Audi A5 - Megaumbau - ACC, Side Assist, Keyless Go, Fernlichtasisstent und RS5-Türgriffe

Hallo,
am 02.01.2012 gab es eine Umbauorgie für meinen A5 die ich mir ohne den Marcus sowieso nicht antun würde und könnte

An nur einem Tag wurden ACC, Side Assist, Keyless Go und der Fernlichtassistent verbaut und auch nahezu fertiggestellt.

Damit dieses Megaprojekt auch wirklich in so unglaublich kurzer Zeit umsetzbar ist braucht es entsprechende Vorbereitung. Ich will gar nicht die Stunden zählen die Marcus damit verbracht hat aus div. A4/A5/Q5-Kabelbäumen die spezifisch benötigen Einzelkabelbäume auszuwickeln, denn diese Bäume selber anzufertigen hätte jeglichen Zeitrahmen gesprengt.
D.h. wir mussten die Kabelbäume für ACC, Side Assist, Keyless Go im Prinzip „nur“ verlegen. Die aufwendigen Kabelergänzungen in den Türen mussten allerdings selber angefertigt werden – das alleine waren schon zig Stunden !

Am Vortag habe ich bereits den gesamten Innenraum des A5 zerlegt um hier nicht unnötig Zeit zu verlieren. Es wurde die komplette Rücksitzbank, die Seitenverkleidungen hinten und die Kofferraumverkleidungen entfernt, weiters die Schwellerverkleidung, das Handschuhfach sowie die Lenkradverkleidung und noch die eine oder andere Abdeckung.

ACC:

Zuerst wurde das Radar-Auge montiert, dafür mussten 2 Stk. M6 Gewindehülsen in die Untersicht des Aluträgers eingequetscht werden und zuvor natürlich das Luftführungsgitter entfernt. Das Radarauge wurde mit 2 Stk. V2A Schrauben M6x20 mm befestigt. Die Verlegung des Kabelbaums ist nicht all zu schwierig aber leider ein eine etwas „staubige“ Angelegenheit da dieser unter der Radhausschale verläuft.

Audi hat für die Befestigung der Radhausschale wieder einmal ganz tolle Befestigungsscheiben entwickelt – die gehen entweder ganz einfach oder fast gar nicht auf und wenn man so wie ich das Rad drauf lässt ist es eine zusätzliche Herausforderung.
Der Kabelbaum wird durch eine Tülle seitlich hinter dem Kotflügel ins Wageninnere geführt und an den entsprechenden Punkten in die bestehende Fahrzeugelektrik eingebunden.
Abschließend das neue Luftführungsgitter montiert und davor noch den Chromring vom Gitter getauscht ( ist beim A5 im Gegensatz zum A4 ein gesteckter separater Teil )

An der Lenksäule tut sich natürlich auch einiges denn es ist eine neue Hebeleinheit mit Schleifring und STG notwendig. Also Lenkrad samt Airbag runter und die Einheit getauscht. So ganz nackt sieht man die Lenksäule auch nicht immer
Zum Schluss codieren wobei das Radarauge noch nicht justiert ist und somit das ACC auch noch nicht funktioniert ! Normalerweise unterliegt das Radarauge einem Komponentenschutz, meines wehrt sich derzeit nicht, es kann ja noch anspringen, also abwarten.

Keyless Go:

Vom Komfortsteuergerät aus verlaufen die Leitungen zu folgenden Punkten:

-) Türmuffe fahrerseitig für den Griffsensor und eine Keyless-Antenne
-) Türmuffe beifahrerseitig für den Griffsensor
-) Mittelkonsole für den Start/Stop-Knopf und eine Keyless-Antenne
-) Reserveradmulde für eine Keyless-Antenne

Auch hier war das Verlegen ein reines Vergnügen da alle Kabel mit Länge, Farben und korrekten Pins vorhanden waren.
Das zusätzlich verkabeln der Türen ist dafür ein eigenes Kapitel. Neue originale Türkabelbäume wären zwar wünschenswert aber leider sind diese sehr teuer und daher nicht zum Einsatz gekommen ( armer Marcus ).

