt in die neue Markenidentität von SEAT. Er steht satt und solide auf der Straße, er zeigt seine Dynamik und wirkt dabei stets souverän und selbstbewusst“, sagt Alejandro Mesonero-Romanos, der Leiter von SEAT Design.

Der Innenraum – Hochwertigkeit im Interieur

Die emotionale Kraft des Exterieur-Designs findet sich im Innenraum des neuen SEAT Ibiza wieder – mit einem kraftvollen, aber sehr reduzierten und ganz klar aufgebauten Cockpit-Design. Das ausgezeichnete Qualitätsgefühl, die hohe Präzision der Verarbeitung, die breite Auswahl an Farben und Materialien unterstreichen den Anspruch von SEAT. Die Feinarbeit ist im neuen Ibiza an vielen Stellen zu spüren: etwa am neuen Dreispeichen-Lenkrad, der neuen Bedieneinheit der Climatronic oder den neuen Lackoberflächen. Die Funktionalität steht dabei immer im Mittelpunkt: Das neue Kombiinstrument mit dem verbesserten Display ist ein Beispiel dafür, das erheblich größere und beleuchtete Handschuhfach ein weiteres. Mit einem Stauvolumen von stattlichen 10,7 Liter bietet diese Box jetzt Platz für weitaus mehr Accessoires und Nützliches als nur ein paar Handschuhe.

Die Sitze im SEAT Ibiza sind körpergerecht geformt und sportlich tief montiert, lassen sich jedoch auch nach oben verstellen. Die Sitze sind mit Kaltschaum von hoher Dichte gepolstert – sie vereinen Komfort mit exzellenter Körperunterstützung und ausgezeichneter Langstreckentauglichkeit. Im Ibiza FR haben die exklusiven Sportsitze ausgeprägte Seitenwangen – so bieten sie dem Fahrer und Beifahrer besonders festen Halt.

Die Sitze im SEAT Ibiza, auf denen sich auch lange Strecken entspannt zurücklegen lassen, sind nur ein Teil der gelungenen Ergonomie. Ein weiterer Komfortfaktor ist das Lenkrad, das sich in Höhe und Weite justieren lässt. Das Lenkrad und der Schaltknauf sind optional mit Leder bezogen erhältlich, bei der Linie FR ist dies serienmäßig. Im Ibiza FR hat das Lederlenkrad ein eigenständiges, noch sportlicheres Design.

Alle Anzeige- und Bedienelemente sind so konzipiert, dass der Fahrer sie intuitiv ablesen und benutzen kann. Unter der eleganten Abdeckung des neu gestalteten Kombiinstruments liegen die ebenfalls neu gestalteten großen Runduhren für Drehzahl und Geschwindigkeit. Das Display dazwischen zeigt den Benzinstand, die Temperatur und die Informationen des Bordcomputers, der ab der Ausstattungsversion Style zum Serienumfang gehört.

Die neue Bedieneinheit der Klimaanlage liegt im unteren Bereich der Mittelkonsole. Eine manuell gesteuerte Klimaanlage ist optional bei der Linie Reference. Für die Linien Style und FR bietet SEAT wahlweise auch die vollautomatische Climatronic, bei der ein großes beleuchtetes Display die gewählte Temperatur anzeigt.

Oberhalb der Klimaanlagenregelung ist die Bedieneinheit der Audioanlage untergebracht, zu der auch ein Aux-In-Eingang gehört. Eine USB-Schnittstelle und eine Bluetooth-Freisprechanlage zählen zu den Optionen.

Die gespannte Instrumententafel, kreisrunde Luftdüsen, das Dreispeichen-Lenkrad und ein kurzer Schaltknüppel – der sportlich-emotionale Charakter, den das Exterieur des SEAT Ibiza ausdrückt, prägt auch den Innenraum. Zugleich ist das Interieur in allen Details sorgfältig verarbeitet, erkennbar an der Qualität der Materialien. Alle Tasten und Schalter bewegen sich exakt, mit definierten Hüben und Klickgeräuschen; die Oberfläche der Instrumententafel ist mit weichem Schaum gepolstert.

