Audi A6 4F 3.0TFSI Custom Exhaust

Liebe Audi-Kameraden!

Nachdem ich weder mit der Optik noch mit dem Sound der originalen zweiflutigen Auspuffanlage zufrieden war, entschied ich mich letztes Jahr für den Kauf einer Supersprint-Komplettanlage mit MSD-Ersatz (X-Pipe, die die originale Auspuffanlage beim 3.0TFSi bereits hat, allerdings mit einer extremen Querschnittverengung). Plug&Play und fertig.

Dachte ich. Abgesehen von den Fertigungsmängeln der Auspuffanlage (teilweise magnetisch, Passung ungenau) war diese Anlage unfahrbar. Im heißen Zustand dröhnte es im Innenraum so stark, daß sich zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen/min der Innenspiegel verstellte. Also schickte ich den MSD retour, konnte fünf Wochen mit Supersprint über die Rückgabe streiten ---ein Alptraum.

Der Sound - verlgeichbar mit einem II-er Golf aus den frühen 90ern mit schief montierter Remus-Brülltüte.

Also mußte etwas Neues her, das standesgemäß für 371 anliegendende PS war. Da es allerdings keine interessanten Anlagen für den 3l V6 mit Kompressor gibt, blieb nur der Weg über eine handgemachte Auspuffanlage --- deren stolzer Besitzer ich dank dieses Forums jetzt sein darf.

Die Teile besorgte ich mir bei fox-sportauspuff.de (und Powerprint/sandlter, wobei ich diese Teile wieder zurückschickte), die technischen Infos holte ich mir bei einem Bekannten aus meiner Histo-Cup Zeit.

Zur Originalanlage:

Jeder Krümmer geht mit 55mm in einen VSD, aus diesem kommen 48mm heraus, dann in eine X-Pipe mit Restriktor und anschließend via MSD in die beiden ESD, alles in 48mm Durchmesser.

Jeder kann sich hierbei gut vorstellen, daß dies jetzt nicht so ganz der Traumvorstellung einer optimalen Auspuffanlage entspricht.

Also: Weg mit dem Dreck! Die VSD, die original am Krümmer angeschweißt sind, wurden durchtrennt. Die neuen Edelstahldämpfer wurden mittels Rohrverbinder (55mm DM) angebracht, sowie die Krümmungen und die X-Pipe sowie eine Versteifungsstrebe angeschweißt.

Dies ging relativ komplikationslos (fertige Krümmungen kann man bestellen, nur Länge muß man adaptieren). Wir haben übrigends den Sound getestet nur mit VSD -- im Video enthalten:

Externer Inhalt www.youtube.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Weiter gehts mit der Anpassung an die Supersprint ESD, die sich auf 53,5mm ein bisschen verengen und vor allem: Endrohre zentrieren!!! Allerdings stellte sich nach der "Anheizausfahrt" heraus, dass der Abstand Kardanwelle MSD zu knapp war --leider hat diese geschliffen!

Mit Spanngurt, und Wagenheber, ein bisschen herumprobieren an den diversen Schellen --- passt alles perfekt!!!

Nach einer netten Ostdeutschland Tour via Dresden, Leipzig und Berlin ist die Anlage komplett eingefahren, nichts verzogen und dicht!!!

Der Sound: In der Stadt ein angenehmes Grummeln bis 4000 U/min, keine Dröhnfrequenzen, kein störendes Brummen. Ab 4500 U/min -fast wie bei einem Klappenauspuff- beginnt die Anlage richtig schön zum heiseren Schreien --perfekt!!! Wer sich davon überzeugen will kann gerne zum Dyno-Day am 22.3. kommen, hier wirde ebenfalls eine zweite Leistungsmessung (nach Umbau) durchgeführt.

Bei Fragen und Anregungen: Einfach schreiben!

Liebe Grüße,

Christoph

Kommentare 29

  • na ob du das vom Platz her dort noch rein bekommst?! :gruebel: außerdem wäre es vom Sound her gleich nach Krümmer viel besser platziert... *cool*

  • Dyno-Day----> @SCHWEISSER und Winman?.. Ich glaube das würde sich gut vor den Endtöpfen ausgehen?. http://www.x-parts.de/Auspuff/…enung-55-mm::2516804.html Das Verwendungsbeispiel is zufällig ein a6 4f Quattro?.. nur mies gemacht...