Der Einbau der Türgriffsensoren ist, wenn man einmal herausgefunden hat wie es funktioniert, auch keine all zu schwierige Angelegenheit.
Stirnseitig ist am Türblatt , hinter der Türdichtung, ist eine Wurmschraube versteckt die den Ausbau des Griffs ermöglicht. Blindabdeckung vom Griff entfernen und Sensor in den Griff stecken, ist nur geklemmt und den Griff wieder ins Türblatt einbauen + verkabeln. Dabei ist natürlich auf die Kabelführung in der Türe zu achten dass es zu keinem Konflikt mit der Fensterscheibe kommt !


In dem feststehenden Teil des Türgriffes ist auch noch ein Magnetstift verbaut ( Hallgeber ) damit Türgriffsensor erkennt ob die Türe offen oder geschlossen ist.
Die Magnete fehlen bei mir noch, d.h. ich kann derzeit nur die Start/Stop – Funktion genießen. Wird aber umgehend behoben wenn die Magnete beim Freundliche da sind.

In der Mittelkonsole muss das Bedienfeld auf eines mit der Start/Stop-Taste getauscht werden – bei mir zufällig vom RS5


Fernlichtassistent:

Der ist einfach umzurüsten, vorausgesetzt man hat ein extended CAN-Gateway und einen 8-poligen Stecker am Spiegel. Es müssen nur zwei CAN-Leitungen vom Gateway zum Spiegelfuß verlegt werden. Der Spiegel selber ist nur mit einem Bajonettverschluss an der Windschutzscheibe befestigt – nach links gedreht geht er auf und nach rechts zu.


Side Assist:

Benötigt werden, Spiegel mit den Anzeige-LEDs, die Radarboxen ( Master / Slave ) im hinteren Stoßfänger, der Ein/Ausschalter im Spiegeldreieck fahrerseitig, ein extended CAN-Gateway und einen entsprechenden Kabelbaum ( Stoßfänger/Innenraum/Türen )

Bis auf die Türen war das Verlegen des Kabelbaums wieder eine sehr angenehme Sache, da von Marcus perfekt vorbereitet und den Kabelbaum für den Stoßfänger habe ich neu gekauft.

Kabelbaumverlauf:
-) Türmuffe fahrerseitig für die LED-Anzeige im Spiegel und für den Ein/Ausschalter
-) Türmuffe beifahrerseitig die LED-Anzeige im Spiegel
-) Stoßfänger zu den Radarboxen
-) CAN Gateway

Die Boxen im Stoßfänger sind als einzige Sache noch nicht verbaut – ging sich einfach nicht mehr aus !
Weiters müssen die Boxen auch noch beim Freundlichen codiert werden da die ganz neu sind, d.h. das System läuft noch nicht.


RS5-Türgriffe:

Im Zuge der ganzen Umbauten habe ich auch gleich die Türgriffe vom RS5 verbaut. Es Fällt einem sofort der Gewichtsunterschied auf - Original aus verchromten Kunststoff, die RS5 aus Aluminium !

-----------------------------------


Ich habe hier versucht ein wenig vom Umbautag wiederzugeben, eine Umbauanleitung ist es natürlich nicht.
Der Wagen ist noch nicht fertig zusammengebaut da ich noch die einzelnen Kabelbäume im Kofferraum schön binden möchte.

Fotos werden folgen

Besonders möchte ich dem Marcus danken !!!!!!!