Der Antrieb – sportliche und effiziente Motoren

Das Motorenprogramm des neuen SEAT Ibiza ist breit aufgestellt und besteht aus Drei- und Vierzylinderaggregaten der modernsten Generation. Bei den Benzintriebwerken reicht die Palette vom besonders ökonomischen 1,2-Liter mit 44 kW (60 PS) bis zum enorm durchzugsstarken 1.4 TSI mit Kompressor- und Turboaufladung. 110 kW (150 PS) und das serienmäßige DSG-Getriebe beschleunigen den Ibiza damit in gerade mal 7,6 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei stattlichen 212 km/h. Im neuen Ibiza ist dieses Triebwerk nun auch für die Kombiversion ST lieferbar, die hier zum ersten Mal auch das FR-Logo trägt.

Besonders effizient geht der Ibiza 1.2 TSI Start-Stopp zu Werke: Das hochmoderne Turbotriebwerk mit 77 kW (105 PS) sorgt mit seinem maximalen Drehmoment von 175 Newtonmeter schon bei 1.550 bis 4.100 1/min für ein souveränes Fahrgefühl, begnügt sich dabei aber mit einem Normverbrauch von 4,9 Liter/100 km – auch dank serienmäßiger Start-Stopp-Technologie.

Noch günstiger im Verbrauch und bei den Emissionswerten sind die TDI-Triebwerke mit Common-Rail-Einspritzung. Der 1.2 TDI CR begnügt sich mit 3,8 Liter/100 km, was einer CO2-Emission von 99 Gramm/km entspricht. Der in den Leistungsstufen 66 kW (90 PS) und 77 kW (105 PS) erhältliche 1.6 TDI CR erreicht mit 4,2 Liter/100 km (CO2-Ausstoß: 109 Gramm/km) für die 66 kW-Version ebenfalls einen vorbildlichen Wert.

Die sportliche Spitze im Ibiza Diesel-Programm markiert der 2.0 TDI CR mit 105 kW (143 PS) – angeboten wird er im Ibiza SC FR und im fünftürigen Ibiza FR. Der kräftige Diesel bietet die perfekte Verbindung aus Performance und Effizienz: Dem Spurtvermögen (0 auf 100 km/h in 8,2 Sekunden) und der Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h steht ein Normverbrauch von nur 4,6 Liter/100 km (CO2-Ausstoß: 119 Gramm/km) gegenüber.

Der Ibiza 1.2 TDI CR Ecomotive – ganz besonders effizient

Effizienz-Highlight ist der Ibiza 1.2 TDI CR Ecomotive mit einem Normverbrauch von gerade mal 3,4 Liter/100 km. Das entspricht einem CO2-Bestwert von 89 Gramm/km – und zwar in jeder der drei Karosserievarianten. Dabei sorgt der kompakte Hightech-TDI mit seinem 55 kW (75 PS) und dem sehr respektablen Drehmoment von 180 Newtonmeter für ansprechende Fahrleistungen. Der Ibiza 1.2 TDI CR Ecomotive verfügt serienmäßig über Start-Stopp-Technologie, die zur Kraftstoffersparnis beiträgt, ohne dass der Fahrer bewusst eingreifen muss. Wenn das Fahrzeug beispielsweise an einer roten Ampel hält und der Fahrer auskuppelt, schaltet das Start-Stopp-System den Motor aus. Sobald das Kupplungspedal wieder getreten wird, springt der Motor automatisch und zügig wieder an. Zudem ist das Auto mit einem Rekuperationssystem ausgestattet, das bei jedem Bremsvorgang elektrische Energie gewinnt. So wird der Motor entlastet und der Kraftstoffverbrauch nimmt ab.

Das effiziente Aerodynamikpaket des Ibiza 1.2 TDI CR Ecomotive umfasst einen geschlossenen Kühlergrill und einen unteren Grill, der den Luftstrom im Motorraum optimiert. Weiter gehören dazu ein 40 Millimeter langer Frontspoiler, ein Heckklappen-Spoiler, spezielle Deflektoren an den hinteren Radkästen sowie 15-Zoll-Räder mit geschlossenen Abdeckungen. Mit diesen Modifikationen wird ein Luftwiderstandsbeiwert von 0,30 erreicht.