  • Gerne! Also 2x 500mm x 55mm Edelstahlrohr geweitet X-Pipe 55mm 4xKrümmung 15° 4x Krümmung 30° 8 xAuspuffhalter 8mm gerade 5x Schellen 55mm innen DM 4x Rohrverbinder 55mm innen DM 4x Schalldämpfer mit 55mm Stutzen 314mm Umfang (10cm DM) Das wurde verbaut. Den Rest hab ich verschenkt bzw. wieder retour geschickt und Geld retour bekommen. http://www.fox-sportauspuff.de…php?cName=universal-c-753

  • Hey, du könntest noch dazu schreiben was du alles genau bestellt hast :)

  • @FryXS9 das war jetzt qualitativ vielleicht nicht so ganz hochwertig von dir, oder? :zwinker1:

  • Nur wer ein bisschen Ahnung hat vom Aufbau des ansaugtrakts beim 3.0TFSI hat, würde nicht so superschlau reden. Aber es gibt halt viel zu viele Ahnungslose supergscheite auf der Welt. Gar nicht zu reden von der prüfstandmessung....(meiner) die zwar ein bisschen mehr als die der Firma (gleicher Prüfstand) aber eben eine Mehrleistung von 352 auf 371 ergeben hat 3-5PS Streuung bei den Messungen muss man aber einkalkulieren. Wobei der ansaugschlauch mit Schalldämpfer, luftfilterbox und Restriktor beim A6 länger als beim S4 ist = mehr leistungsverlust bei der originalanlage. 5%mehrleistung ist sowieso noch human, bei Bearbeitung der ansaugwege ist noch viel mehr drinnen... Hier der Link inkl. Prüfstandvideo und leistungsdiagramm. http://www.uspmotorsports.com/…System-w-Heat-Shield.html

  • Aha 19PS, das erinnert mich etwas an den Magneten für die Benzinleitung der den Ionenfluss ausrichtet und bis zu 40% Kraftstoffersparnis bring :lol3:

  • @FaT.A7 wobei das Geräusch vom Kompressor nichts mit der AGA zu tun hat! das liegt an der offenen Ansaugung die 19PS bringen soll... :zwinker1:

  • Da hört sich der Kompressor doch richtig krass an, wobei im Originalzustand ist er auch auf dynamic recht geil zu fahren ;) v.a. das runterschalten find ich super :D

  • Ja war recht lustig die Montage und der Sound echt fett !

  • @WINMAN hätte ich gerne gehört/gesehen :D

  • ha da freu ich mich schon drauf!! :bang: und auch auf die Testfahrt :sagnix: :zwinker1:

  • Nächste Baustelle: Fahrwerk. werde mich für das Koni STR.T Kit entscheiden in Verbindung mit den H&R Stabis?..dann sollte er auch in Kurven mal nicht geradeaus fahren...

  • @Curius DANKE für die Info! so im Detail war mir das auch noch nicht bekannt! aber so gesehen macht es Sinn von einem Abgasturbo zu sprechen und den Unterschied zum Kompressor herzustellen. :daumen: @thefelix schade, dass du gestern Nachmittag nicht daheim warst! *cool* da waren wir unterwegs... :sagnix:

  • Vielen Dank für die Infos, das ist auch das was ich mir dachte das je größer der Durchmesser ab Turbo desto besser eigentlich beim Turbomotor. Also gilt für den Kompressormotor nicht dasselbe wie für den Turbomotor, auch irgendwie logisch da ja der Kompressor nicht von den Abgasen angetrieben wird. Klingt auf jeden Fall sehr gut was ihr da gebastelt habt !