LG
SIGI


Kommentare 37

  • Hallo, tolle Bilder. Kannst du mir auch erklären wie das Kabel verlegt wird und wo es in den Innenraum kommt? Möchte das ziemlich orginal machen. Eventuell hast du auch ein Bild wie es bei den Sicherungen angeschlossen wird? lg Phil

  • bitte: the keyless codiren

  • Hello Sigi, great work, all in one time.... I don't have unsterstand for wiring for side assist...the wiring in the driver and passenger door from radar is already present or you have put new wiring from cockpit to the mirror? Thank you. Guido

  • hoffe ich eigentlich nicht da sonst die Diebstähle wieder steigen würden !

  • Der Komponentenschutz ist echt nervig... schade aber vielleicht geht das in Zukunft irgendwie

  • Ja, es gibt auch Dinge die, wie z.B. der Komponentenschutz, nicht codierbar sind - leider

  • na sag bloß da gibt es etwas, dass die Spezialisten hier noch nicht können?? *cool*

  • Status: Keyless - läuft Fernlichtassistent - läuft ACC - komplett verbaut. Das Radarauge muss noch justiert werden ( kann Hannes/Marcus ) + eventuell den Komponenetenschutz löschen sollte dieser anspringen. Side Assist - komplett verbaut. Da ich ganz neue Radarboxen haben mussen diese von Audi angelertn werden ( fehlt noch )

  • und musstest du jetzt Komponentenschutz auch löschen lassen?

  • heute wurden noch die Magnetstifte in den Türgriffen verbaut und das Keyless komplett codiert - läuft perfekt ! In die hintere Stoßstange habe ich noch die Radarbioxen verbaut - mann hat sich da das Audi-Technikteam eine blöde Halterung für die Stoßstange ausgedacht.

  • Die Türgriffe sind der Hammer!!! Wahnsinns Umbau!

  • Respekt zur dieser mega-umrüstaktion! echt Hammer!!! viel spaß mit den neuen features...

  • Respekt Herzlichen Glückwunsch zu den feinen neuen extras Sigi

  • Na servas. Respekt vor dem Umbau. Sieht echt fein aus. :daumen:

  • super Bilder. Das Foto wo Marcus oder Chris im nicht vorhandenen Handschuhfach steckt erinnert mich stark wie wir bei mir ACC nachgerüstet haben. Ich sag nur CAN Kabel. heheheheh

  • Leckomio.. Hammer!

  • Org org org :moon: :daumen:

  • Ja der fehlt noch ... muss doch noch was zum Nachrüsten bleiben :wink:

  • Der FL-Heckklappenschalter fehlt noch. Oder hast du den auch verbaut?

  • echt? hmmm vielleicht muss ich mal Schulungsunterlagen schreiben... :gruebel:

  • Ja Danke, ich habe es nicht hinbekommen - Asche über mein Haupt

  • sehr tolle Fotos!!! Danke für die Story! :daumen: P.S.: ich habe ein wenig bei der Formatierung nach geholfen, ich hoffe es ist so Recht?

  • Was sucht der Kerl da bei dir im nicht vorhandenen Handschuhfach.. :gruebel: :satan:

  • Gratuliere Chris, da habt ihr euch echt was angetan, aber die Neuerungen sind es allemal wert

  • Respekt! Das nenn ich mal einen Bericht :D

  • jetzt sind auch ein paar Fotos online. Weiters habe ich heute die Kablebäume noch schön gebunden und den A5 Innen wieder zusammengebaut.

  • Gratuliere dir Chris zu den erfolgreichen Umbauten (mehr geht ja eh nicht mehr oder ???)

  • Gratuliere zur Mega-Umbau-Aktion :applause: :applause: :applause:

  • @Marcus, ich glaube die Aktion gehört unter die TOP 5 und kommt gleich nach der kleinen Umrüstaktion mit deinem alten S4 :wink:

  • Gratuliere dir für die tollen Extras und mir das ich das so halbwegs hinbekommen habe :) Wie es mir Heute geht brauchen wir nicht zu bereden da ich am liebsten im Stehen schlafen würde :) Der Umbau kommt auch unter die "extrem TOP 10" Liste :)