Hightech bei Getriebe und Fahrwerk

Ebenso modern wie die Motoren sind die Getriebe des neuen SEAT Ibiza. Neben perfekt gestuften Fünf- oder Sechsgang-Schaltgetrieben werden verschiedene Motoren serienmäßig oder optional mit DSG-Getriebe angeboten. Dieses Doppelkupplungsgetriebe bietet nicht nur den Komfort einer Automatik, sondern ebenso den Vorteil überzeugender Effizienz.

Das Fahrwerk des neuen Ibiza ist von hohem konstruktiven Aufwand und mit großer Sorgfalt abgestimmt, es verleiht dem Kompaktmodell ebenso sportliche wie sichere Fahreigenschaften. Das elektronische Stabilisierungssystem ESP ist serienmäßig an Bord. Motoren ab 77 kW/105 PS werden mit der elektronischen Differenzialsperre XDS kombiniert: Wenn die Elektronik erkennt, dass das kurveninnere Rad der Vorderachse bei Kurvenfahrt zu sehr entlastet wird, bremst sie es mit einem kurzen Impuls leicht ab. Auf diese Weise kompensiert das System das Untersteuern, macht das Handling neutral und sorgt für starke Traktion – ganz im Stil eines mechanischen Sperrdifferenzials. Das perfekt aufeinander abgestimmte Zusammenwirken der verschiedenen elektronischen Systeme schafft Sicherheit auch in schwierigen Situationen. Eine kräftige Bremsanlage mit ABS ist ein weiteres Beispiel dafür.

Die serienmäßige elektrohydraulische Servolenkung ist sportlich-direkt übersetzt. Sie liefert ein präzises Lenkgefühl, ein schnelles Ansprechverhalten und einen ruhigen Geradeauslauf. Ihre Pumpe arbeitet mit variabler Leistung – sie beansprucht immer nur so viel Energie, wie zum Lenken nötig ist, bei Geradeausfahrt steht sie still. Diese Lösung bietet große Vorteile gegenüber einem rein hydraulischen System, das sein Ölvolumen permanent umwälzt.

Komplette Ausstattung, perfekte Individualisierung

Neu sortiert sind auch die Ausstattungsversionen der Ibiza-Baureihe, unabhängig von der Karosserieform: Schon das Basismodell Reference überzeugt mit allen wesentlichen Komfort- und Sicherheitsausstattungen. Darüber rangiert die Version Style, beispielweise mit serienmäßiger Klimaanlage. Besonders sportliche Akzente setzt der Ibiza FR mit seinem expressiven Design an Front und Heck, Leichtmetallrädern oder Lederlenkrad. Die FR-Version des neuen Ibiza gibt es in allen Karosserievarianten mit 1.2 TSI (77 kW/105 PS) oder 1.4 TSI (110 kW/150 PS) Benzin-Motor sowie mit 1.6 TDI CR (77 kW/105 PS) Diesel-Motor. Exklusiv für Ibiza SC FR und Ibiza FR erhältlich bleibt das 2.0 TDI CR (105 kW/143 PS) Diesel-Aggregat. Zusätzlich lässt sich jeder Ibiza mit einem umfangreichen Angebot an Farben, Optionen und Zubehör perfekt dem persönlichen Stil und den individuellen Vorlieben anpassen.

Der neue Ibiza rollt auf Rädern von 14 bis 17 Zoll im neuen Design. Beim Reference sind es 14 Zoll Felgen aus Stahl mit Reifen der Größe 175/70, beim Style 15 Zoll Leichtmetallräder mit Reifen im Format 185/60. Der neue Ibiza FR rollt mit 16 Zoll Leichtmetallrädern vom Band, die Reifen haben die Größe 215/45. Auf Wunsch liefert SEAT für alle Ausstattungsversionen aufwendig gestaltete Leichtmetallräder – beim Reference mit 15 Zoll, beim Style mit 16 Zoll und für den FR sogar mit 17 Zoll als Durchmesser. Alle Reifen sind auf geringen Rollwiderstand optimiert, ohne Abstriche bei den Komfort-, Sicherheits- und Handlingeigenschaften.

Der neue SEAT Ibiza wird ausschließlich im SEAT Werk Martorell bei Barcelona für die Märkte der Welt produziert. In seiner neuen Generation wird der Ibiza auch in China eingeführt.

*) Unverb., nicht kartellierte Richtpreise inkl. NoVA (inkl. § 6a NoVAG) und MwSt.

Quelle: Porsche Austria