Beiträge von andy19

    Hallo:)


    Hab den a5 mit 3.0 tdi 240ps VfL. Wenn du dir den den Diesel nimmst empfehl ich dir die s tronic zu nehmen ich komm mit Vollgas im 1ten und 2ten Gang nicht mim schalten nach :anbeten: fahr aber auch ziemlich viel Stadt und er hält sich tapfer. Aber probieren beide und entscheide dich dann:)


    Lg

    Eigentlich sehr selten Kurzstrecke und wenn ich in der Stadt fahre, dann ist normalerweise immer die a23 oder s1 dabei;)


    Also normalerweise sollte nicht viel dreck im dpf sein, so wie ich fahre :bang:


    Habe jetzt aber am Samstag begonnen wie oben geschrieben mir einen Power Diesel reinzukippen :applause:


    Hab mich schlussendlich für den BP Ultimate entschieden, weil der am wenigstens BIOMÜLL :headnut: drinnen hat. Hab in summe schon 55liter Ultimate getankt und habe knapp 260km hinter mir, hab gestern eine Spritztour am Semmering gemacht zum durchputzen :bang:


    Mein vorzeitiges Resümee des Wundersprits: Farblich ist er heller und klarer als der ENI Diesel, schäumt überhaupt nicht und riecht nicht so penetrant. Leistungstechnisch kein unterschied, das ansprechverhalten ist minimal besser geworden, Verbrauch ist relativ gleichgeblieben (Autobahn).


    So jetzt zu den Punkten die mir aufgefallen sind und einen Unterschied zum normalen Eni Diesel darstellen:


    Im Kaltstart ist bei gleicher Temperatur die Drehzahlnadel auf 1000Umdrehungen gehüpft und hat sich dort relativ lange festgefressen bis er halbwegs Temperatur hatte. Jetzt bin ich bei 800Umdrehungen und er wechselt viel schneller auf 700Umdrehungen und dann 650Umdrehungen.
    Der zweite Punkt ist, dass der Motor im Leerlauf und warm wirklich ein wenig leiser ist, und er etwas harmonischer läuft:) Jetzt kann man auch das dezente Brummen hören *sab*


    Ich hab mir jetzt noch vorgenommen länger die Stadttauglichkeit des Super Diesels vorzunehmen und die Daten zu vergleichen. Bis jetzt bin ich nicht unzufrieden, bin aber der Meinung dass es hin und wieder nicht schaden kann wenn man so eine Tankfüllung macht;) meine Kollegen schütten sich 2 Takt ÖL rein, ich geh halt zum Fertiggemisch. Ich denke mir halt dass ich ein Auto fahre, dass einen Neupreis von 63.000 Euro hatte und dann will ich ernsthaft an der Zapfsäule über 7€ / Tankfüllung nachdenken :zwinker2:


    Wobei ich mittlerweile glaube, dass auch die Kupplung schon etwas abgenutzt sein könnte, aber das lass ich im Jänner überprüfen:)


    Werde euch weiterhin am laufenden halten, insofern das Interesse da ist:)


    Lg

    Hi Leute.


    Also zur story: mein a5 3.0 mit 240ps hat jetzt 189.500km runter und in letzter zeit merke ich ein etwas verlangsamtes verhalten beim gasgeben. Die Leerlaufdrehzahl hat sich bei warmen Motor von 600 auf 800 Umdrehungen gesteigert. Ansonsten läuft der Motor rund. Es passen alle flüssigkeitsstände und Service ist zwar demnächst fällig aber ich achte wirklich sehr auf die "gesundheit" meines Autos. Fehlerspeicher zeigt alles in Ordnung. Jetzt habe ich die Vermutung dass die einspritzdüsen verlegt sind da 800 Umdrehungen normalerweise regenerationsdrehzahl sind bei mir. Ich tanke zu 99% normalen Eni Diesel möchte beim nächsten tanken Shell Power Diesel tanken weil der angeblich gegen Ablagerungen wirken soll.


    Falls jemand mit dem Erfahrung hat wäre es nett mir das hier zu schreiben:)


    LG andy

    Um nochmal zum 3.0tdi zurückzukommen-> hab in meinem A5 den 240ps Motor drin, BJ 2007, hab ihn mit 146.000km gekauft und das einzig "tragische" war, dass meinem Vorgänger die Drosselklappen eingegangen sind, wurden beide getauscht.


    Da ich beim Kauf noch nicht so informiert und gscheit war wie heute ist mir erst im nachhinein aufgefallen dass die Service speziell ÖL sehr ungenau und in zulangen Abständen gemacht wurden. Der Kraftstoffilter gehört bei den Motoren alle 60.000km gewechselt ich hab das erst zu spät erkannt und er wurde von mir zum ersten mal bei 165.000km getauscht (Der dicke hat danach geschoben :anbeten:)


    ich für meinen Teil mach mir Service technisch mittlerweile fast alles selber Öl etc. und das öfter als von Audi vorgeschrieben und trotz der schlechten und mangelhaften Pflege meiner Vorgänger passt alles bis jetzt (hoffentlich bleibts so :mrgreennew:)


    Worüber ich mich sehr genau informiert hab vor dem Kauf war die Steuerkette!! -> Hab mir einen 2ten A5 damals auch noch angeschaut und da konnte man hören dass die Kettenspannung nicht passt. Ankaufstest ist sowieso immer ein muss vor dem kauf, auch wenn die nicht in den Motor schauen können Hören und Sehen ist immer noch Gold wert!


