Frohe Weihnachten wünsche ich euch allen!

Weihnachten ist das Fest der Liebe und erst wenn man erkennt, was Liebe wirklich bedeutet, wo diese anfängt und dass sie niemals endet, dann hat man den Sinn von Weihnachten verstanden. Ich habe nun 46 Weihnachten erlebt und dieses Jahr erkannt worauf es eigentlich wirklich ankommt. Es ist ganz egal ob und wieviel du deinen Lieben in materieller Hinsicht schenkst. Das ist wahrlich übertriebener Konsumterror was da in unserer Gesellschaft so abläuft. Die Liebe kannst du dir damit sowieso nicht erkaufen. Alle die ächzen und stöhnen und im sogenannten Weihnachtsstress versinken, die haben den Sinn von Weihnachten nicht verstanden! Es geht nicht darum, einen perfekten 24. Dezember zu erleben und bis dahin Bäume ausreißen zu wollen und durchs Leben zu hetzen als gäbe es kein morgen mehr. Nein, Weihnachten beginnt am 1. Dezember und endet am 26. Dezember. In dieser Zeit hast du die Möglichkeit das Leben zu lieben und zu erkennen worauf es wahrlich ankommt. Es kommt nicht darauf an den schönsten Christbaum zu haben und die teuersten Geschenke in einer perfekt aufgeräumten und geputzten Umgebung. Wenn du davon überzeugt bist, dann hast du den Sinn von Weihnachten einfach noch nicht erkannt. Ab dem 1. Dezember sollte man vom Gas runter gehen und die Dinge einmal in Ruhe betrachten und angehen. Slow and cool down and don’t heat up!!


Solange du dein Glück irgendwo da draußen suchst und dir erhoffst, dass du mit deinen tollen und teuren Geschenken jemanden wirst glücklich machen können, dann hast du dich selbst noch nicht gefunden. Dann bist du nicht bei dir und du liebst dich selbst nicht. Solange du dich selbst nicht magst, wirst du auch den Sinn von Weihnachten nicht verstanden haben. Und du kannst es dir auch mit dem 5. oder 6. oder 10. Besuch am Christkindlmarkt nicht schön saufen um dich besser zu fühlen.


Vielleicht hast du die perfekte Partnerin oder den perfekten Partner noch nicht gefunden, vielleicht hast du auch keine Kinder und keine Eltern mehr aber es gibt da draußen jemanden der dich liebt und zwar bist du das selbst! Wenn du das erkennst, dann wirst du auch sehen, dass es in der Umgebung sehr wohl Menschen gibt die auch dich lieben und denen du deine Liebe ebenso schenken kannst, wenn du es möchtest und bereit bist es zuzulassen. Erst wenn man sich selbst liebt, weiß man wie sich Liebe anfühlt.


Für mich ist Weihnachten zum Fest der Erkenntnisse geworden. So bin ich doch viele Weihnachten durchs Leben gehetzt und war seelisch müde noch lange bevor der 24. erreicht war. Dann war „endlich“ Heiligabend und ich war froh, wie der ganze „Schmarrn“ wieder vorüber war und ich habe mich lediglich am guten Essen erfreut und das wars. Schnell noch das dämliche Silvester rumbiegen und hoffen, dass es bald wieder Frühling und wärmer wird. Ich hatte schon aus meiner Kindheit heraus keine besonders guten Erinnerungen an Weihnachten, ganz im Gegenteil und somit empfand ich es immer als unnütze Belastung und übertriebener Kult. Ja es wird in der Tat sehr viel übertrieben und es ist sehr viel auf Konsum ausgerichtet, was es alles nicht brauchen würde. Auch hier könnten wir als Gesellschaft sehr viel zurückschrauben und uns würde absolut nichts fehlen, sofern man den wahren Wert von Weihnachten erkannt hat.


Und Sorry liebe Kaufleute, wenn ihr vom Weihnachtsgeschäft abhängig seid, dann habt ihr den Sinn eurer geschäftlichen Tätigkeit nicht richtig ausgerichtet und solltet euer Konzept vielleicht nochmals überdenken.


Nicht jeder Mensch ist ein Familienmensch, das heißt nicht jeder will heiraten und Kinder bekommen, doch ich für mich kann sagen, dass ich den richtigen Weg gefunden habe. Bei Gott, ich bin sehr gerne mit meiner Frau verheiratet und ich liebe meine Kinder! Ich liebe meine Frau, weil unsere Liebe stets wächst und gedeiht. Ich liebe alle meine Kinder, weil es schön ist zu sehen wie auch sie stets wachsen und gedeihen und sich weiterentwickeln.


Ich liebe jeden Tag den ich mit meiner kleinen Prinzessin erleben darf und in welchem ich auch Zeit habe um diese mit ihr gemeinsam zu leben. Es glüht mein Herz, wenn ich in ihre Augen blicke und all diese unendliche Liebe sehe die sie noch unverblümt in sich trägt. Auch mit dem Wissen, dass auch ihr Enttäuschungen und Rückschläge nicht erspart bleiben werden, doch schlussendlich kann man genau daran wachsen um irgendwann wieder zur Liebe zurück zu finden und diese dann auch schätzen zu können.


Es gibt so viel Leid da draußen in der Welt und so viele Menschen denen es nicht gut geht und gerne würde ich dem allen ein Ende bereiten, doch das liegt nicht in meiner Macht. Es ist jedoch die Macht einzelner Menschen welche diese missbrauchen und glauben über andere Menschen bestimmen zu dürfen. Gerne würde ich nach Russland oder in den Nahen Osten fahren und dort mal den einen oder anderen Menschen schütteln und fragen ob er oder sie denn weiß was wirklich Liebe ist. Ein Mensch der Liebe kennt und versteht, der ist zu solchen Taten nicht in der Lage. Warum gibt es dann so viel Hass und Terror auf dieser Welt, wenn es doch eigentlich nur an der Liebe läge? Ganz einfach, weil es leider sehr viele verlorene Seelen gibt, die schon seit Generationen mit fehlerhaften Grundwerten aufgezogen werden und so auch durchs Leben gehen und sogar bereit sind für ihre geglaubte Wahrheit zu sterben. Doch soweit weg müsste man gar nicht fahren, denn es gäbe auch hier in unserem schönen Land den oder die eine oder andere/n die man einmal ein wenig schütteln sollte und vielleicht käme ja auch da so manche Person zur Vernunft und würde seinen eigenen Unmut einmal beiseitelegen und zur Besinnung kommen.


Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt, doch bis dahin besinne ich mich auf mich und mein Leben und jenen Menschen in meinem Umfeld die mir wichtig sind und denen auch ich am Herzen liege. Das sind nicht viele, aber dafür wahrlich reichlich.


Ich hoffe euch hat Weihnachten dieses Jahr so gut gefallen wie mir.




In diesem Sinne nochmals fröhliche Weihnachten und immer daran denken: Ich liebe, also bin ich!!!

Kommentare 1

  • Ich wünsche auch allen frohe Feiertage und ein erfolgreiches 2024 !

    Gefällt mir 1