  • @thefelix Du scheißerst ja nicht klug, dazu ist dieses Forum doch da! Vor allem, da ich dieselben Fragen gehabt habe. Also: Die Infos die ich habe sind folgende: pro 1500ccm Hubraum sollte man 50mm Durchmesser haben bei Saugmotoren, max +10% bei Kompressormotoren, NOS, etc. da diese keine thermischen (abgasseitig) Probleme haben. Die Rennsportschalldämpfer haben echt null Rückstau, kann man ganz leicht ausprobieren: bei meinen verbauten: Schalldämpfer-Rohr-Schalldämpfer, auf der einen Seite mitm Mund reinblasen und auf der anderen spürt mans! (über 1,5m!!!!) noch besserer Test: mitm Fön reinblasen, auf anderer Seite Taschentuch -- kein Unterschied auf die Distanz mit oder ohne Rohrsystem das Taschentuch geht fast den gleichen Winkel rauf! Ein zu großer Durchmesser würde außer Lärm und unterm Strich Leistungsverlust nichts bringen. Bei Turbomotoren ist das ganz etwas anderes! Da diese Aufladung ja über die Abgase angetrieben wird, sollen die Abgase vorm Turbo 1tens eher schneller sein als nach dem Turbo und zweitens -gerade bei getunten Motoren- muß die Hitze nachher so schnell wie möglich weg, damit das Turbogehäuse keinen Schaden nimmt bzw. länger hält --> folgerichtig: größerer Durchmesser. Hier gilt die Regel: das Größte was reinpasst auch montieren, und zwar direkt an den Turbo-Flansch, bei 3l 6Zyl. Turbo Motoren meint er mindestens 2x 63,5mm, optimal 2x70mm! bei den V8 Turbos wenn möglich über 80mm!

  • Curius bist du dir sicher, dass sich die Aussage des Motorenbauers sich auch explizit auf Kompressormotoren bezogen hat und nicht auf Saugmotoren ? Will nicht klugscheißen sondern mich intressiert es, finde Auspuffbau ein total intressantes Thema

  • Hat nur 2 hauptkats direkt nach Krümmer ohne vorkats!

  • mal schauen was er jetzt am Prüfstand bringt... *cool*

  • Ein sehr schöner Bericht mit klasse Ergebnis! Saubere Arbeit :applause: Schade das der "Flaschenhals" noch da ist. 2 Kat´s jeweils noch mit Vorkat(?) fordern ihren Tribut. Da noch mal Hand angelegt reißt es richtig ;) Mein Bericht zur 3" AGA ab Turbo am S3 folgt...

  • @rev und dabei ist der Zurrgurt ja noch gar nicht mal im Einsatz auf dem Foto... *cool*

  • Das sieht wirklich sehr interessant aus. Da sieht man auch mal wieder was man so alles mit einem Wagenheber machen kann :lol: Wirklich toll gemacht und danke für die tollen Fotos. :daumen:

  • Weil -lt. Aussage eines im Rennsport sehr erfolgreichen Motorenbauers- man im Optimalfall den krümmerdurchmesser bis zum endtopf beibehalten soll. Ein größerer Durchmesser hätte einen contraproduktiven Effekt- ein hauch (2-3ps) mehr Leistung bei Drehzahlen >5500, aber im unteren Bereich in der Relation viel weniger Drehmoment. Die Querschnittsfläche von 2x48mm auf 2x55mm bzw. 2x53,5mm inkl entfernter "Drossel" bringt schon ohne Prüfstand deutlich merkbar mehr bumms in allen Lebenslagen!

  • Gratuliere zur Anlage und sieht bzw. hört sich super an :applause:

  • es gibt Krümmungen in 90 Grad, 30 Grad, 15 Grad und 45 Grad! je nachdem was man halt braucht und in der Länge muss man diese dann halt zuschneiden.

  • Coole Sache...bin auch gerade am planen meiner "selbstgemachten" AGA. Wie kann ich diesen Satz verstehen "(fertige Krümmungen kann man bestellen, nur Länge muß man adaptieren)"?

  • ist meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig! haben jetzt gerade eine Runde gedreht und heiß ist er schon brutal laut... *cool* nur das Fahrwerk geht leider wirklich überhaupt nicht.. :nono: das ist maßlos überfordert.

  • Gratuliere zum Umbau! Aber warum habt ihr nicht gleich eine 2,5" oder 3" Anlage drunter gebaut?

  • vielen Dank für den Blogeintrag! War ein riesen Spaß der Bau und das Ergebnis kann sich echt hören lassen! :daumen: :respect: next step Fahrwerk, oder? :zwinker1: