Fächerscheibenwaschdüsen statt der 3-Düsen-Variante verbaut

Da ich mich heute aufgrund des Blogs von Rodaz dazu entschlossen habe, die Fächerscheibenwaschdüsen bei meinem A6 einzubauen, möchte ich euch das hier in meinem Blog kurz erläutern. @ Rodaz: Danke für die Info in deinem Blog, dass die beim A6 auch passen

Teilenummer: 5M0 955 986C 9B9 (beheizt), benötigt werden 2 Stück.

Kosten: Für 2 Stück €45,12 (Stand: 04.01.2012)

Erfoderliches Werkzeug: Für den Umbau keines, Für die Justierung wird ein 10er Torx benötigt

Umbaumöglichkeit: Soweit ich das herausgefunden habe, sollte es beim A6 4F dann möglich sein, wenn er bereits die 3-Düsen Variante verbaut hat, Dies ist, soweit ich weiß, seit Februar 2007 der Fall.

Der Umbau hat bei mir (kein begabter Schrauber ) ca. 15. Minunten benötigt.

Folgend einmal das Vergleichsbild. (Links die neue Fächerdüse und rechts die alte mit den 3 Düsen)


Ich habe mir zuerst die Haltenasen an der neuen Düse angesehen und dann daher versucht an der rot markierten Stelle (Foto) die alte Düse zu lösen. Das hat wunderbar geklappt. Mit ein bisschen Gefühl kann man die Düse dann in Richtung der roten Markierung aus der Öffnung ziehen.

Der Stecker für die Heizung hat eine kleine Nase, die gedrückt werden muss, damit dieser heruntergeht (rote Markierung am nächsten Foto). Der Schlauch muss mit ein wenig Kraft einfach abgezogen werden.


Nach dem Abschließen schaut das ganze dann so aus:


Sollte man an dem Schlauch bzw. dem Kabel ziehen, ist eventuell etwas Vorsicht gut um Verletzungen am Kabel durch das Metall der Öffnung zu vermeiden.

Tja, viel gibts nicht mehr zu sagen, der Einbau der neuen geht genau in der umgekehrten Reihenfolge und das Ergebnis sieht dann so aus:

Die Justierung nahm dann noch ein Wenig Zeit in Anspruch. Dafür wird, wie schon erwähnt, ein 10er Torx benötigt. Ich muss gestehen, ich wollte jegliche Lackverletzungen vermeiden und habe die Düsen daher nochmals vorsichtig ausgebaut um besser hinzukommen. Die Düsen sind derzeit einmal ganz nach oben gestellt.

Den ersten Test habe ich dann im Stand durchgeführt und war nicht sonderlich begeistert! Aber das änderte sich mit der ersten Ausfahrt sofort. Die perfekte Reinigung kann man meiner Meinung nach mit jender der 3-Strahl-Düsen nicht vergleichn. Absolut perfekt, wenn man darüber hinwegsieht, dass abhängig vom Tempo eventuell auch etwas mehr als die Windschutzscheibe gereinigt wird.

Kommentare 6

  • stimmt, recht hast du!

  • ich bin auch selber kein Schrauber, aber das habe ich trotzdem selbst ganz schnell hin bekommen, weil es ja egal war ob die alten dabei drauf gehen würden... :zwinker1:

  • @ Rodaz: Ja stimmt, die Justierung is a bissl schwierig, aber es scheint jetzt zu passen! Is vermutlich a blöde Frage, aber kann des sein, dass die Pumpe ohne laufenden Motor nicht die volle Leistung bringt? Sollte dem so sein, werde ich das im Blog noch vermerken. @ Winman: Na super, deswegen hat das so lange gedauert :satan: Ich sag ja, der Profi Schrauber bin i net, obwohl i ma scho gscheit vorkommen bin, dass i vorher bei den Neuen nach den Haltenasen geschaut hab und net glei losgerissen hab :satan:

  • SUPER! besten Dank! :daumen: wenn du aber auf der anderen Seite von der roten Markierung gezogen hättest, dann hättest du des wahrscheinlich in 5min geschafft! :zwinker1:

  • Top :) Die Justierung dauert ein paar Anläufe aber das Ergebnis ist dann super :moon:

  • Super Anleitung!