    Ich für meinen Teil bereue den kauf nicht hab jetzt 171.000km oben und werde ihn mit aller Gewalt über die Jahre pflegen :audikiss:


    Du darfst halt nicht vergessen, dass alles was negativ ist sofort im Internet steht und aufgeschaukelt wird. Der 3.0tdi ist für Vielfahrer wie mich der optimale Motor und im grossen und ganzen sehr zuverlässig.
    Es gibt aber auch Unterschiede, die alten A6 hatten den 3.0tdi mit 233ps und die sollen etwas anfälliger gewesen sein, kann ich aber nicht beurteilen.


    Wennst weniger Kilometer fährst und du es dir leisten willst, würd ich dir zum 2.0tfsi mit 211ps raten wurde glaub ich 2010 zum besten Motor gewählt!


    Bezüglich DPF Reinigung:


    Mein Motor läuft mit 600-650 Touren im leerlauf und wenn der DPF seine Regenerationsphase hat gehen die Touren auf 800 rauf, also regelt sich Elektronik das eh von selber :satan:


    Viel Glück beim entscheiden und Autokauf und mach dir keine Sorgen hier sind genug kompetente Leute im Forum, die immer gute Tipps&Tricks parat haben :virusrot: :A4e3:


    Lg

    Nunja, da jetzt auch unterschriften für eine Volksbefragung gesammelt werden bin ich mal gespannt ob sich das ausgeht, aber wenn es eine Volksbefragung gibt dann ist ja wohl davon auszugehen, dass keiner für die Erhöhung stimmen würde aber das ist halt noch Zukunftsmusik.


    Ja ich denk mir dabei sein ist alles um zu zeigen, dass wir uns nicht alles von den Politikern gefallen lassen auch wenn es vielleicht nichts bringt :angry:


    Lg

    Hi Leute;


    Ich hoff ich darf das hier ins Forum schreiben, ansonsten bitte löschen wenn nicht erlaubt!!!


    Aufgrund der Gesetzesnovelle Nova und motorbezogene Kfz Steuer neu findet am Samstag den 1.märz in wien eine Auto Demonstration statt. Treffpunkt ist um 13uhr beim ernst Happel Stadion in wien 2. Bezirk.


    https://www.facebook.com/event…wsfeed_story_type=regular


    Abfahrt ist um 14 Uhr Richtung Innenstadt. Polizeilich ist alles genehmigt und die Polizei wird mit uns mitfahren!


    Ich bin nicht der Organisator ich möchte nur informieren!!!!


    Bei Interesse kann alles in der Facebook Gruppe: gegen die motorbezogene Kfz Steuer und Nova : nachgelesen werden.


    Da es uns alle betrifft dachte ich dass ich diese Information hier ins Forum schreib!


    Lg

    Hallo Leute,


    Hab in meinem A5 leider nur das audi Music Interface bzw. Chorus Anlage mit 80watt verbaut. Jetzt bin ich damit ein Jahr gefahren und es ist ok aber in letzter Zeit hör ich wieder öfter hardstyle aber das ist eine totale Katastrophe :keine-ahnung: mir fehlt einfach der bass :-?


    Jetzt hab ich schon öfter gelesen wenn man eine frequenzweiche einbaut dass es zu störgeräuschen kommen kann bzw. kann ein nachträglich eingebauter subwoofer zu jeder menge Fehlermeldungen führen :angry:


    Jetzt meine Frage hat schon wer einen aktivsubwoofer beim Ami/chorus nachrüsten lassen?


    Gibts da irgendwelche Probleme?!


    Lg

    So hab erst vor kurzem etwas über ölanalysen gelesen und dass man da evtl auftretende Schäden schon im Vorfeld erkennen kann. Ähnlich wie bei einem Blutbild.


    Jetzt die eigentliche Frage: macht ihr das auch gelegentlich bei euren Autos oder nicht und wenn ja wo (speziell wien und Umgebung)


    Will ja meinen dicken lang am leben erhalten :audikiss:


    Lg andi

    Also Problem gelöst Patient tot :bang:


    Nein im Ernst das Linke vordere Radlager wurde heute getauscht *sab*
    War fetznhin das Drum dafür is er eh gut gfahrn mein Dicker :respect:


    Leichte Geräusche sind noch da aber das liegt daran dass meine Schlappen eine leichte Sägezahnbildung haben aber ansonsten wieder alles gut :audikiss:


    Lg

    So jetzt hab ich die vorläufige klarheit :audikiss: das Linke Radlager ist doch Defekt.
    Ob halbachse Spurstangen oder Getriebe auch was haben kann ich erst am Dienstag sagen weil da das Lager getauscht wird :moon:


    Aja bzgl. Abgasstrang is Gott sei dank alles in Ordnung :bang:


    Also das nächste Update gibt's dann am Dienstag :zwinker2:


    Lg andi