Die Winterreifenpflicht

Deutschland und Österreich sind einige der wenigen Länder in Europa, in denen es eine Winterreifenpflicht gibt. Fast alle europäischen Länder haben kein Gesetz, das einem die Verwendung von wintertauglichen Reifen vorschreibt. Lediglich einige osteuropäische und nordische Länder wie beispielsweise Schweden schreiben eine Winterreifenpflicht vor. Gut, in Schweden dürften die Witterungsverhältnisse auch noch mal um einiges schwieriger sein, deshalb ist es dort auch ohne Frage sinnvoll. Viele Autofahrer hierzulande stören sich aber immer noch an der Winterreifenpflicht. In Ländern wie Italien stößt so ein Gesetz auf absolutes Unverständnis. Doch vollkommen zu Unrecht, gerade in Norditalien kann es manchmal ganz schön ungemütlich werden im Winter.

Keine Ausreden – richtige Bereifung rettet Leben

Bei uns in Deutschland und in Österreich ist es keine Frage, dass es im Winter früher oder später Schnee und Eis geben wird. Dennoch argumentieren viele, dass sie doch im Winter sowieso nicht viel fahren würden oder nur, wenn kein Schnee liegt. Dass diese Aussagen grob fahrlässig sind, sollte jedem verantwortungsvollen Autofahrer klar sein. Denn es genügt schon bei Kälte, vielleicht Temperaturen um die vier Grad plus, mit einem Sommerreifen unterwegs zu sein. Bereits dann hat man massive Einbußen bei der Bodenhaftung, und der Bremsweg verlängert sich auch um ein Vielfaches. Gerade bei einer sportlichen Fahrweise kann das ganz schön gefährlich werden. Eine alte Faustregel besagt von O bis O, also von Oktober bis Ostern solle man Winterreifen fahren.

Doch so simpel ist es nicht. In jedem Fall ist es besser, den Wetterbericht zu verfolgen. Die bereits erwähnten vier Grad kann man als guten Richtwert nehmen. Sollen die Temperaturen konstant unter oder um die vier Grad liegen, sind dringend Winterreifen angebracht. Im Umkehrschluss ist übrigens auch nicht mit der richtigen Bereifung zu spaßen. Winterreifen auf heißem sommerlichem Asphalt stellen mindestens eine genauso große Gefahr dar wie andersherum. Deshalb sollte man <strong>nie mit den falschen Reifen unterwegs sein</strong>. Schon gar nicht, wenn neue Reifen so einfach beschafft sind wie in der heutigen Zeit. Selbst wer wenig Zeit hat, kann einfach online gehen und auf Seiten wie drivelog.de seine Reifen bestellen und bei der Gelegenheit auch gleich einen Termin für die Montage vereinbaren. Ausreden für die falsche Bereifung sollte es damit also nicht mehr geben.

Kommentare 8

  • darf man in DE mit Schneeketten auf allen Straßen fahren??

  • Darum heißt es nicht Winterreifenpflicht sondern WINTERAUSRÜSTUNGSPFLICHT. Damit darf man im Winter bei Schneelage sehr wohl mit Sommerreifen und z.B. Schneeketten fahren.

  • Stimmt Manfred, lediglich du darfst i-Tüpfelchen reiten ;) Hatte ich vergessen...

  • @S5Driver deine i-Tüpferlreitere ist echt lächerlich!!! in DE gilt: "?Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahrzeug nur mit M+S-Reifen gefahren werden?." und "wer ohne entsprechend grobstollige Bereifung (mit M+S-Symbol) bei Schnee erwischt wird, riskiert ein Bußgeld von 40 bzw. 80 Euro (bei Behinderung anderer Verkehrsteilnehmer)." "Übrigens: Es ist nicht verboten, die Sommerreifen im Winter auf dem zugelassenen Fahrzeug montiert zu lassen ? nur ?gefahren werden? darf dann nicht bei ?Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte?." ich glaube das ist ausreichend mit gesundem Menschenverstand zu verstehen.

  • Pflicht oder nicht, lt. der STVO muss das (zu fahrende) Fahrzeug technisch den Witterungsverhältnissen angepasst sein ;-) ... nun halt mit nen Datum als "Hilfe" *ggg*

  • Wer sagt das? In Deutschland gibt es definitiv keine WinterreifenPFLICHT (jeder nennt sie nur so) §2, Absatz 3, Satz 1 und 2 wurden geändert, aber von Pflicht ist dort nirgendwo die Rede..daher bitte um Quelle wo geschrieben steht, dass in Deutschland eine Pflicht herrscht (wie in Österreich) Siehe dazu auch dieser Link: http://www.focus.de/auto/ratge…lich-gilt_aid_870515.html

  • In Deutschland gilt genau wie bei uns eine Winterreifenpflicht ab November bei Winterlichen Strassenverhätnissen.

  • Deutschland hat keine Winterreifenpflicht!